Ist es schlimm wenn ich meine mittlere Reife erst mit 18 bekomme?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man mit 7 Jahren eingeschult wurde, ist am am Ende der 10. Kl. sehr wahrscheinlich wie alt? Richtig, 17. Wir reden also nur von 1 Jahr "zuviel", was eben auch durch 1x sitzenbleiben oder einem Umwege über Hauptschule und 2BFx passieren kann. Na und, wichtig ist, dass du dir große Mühe gibst, es nun zu schaffen.

Möglicherweise hast du Kernprobleme, die bisher noch nicht angegangen wurden, die einerseits begünstigt haben, dass du gemobbt wirst und andererseits dafür sorgen, dass du dich nun übermäßig schlecht fühlst. Rede mit deinem Arzt darüber.

notting

PS: Bin durch den Wechsel von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Looser bist du mit 30, wenn du noch gar nix hast: keine Ausbildung, kein Schulabschluss, nichts. Und selbst da gibt es Menschen, die keine Looser sind, weil diese krankheitsbedingt (egal welche Art krankheit) nichts erreichen konnten.

NormalePerson01 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 22:08

Das wäre meine größte Angst da ich selber an Autismus leide und oft damit zu kämpfen habe, deswegen gebe ich mir natürlich mühe einen guten Abschluss zu schaffen

Elizabeth2  01.05.2025, 22:21
@NormalePerson01

na, dann hat man aber eine Art Krankheit festgestellt und es ist echt gut, wenn du das nicht als Vorwand nimmst, dich auf die faule Haut zu legen. Respekt.

Ein Schulwechsel oder/und Mobbing sind Gründe genug dafür, dass eine Schullaufbahn nicht ganz glatt verläuft.

Mach dir nicht allzu viele Gedanken darüber.

Mach deinen Abschluss. Viel Erfolg.

Nein. Da hatte ich gar keinen, bei manchen bleibt es auch so. Ich habe den Realschulabschluss erst mit 22 an der Abendschule gemacht. Die Ältesten waren um die 50. Und nicht mal das ist „schlimm”.

Es gibt def. schlimmeres. In meiner Berufsschule damals waren viele erst um die 18. Hatten z.B. Hauptschule gemacht und dann eine zweijahrige Berufsfachschule. In 5 Jahren interessiert sich sowieso keiner mehr für das Alter beim Schulabschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010