Ist es schlimm wenn ich als Muslimin das Christentum irgendwie schön finde?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalama aleikum

1. Es ist vollkommen in Ordnung als Muslim die Bibel zu lesen. Es erweitert ja nur dein Wissen. Es hilft dir deine Mitmenschen, die hier leben besser zu verstehen.

Es ist auch nicht verwunderlich, dass die Dinge in der Bibel gefallen sind. Wir Muslime glauben zwar das nicht alles in der Bibel bewahrt wurde. Aber das heißt ja nicht, dass ALLES was darin steht falsch ist. Vielleicht sind es genau die Stellen die dir gefallen in denen die Botschaft bewahrt wurde.

2. Ich versuche nicht über andere Menschen zu urteilen. Ich weiß nicht, was in ihnen vorgeht. Ich habe keine Ahnung, mit was sie innerlich zu kämpfen haben. Menschen machen Fehler und sind schwach. Also ich bin es zumindest. Ich selbst muss noch so viel lernen und wachsen. Ich denke nicht, dass ich in der Lage bin, über andere zu urteilen, die ihren Glauben nicht voll praktizieren.

Was aber gar nicht geht und wo ich bei dir bin, ist, dass wenn jemand, der offensichtlich den Glauben nicht lebt, offen Sünden begeht, denkt er sich maßregeln zu müssen für irgendwas, bspw. Wie ich den Hijab trage. Das geht gar net, sollen die erstmal sich an die eigene Nase packen...🙄

3. Man kann aber Religionen nicht an die individuellen Fehler einzelner Mitglieder messen. Man muss die Grundtexte und Glaubensbekenntnisse auswerten.

Du solltest versuchen mehr über die Theologie der Religionen inkl. Islam zu lernen und sehen was du dann überzeugend findest.

Für mich persönlich so schön mir manche Bibelstellen gefallen, so nett ich viele meiner christlichen Mitbürgerinnen finde ich kann keine theologischen Punkte die für mich einfach keinen Sinn ergeben ignorieren.

Dinge wie Dreifaltigkeit oder die Idee, dass jemand, der unschuldig ist, für meine Sünden gestorben sein soll, finde ich nicht überzeugend. Deshalb werde ich wohl nie Christin werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Gott dich für sich gewinnen will, dann kann ihm nichts widerstehen. Lies weiter die Bibel. Sie ist nicht gefälscht, denn z.B. die tausende Jahre alte Jesaja-Schriftrolle hat den selben Wortlaut wie unsere heutigen Bibeln. Bei den Christen ist es nicht anders als bei den Muslimen: manche glauben von ganzem Herzen - und bei den meisten ist es nur noch Tradition. Bitte Gott selbst, dir echte Christen oder eine echte Gemeinde zu zeigen. Aber sei nicht enttäuscht - auch dort gibt es viele, die nicht wirklich von Gott neu gemacht wurden. Du kannst hier versuchen, eine gute Gemeinde zu finden: https://www.bibelundbekenntnis.de/kontakt/

„Jesus ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist. Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭15‬, ‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.15-17.SCH2000

PrincessYasm29
Fragesteller

hmm ja danke für dein Kommentar..

Nein, das ist überhaupt nicht schlimm.

Neugierde und Interesse an anderen Kulturen ist ein Zeichen von Intelligenz und Weltoffenheit.

Übrigens: Heuchler gibt es leider in jeder Religion. Nicht nur im Islam, sondern auch bei uns Christen. Aber daran solltest du dich nicht orientieren. Du solltest dich nur danach orientieren, welche Botschaft für dich richtig klingt und welchem Gott du folgen möchtest.

Was hältst du von diesem Gebot?

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

Findest du diese Botschaft von Jesus schön? Denkst du auch, dass sich alle Menschen lieben sollten, damit es keinen Hass und keine bösen Menschen mehr in der Welt gibt?

Jesus hat Liebe, Toleranz und Frieden gepredigt und er hat Hass, Intoleranz und Gewalt abgelehnt.

Er hat sogar gesagt, dass wir unsere Feinde lieben sollen, anstatt sie zu bekämpfen. Denn nur dann kann die Liebe über den Hass triumphieren und nur dann können wir das ewige Paradies erreichen.

Wenn dir diese zentrale Botschaft der Liebe von Jesus gefällt, dann solltest du dich auf jeden Fall näher mit ihm befassen.

Ist es schlimm wenn ich als Muslimin das Christentum irgendwie schön finde?

Tut mir leid, aber als Christ sehe ich mich nicht als qualifiziert genug an, dies einschätzen zu können. Ich würde meinen, dass es nicht schlimm ist, aber Muslime können das durchaus anders sehen. Schlussendlich würde ich meinen, dass es darauf ankommt, wie Du das selbst einschätzen würdest, denn niemand außer Dir und Gott/Allah kann vermutlich die nötige Einsicht haben, dies wirklich einzuschätzen. Alle anderen Menschen können dies schließlich nur nach Äußerlichkeiten, die man akzeptieren will, und nach ebenso jeweils persönlichen Wertvorstellungen beurteilen und allein diese begrenzten Einschätzungsmöglichkeiten disqualifizieren alle anderen Personen, selbst wenn sie dem Islam angehören.

Mustimedia  07.07.2023, 23:02

Ich als muslim finde deine Antwort sehr lobenswert. Die art und weise wie du die Antwort von dir gabs ist stark zu respektieren

Wenn es um Pflichtleistungen geht, dann sind Christen wirklich liberaler.

Sonst gibt es nicht DIE Christen.

Ich bete normalerweise fünf mal am Tag. Lese jeden Tag in der Bibel. Gehe in den Gottesdienst oder höre mir eine Predigt auf youtube an. Höre regelmässig Lobpreislieder. Lebe so weit wie möglich nach dem wichtigsten Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Nicht als Pflichtleistung spende ich 10 % meines Einkommens für Hilfsorganisationen.

Verstehst Du darunter einen liberalen Christen?

Diese jungen Christen leben auch bibeltreu:

https://www.youtube.com/watch?v=ThVUDTU4UK8

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

Du siehst auch, dass diese Kanäle 50.000 - 70.000 Abonnenten haben.

Die Bibel wäre verfälscht, sagt die Freundin. Dabei hat Allah selber im Koran die Tora und das Indschil zum lesen empfohlen. Hätte Allah das gemacht, wenn er von der Verfälschung gewusst hätte?

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8