Ist es ok Menschen nicht zu mögen weil sie zu einer bestimmten Gruppierung gehören?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre vielleicht klüger, sich mit den Menschen zu befassen und den Grund dafür, wieso sie so sind, wie sie sind und denken, wie sie denken, zu erfassen.

Wenn es okay ist zu sagen "ich hasse alle Nazis, weil..." dann muss es fairerweise auch okay sein, wenn jemand andere Menschen per se hasst, nur weil sie eine Gemeinsamkeit haben.

Nicht jeder Neonazi ist ein schlechter Mensch. Man muss bedenken, dass jeder Mensch, der eine bestimmte Einstellung hat, diese vertritt, weil er der Überzeugung ist, dass sie richtig ist. Du bist gegen rechts, weil du das für richtig hälst. Rechte sind gegen links und Migranten, weil sie das für richtig halten. Wer bestimmt nun, wer recht hat? Und wenn es gerechtfertigt ist, dass du alle Neonazis hasst, wieso ist es dann nicht gerechtfertigt, dass ein Neonazi alle Migranten hasst und wieder: wer bestimmt darüber? Es ist halt immer leicht gesagt, dass man jeden hasst, der so und so ist aber keiner kommt auf die Welt und sagt "ich will später mal Menschen hassen, die diese und jene Einstellung haben oder von dort und dort kommen".

Oftmals sind Neonazis erst mal nur irgendwelche armen Typen, die jede Menge aufgestauten Frust in sich tragen und nicht wissen, wohin damit oder woher er kommt. Und wenn sie dann an die falschen Leute geraten (welche häufig nach genau SOLCHEN armen, frustrierten Typen suchen!), die ihnen sonstwas einreden und mit dem Finger auf die vermeintlichen Schuldigen zeigen, wird Hass geschürt, der ansonsten vielleicht nie entstanden wäre.

Es ist halt leider doch komplizierter, wenn man sich mal ein wenig näher mit der Psychologie und Manipulation befasst, die hinter den meisten, wenn nicht allen extremen Einstellungen stecken.

Silicium58  20.12.2024, 10:51
Und wenn es gerechtfertigt ist, dass du alle Neonazis hasst, wieso ist es dann nicht gerechtfertigt, dass ein Neonazi alle Migranten hasst

Albern, Anhänger einer menschenverachtenden und weltkriegentfachenden Ideologie mit Menschen gleichzusetzen, die für sich einen Grund sehen, ihre Heimat zu verlassen.

Lmorg  20.12.2024, 10:55
@Silicium58

Ja, ist albern. Und war auch nur ein Beispiel, mit dem ich verdeutlichen wollte, dass jedermanns Ansicht in seinen eigenen Augen Sinn ergibt und nicht zwingend eine böse Absicht hinter jeder Einstellung steckt - egal, wie diese aussehen mag.

Silicium58  20.12.2024, 11:04
@Lmorg

Heißt das, dass extremes Handeln nicht mit negativem Gefühl (Ablehnung bis Hass) bewertet werden soll, wenn der Handelnde der Meinung ist, keine böse Absicht zu haben?

Der Kinderfıcker, der seine Handlung legitimiert, "weil das Kind es doch auch wollte"?

Der Tierquäler, der argumentiert, Tiere hätten keine Gefühle?

Sind diese Handlungen dann objektiv nicht mehr zu bewerten, so dass der Handelnde sich zu Recht wundern muss, warum andere ihn hassen?

Lmorg  20.12.2024, 16:12
@Silicium58

Eine extreme Meinung zu haben, heißt nicht, extrem zu handeln.

Und selbst wenn, ich habe nirgendwo behauptet, es sei schlecht irgendwen zu hassen, sondern nur aufgezählt, dass es sich oftmals leicht sagen lässt, auch wenn man die Beweggründe nicht kennt, aus denen jemand ist, wie er ist.

Nicht jeder, der schreit "tötet alle Ungläubigen!" ist auch bereit dazu, den Abzug selbst zu drücken, wenn es drauf ankommt.

Silicium58  21.12.2024, 01:42
@Lmorg

Um bei Thema des Threads zu bleiben: Es ist mehr als ok, einen solchen Schreier nicht zu mögen. Sowas ist offenes Arschlochtum, und wer dann den Focus darauf setzen will, ob der Typ wirklich selbst töten will oder was seine Beweggründe sind, der lebt im rosa Einhornland.

Lmorg  21.12.2024, 05:51
@Silicium58

*seufz* Ich frag einfach mal:

Es ist mehr als ok, einen solchen Schreier nicht zu mögen

Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet?

DerSickma 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 10:38

Sehr gute und ausführliche Antwort vielen dank

Für viele "Gläubige" ist das üblich (Offb.17,1-14).

Einige lieben aber auch (Lk.12,32; Mk.12,31).

Woher ich das weiß:Recherche

Moment mal, behaupten Linke nicht immer, angeblich "gegen Hass" zu sein???

Brotkorn13  20.12.2024, 10:31

Die Wenigsten Linke die Ich kenne sind der Meinung das man Intoleranz gegenüber Tolerant sein muss.

DerSickma 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 10:27

Ich bin nicht links aber ich hasse Menschen die andere Menschen hassen

Selbstverständlich! Das Kannst Du mit allen machen, mit Juden, Moslems, mit Nazis und Ukrainern - nur wenn's auf Rassemerkmale bezogen ist bist Du halt auf einmal selbst zum Nazi geworden... wenn Du die Gefolgsleute einer bestimmten politischen Richtung (grün-links versifft oder eben kackbraun versifft und blau ummantelt) disst, ist das ok, denn dann gehörst Du schlicht einer der anderen Gruppierung an. (also völliger Murks die Erklärung aber irgendwie passts schon.)

Du darfst Menschen nicht mögen, wenn du sie eben nicht magst! Du solltest vielleicht nur nicht begründen woran das liegt! Über Geschmack kann keiner mit dir streiten - über deine Meinung schon!

Nunuhueper  20.12.2024, 13:10

Über "geschmackliche" Meinungen sollte man nicht reden?