Was treibt Nazis zu ihrer Ideologie?

Ich meine Neonazis, Nazis gibt es ja garnicht mehr.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gefühl, machtvoll rüber zu kommen, andere in Schach zu halten und großkotzig auftreten zu können.

Sind meist arme Wichte aus schwierigen Familien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
CarlCarlsberg
Fragesteller

Fehlende Aufmerksamkeit..., vielleicht ist das auch son Aufmerksamkeits Ding. Im Kindesalter waren sie ein Niemand und denn wollen sie die großen Macker im Rampenlicht sein.

Rosenmary  08.08.2023, 21:17

Vielen Dank für den Stern 🌟

Das Zauberwort des deutschen Antrieb zum Hass und Verfolgung war stets Patriotismus und wird es auch zukünftig sein. Ich versuche das mal darzulegen. Die Vorstellung von Patriotismus haben wir zwischen 33-45 in Deutschland beim deutschen Volk sehr gut gesehen, erst breitete sich Nationalstolz immer weiter und schließlich zum bedingungslosen Nationalismus aus. Auch zuvor ließ die Liebe zum Land Soldaten bereits begeistert in den Ersten und dann in den Zweiten Weltkrieg ziehen, es sollte ehrenvoll sein für das Vaterland ins Gras zu beißen und viele von ihnen würden jetzt immer noch fest behaupten Patrioten gewesen zu sein. Ob nun Nationalisten oder Patrioten, es war egal welche Idee der Führung hinter einem Krieg stand, da machte man auch wegen des völkischen Gedankenguts keinen Rückzieher für das geliebte Vaterland.

Bis 1945 galt in Deutschland wirklich ein extremer Ausmaß an Patriotismus, welchen auch die Nationalsozialisten für sich zu nutzen machten und durch die Umsetzung der "Volksgemeinschaft" dem Volk den sehnlichsten Wunsch nach vielen Jahren der Uneinigkeit, des Verzichts und der Depression ihren Stolz zum Vaterland wieder gab. Die Person Adolf Hitler faszinierte und begeisterte mit seinen öffentlichen Reden und Taten (Scheinpolitik) das Volk, viele sahen in ihm die Verkörperung Deutschlands und seinen wahren Interessen. Er bot dem Volk etwas das ihnen die Weimarer Republik immer versagt hatte, leidenschaftlichen Patriotismus und das Glücksgefühl einer nie gekannten Solidarität. Das Idol der Nation, den Führer für den Weg in eine Zukunft auf die man sich freute. Was dieses Zusammenspiel dann letztendlich brachte wissen wir heute alle, das Volk wurde korrumpiert und verschloss die Augen oder beteiligte sich aktiv an der Ausmerzung "Volksfremder". Die Folgen waren millionenfaches individuelles Leid, der Verlust des Ansehens als Nation, der Verlust von Gebieten und die Wiedergutmachungspflicht.

Der Deutsche geht sehr spezifisch mit dem Begriff Patriotismus um und man erwischt ihn bei seinen Äußerungen nicht selten in der nationalistischen Zone, einer Liebe zur eigenen Herde. Auch euer Patriotismus erwächst aus Nationalstolz, aus Emotionen und die Grenze zwischen beiden, auch die Erweiterung ist beliebig verschiebbar, da sie nicht existiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Das steckt in jedem Mensch drin in Form eines Potentials, dass sich entfalten kann.

Du findest Ablehnung, Abneigung und Hass in jedem Menschen.