Ist es normal, dass man in seiner Jugend bereits nicht älter werden will?
Habe irgendwie Angst vor der Zukunft, diese ganzen Sachen die passieren (Kriege, Krisen usw) werden weltweit immer häufiger und es geht alles den Bach runter. Die Menschen wirken auch erdrückt und frage mich wie das alles angefangen hat.
7 Antworten
Ist es normal, dass man in seiner Jugend bereits nicht älter werden will?
Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich heute mit 49 Jahren annähernd doppelt so alt bin, als ich es je werden wollte. Im Alter von 26 Jahren wollte ich mich damals umbringen und habe mich, damit es wirklich klappen konnte, darauf gut ein Jahr unauffällig vorbereitet. Ich lebe nur deshalb noch, weil ich etwas erlebte, das mir kurz vor meinem beabsichtigten Selbstmord-"termin", von welchem niemand außer mir wissen konnte, das nur von persönlicher Bedeutung war und mir neue Hoffnung gab. Hoffnung auf was, weiß ich bis heute nicht, und mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich es in meinem gegenwärtigen Leben nie erfahren werde.
Ich würde meinen persönlichen Grund jedoch nicht unbedingt als normal bezeichnen, nämlich eine unsterbliche Liebe zu einer Person, der ich in meinem gegenwärtigen Leben nie begegnet bin (sehr wohl aber einer Person in den Jahren 2000 und 2002, die sowohl die Person, die ich liebe, als auch mich, ebenso wie ich sie aufgrund von Erinnerungen aus einer Zeit vor dem gegenwärtigen Leben kannte, bevor wir in diesem Leben einander begegnet sind und die mir beim zweiten Treffen von einer solchen Erinnerung in allen Details übereinstimmend mit meiner Erinnerung daran erzählte, ohne dass ich davor jemals irgendwelche Notizen davon gemacht oder jemandem davon erzählt hätte), die mich mein Leben lang emotional begleitet und insbesondere in frühester Kindheit schon charakterlich beeinflusst hat.
diese ganzen Sachen die passieren (Kriege, Krisen usw) werden weltweit immer häufiger und es geht alles den Bach runter. Die Menschen wirken auch erdrückt und frage mich wie das alles angefangen hat.
Kriege, Krisen und so weiter liegen offenbar in der Natur des Menschen, selbst bis hin zur Selbstvernichtung. Es ist traurig, aber wahr. Ob das wirklich mehr geworden ist, oder dieser Eindruck nur aufgrund besser gewordener Medienverbreitung entstehen konnte, weiß ich nicht. Aber Fakt ist, dass man zu vielen Regionen der Welt noch kaum wirklich Informationen zu aktuellen Entwicklungen erhält, also durchaus noch Entwicklungspotential zur medialen Verbreitung. Früher war dieses Problem noch größer und das ist Fakt. Das zeigt auch ein Potential auf, dass durchaus noch mehr Informationen in Zukunft zugänglich werden können, wodurch der Eindruck entstehen könnte, dass Kriege, Krisen und so weiter in der Welt zunehmen, auch wenn es diese schon vorher gab, auch wenn davon nur eben vorher noch nicht die Menschen auf der übrigen Welt wussten.
Ist ganz normal, weil die Lebenserfahrung fehlt.
Krieg ( im Nachbarland, Jugoslawien), finanzieller und beruflicher Ruin, gesundheitliche Probleme und andere Unzulänglichkeiten, alles mitgemacht.
Im Lauf der Jahre, bin jetzt 60, habe ich gelernt damit umzugehen. Das Leben geht immer weiter, egal wie du dich entscheidest. Probleme müssen gelöst werden, sonst begegnen sie dir immer wieder aufs neue.
Schwarzmalerei versaut dir nur dein Leben.
Gestalte deine Zukunft nach deinen Möglichkeiten und vertraue nicht darauf, dass es andere für dich tun.
Jede Krise die du selbst gemeistert hast stärkt dich mental und gibt dir Genugtuung.
Je Älter du wirst, umso gelassener kannst du dem hektischen Treiben der Wichtigtuer zuschaun.
Du kennst deine Stärken und Schwächen und weißt, was du leisten kannst und willst.
Wenn du dein Leben selbst aktiv in die Hand nimmst und dich nicht von "Gerede und Jammerei" beeinflussen läßt hast du eine wunderbare und zufriedene Zukunft.
Es ist verständlich, dass die Ängste über die Zukunft wachsen, aber wir müssen uns fragen, wieviel Verantwortung die Politik und die aktuellen Systeme für diese Unsicherheiten tragen.
Ja mir gwht es auch so ich habe eine riesen angst und sehe mich irgendwie nicht als erwaschene also kann mir nicht vorstellen mal 40 zu sein oder so bin jetzt 21 und das macht mir dann noch mehr angst
Ja mir geht es auch so und ich hoffe so das ich mich irre obwohl ich mir echt wünschen würde bei einer krankheit zu sterben als bei einem krieg ich hoffe auch das ich mit 40 im bett liege und denke krass bist es doch geworden
Das ist eine gute Frage.
Wie war es in der Geschichte?
Gab es nicht schon oft Veränderungen die sich angekündigt haben, was die Menschen verunsichert hat.
Ganz bestimmt sogar wie ihr wisst. Finde man sollte sich nicht zu sehr fertig machen.
Ich glaube da muss man vorsichtig sein. Ich habe wenig Angst aber bin aufmerksam.
Ja denke ich werde auch nicht älter als 30 oder so weil davor ein Krieg ist oder eine Krankheit es fühlt sich räudig an alles