Deutlich älterer Partner?
Nachdem meine Beziehung den Bach runter gegangen ist habe ich überlegt es später mit einem 30 älteren Mann zu probieren eine Beziehung zu führen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es besser als mit einem gleichaltrigen?
7 Antworten
Hallo Girlhi9👋🏻
Es gibt sicher Vor- und Nachteile, nur muss das nicht auf jede Beziehung gleichermaßen zustimmen, heißt, dass ist nichts, das in Stein gemeißelt ist.
Reife und Erfahrung Man spricht älteren Partnern mehr Lebenserfahrung zu und glaubt daher auch, sie wären in schwierigen Situationen gelassener
Das kann aber auch ein Nachteil sein, Grad das mehr an Lebenserfahrung kann einen blind machen für neue Sichtweisen, sie können festgefahren sein.
Stabilität Persönliche oder berufliche Ziele wurden bspw. schon erreicht und demnach bieten sie Sicherheit
Perspektivwechsel Mit einer älteren Person zusammen zu sein kann einen persönlich bereichern, man hat die Chance, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Zu den Nachteilen gehört bspw. Folgendes:
Lebensplanungsunterschiede Unterschiedliche Prioritäten können zu Spannungen führen, dazu gehört, Karriere, Familienplanung oder Freizeitgestaltung etc.
Soziale Akzeptanz Es ist nicht vermeidbar, dass man auf kritische Stimmen trifft, man muss sich also distanzieren können, sonst wird einen der Druck von außen negativ beeinflussen und damit auch die Beziehung.
Es ist wichtig, unabhängig vom Alter, dass man eine Beziehung nicht einfach nur eingeht, weil man von seiner letzten enttäuscht ist und nun glaubt, es würde automatisch besser werden, wenn man sich nun radikal umorientiert. Es braucht in allem eine Art von Grundlagen, Werte, Ziele etc. die geteilt werden, das geht mit einem gleichaltrigen, als auch mit jemandem, der älter oder jünger ist, doch sicher ist auch, dass das Alter nicht davor schützt, dass es in jeder Beziehung auch mal zu schweren Zeiten kommt und da wird das Alter dann nicht entscheidend sein, sondern wie die zwei Personen die da involviert sind, damit und miteinander umgehen.
Meine Stief hat auch meinen Vater geheiratet, der 32 Jahre älter ist als sie...
Nun ist sie 58 und mein Vater dement.
Darüber sollte man auch vorher nachdenken.
Das Alter hat nichts damit zu tun ob der Mann respektvoll mit dir umgeht oder nicht. Außerdem gehören zu einer funktionierenden Beziehung 2, bei so einem großen Altersunterschied kann es auch Probleme geben, zB weil die jüngere Person wesentlich unreifer und unerfahrener ist, außerdem sind die Meinungen, Interessen, Ziele etc oft zu verschieden.
Wenn dich der Partner respektiert, dann ist der Altersunterschied Scheiß egal.
Die Gefahr ist, dass es genug Typen unter den Männern gibt, die ihre Lebensjahre damit verbracht haben, narzisstische Züge zu perfektionieren. Die Glänzen zuvorkommend, aufmerksam und als super Match. Aber sobald sie deine Liebe haben, willkommen im Käfig. Dann heißt es: "Wenn du mich liebst, dann machst du Das." oder "Wenn du das nicht machst, dann trenne ich mich." Manche von denen, grade die älteren Generationen suchen in Wirklichkeit auch nur eine Hausfrau und Sexpuppe.
Lass dir Zeit beim Daten und beim Zusammen ziehen. Wer nur vortäuscht, verliert auf Dauer das Interesse oder die Red Flags werden sichtbar. Achte auf Unstimmigkeiten und Warnzeichen wie bei jedem Datepartner. Und mach nach einer Beziehung auch erstmal eine Pause und finde dich selber.
Warum denn gleich so extrem viel älter?
Ein älterer Mann kann genauso ein problem werden- es kommt auf die eigene Reflektiertheit und emotionale Reife an-und ältere Männer könnne dieses prozess genauso vermieden habe...vor allem sind sie noch viel unflexibler darin, sich zu verändern. Und oft wollen ältere Männer eine wesentliche jüngere Frau, weil sie sich erhoffen, dass die Frau weniger Ansprüche hat und Charakterstärke-ergo weniger Stress für sie.
Was erhoffst du dir denn davon?
Versuchs doch lieber mal damit, deine Bedürfnisse in einer Beziehung aufuschreiben und was dir gefehlt hat und nach diesen Kriterien Männer zu 'untersuchen'.
...so angefressen wie du bist, solltest du deinen Freund verabschieden.
Naja in solchen toxischen verbindungen entwickelt sich viel mehr eine Abhängigkeit. Die Sehnsucht, dass man doch irgendwann geliebt und respektiert wird. Und selbst wenn es Liebe ist, dann uss man sich ab einem gewissen Punkt selbst schützen und die Konsequenzen ziehen und gehen, sonst geht man kaputt
Ich möchte einen Partner der respektvoll ist. Mein aktueller ist es nicht