Ist es nicht auffällig dass deMensch das einzige Lebewesen ist, das Tiere isst aber nicht bereit ist selber die Tiere zu töten? Ich weiss, nicht alle, aber se?

13 Antworten

Das ist falsch. Zum einen haben früher alle Menschen Tiere getötet heute macht es nur kaum jemand weil es a) ineffizient ist und b) der Bezug dazu fehlt weswegen die Scheu davor da ist. Geh mal in ein Dorf mit viel Landwirtschaft auf einen x-beliebigen Bauernhof und frag ob die Kinder da wissen wie man ein Huhn schlachtet und rupft. Ich kann dir nahezu garantieren, dass sie es können und auch machen.

Ferner gibt es etliche Tiere die reine Ausfresser sind.

zimtschnecke665 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 16:50

Was sind ausfresser?

xNevan  21.06.2025, 17:01
@zimtschnecke665

Aasfresser. Sorry, da hat die Autokorrektur wieder zugeschlagen. Ansonsten zur Erläuterung siehe den Kommentar von Warehouse14

Daran ist alles falsch. Bis in die 1970er Jahre war normal, dass in deutschen ländlichen Haushalten geschlachtet wurde, z.B. Stallhasen. Hühner wurde massig geköpft und gerupft. In manchen Haushalten gilt das bis heute.

Geht man nach Südasien, da ist das heute noch in jedem ländlichen Haushalt so.

Entlang der ganzen afrikanischen Küste werden Fische von privaten Haushalten geschlachtet.

Und die ganze Geschichte durch war das so.

Es gibt auch zahlreiche Tiere, die sich von Fleisch (anderen Tieren) ernähren. Die Menschen betreiben bekannterweise Arbeitsteilung, das macht die Produktion effektiver und günstiger.

Auch eine Frage wo ich schon sehr viel drüber nachgedacht habe im Leben.

Ich selbst vegetarier seit ~3 Jahren habe noch nie ein Tier geschlachtet. Ich denke ich könnte es aber wenn ich wollte. Bei meinen Eltern war das damals ganz normal, da sie aus Westlichem Asien kommen.
Mir lag und liegt dieses Thema auch heute noch echt am Herzen. Mir geht es bei dem Thema Fleischkonsum extrem um den Respekt den man dem Tier zeigt. Diese ganze Massenware.. allein das man ein Ursprüngliches Lebewesen schon Ware nennt macht mir Kopfschmerzen. Ich esse persönlich kein Fleisch da ich moralisch mit der Fleischindustrie nicht einverstanden bin.

Ich denke Fleisch welches ein Freund welcher Jäger ist oder welches von einem Bauernhof kommt und ich weiß die Tiere hatten ein angemessenes Leben und wurde mit Respekt geschlachtet oder ich würde selbst dabei helfen. Dieses Fleisch könnte ich gewissenhaft essen, auch wenn ichs persönlich nicht gerade brauche.

Ich weiß genau was du meinst und ich hatte da auch schon Diskussionen die in Antworten mündeten wie „Es gibt doch Leute die dies als Beruf haben“ oder „Soetwas könnte ich niemals“ *beißt von Chicken Nugget ab*.

Ich verstehe diese Distanz nicht die manche Menschen haben. Aber das Problem liegt halt dadrin dass Fleisch im Laden, auf der Pizza oder in Chicken Nuggets als Ware liegt. Man sieht vom Tier nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zimtschnecke665 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 16:52

Danke eine der wenigen Antworten mit Seele hier. ❤️

Weil wir in einer arbeitsteiligen Welt leben und dies nicht notwendig ist. Daher ist dies für viele nicht vorstellbar.
Genauso wie Fallschirmspringen. Viele können es sich nicht vorstellen, dass sie aus einem Flugzeug springen. Wenn das Flugzeug aber brennt, dann würden sie es wohl doch tun.
Gestrandet auf einer einsamen Insel mit freilebenden Ziegen als einzige Nahrungsquelle würden wohl auch alle zu Tiermördern werden. Das ist also eigentlich alles nur Wohlstandsgequatsche.