Ist es legal, wenn ich mir einen Bot baue/herunterlade, welcher automatisch bei Social Media Give Aways mit macht?

6 Antworten

Hast du die Nutzungsbedingungen der Plattformen gelesen und verstanden, bei denen du hier von Social Media Giveaways sprichst?

In der Regel steht darin bei nahezu allen Plattformen, dass ein Zugriff auf deren Dienst NICHT durch die Verwendung von automatisierten Methoden oder gar durch externe Software gestattet ist ohne die ausdrückliche Genehmigung des Plattformbetreibers! Und die Genehmigung zu bekommen, um so eine Idee umzusetzen, dürfte sehr unwahrscheinlich sein.

Kaesekuchen7041 
Fragesteller
 31.07.2023, 18:32

Aber dann mache ich mich nicht strafbar, sondern kann nur von den Apps gesperrt werden, richtig?

0
Agamemnon712  02.08.2023, 11:02
@Kaesekuchen7041

Eine Rechtsberatung ist auf einer Laienseite nicht zulässig.

Btte wende Dich an die Anbieter der Dienste, welche Du nutzen möchtest.

0

Legal, bestimmt. Bezweifle, dass es ein Gesetz gibt, welches es verbietet, automatisiert bei Gewinnspielen teilzunehmen.

Es ist eher fraglich, ob sowas technisch umsetzbar ist. Die Bedingungen für solche Gewinnspiele variieren doch recht stark. Mal teilen, mal liken, mal wen markieren, mal 5 Leute markieren, etc.

Und dann frag ich mich, ob du dafür einfach deinen normalen Account hergibst oder einen oder mehrere speziell dafür erstellst. Das kann gegen die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Plattform und die Teilnahmebedingungen der Gewinnspiele verstoßen.

Theoretisch möglich: Ja
Praktisch möglich: Nein

Die Bedingungen der gewinnspiele variieren stark und viele bauen auch Mechanismen ein, gerade um solche Bots zu erkennen und abzuwehren.
Und nein, wenn man das wirklich ernsthaft angehen wollen würde, sind 5000€ viel zu wenig. Da bräuchte man eher sowas wie ChatGPT, was frei im Internet agieren kann und dass das sowohl alles andere als einfach, als auch eine blöde Idee ist, muss ich hoffentlich nicht erklären.

Vor dem Gesetz legal: Ja
Praktisch erlaubt: Nein

Es gilt nicht nur das Gesetz, sondern auch die Bedingungen der Plattform-Betreiber und der Gewinnspiel-Anbieter, beide verbieten in der Regel Mechanismen, die ihre Dienste automatisiert nutzen, ergo: Bots.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Kaesekuchen7041 
Fragesteller
 03.08.2023, 11:47

Also dürfte ich das machen, müsste aber damit rechnen, das ich von Social Media gesperrt werde.

Kann man da vielleicht irgendwas mit ChatGTP machen, das es für mich die Texte ausfüllt?

0

Nein es verstößt gegen die Teilnahmebedingungen der meisten Gewinnspiele und wohl auch gegen die AGB der social Media Plattform. Sollte dann im nachhinein herauskommen das du einen Bot benutzt hast können die Gewinnspielveranstalter den Gewinn auch wieder zurückfordern.

Die Chancen was zu gewinnen sind minimal, die Kosten für einen Programmierer würdest du nie wieder rausholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal
Kaesekuchen7041 
Fragesteller
 03.08.2023, 11:48

Aber es ist legal, weil ich gegen kein Gesetz verstoße, aber ich könnte jederzeit von den Plattformen gesperrt werden, richtg?

0

Eine Rechtsberatung ist auf einer Laienseite nicht zulässig.

Btte wende Dich an die Anbieter der Dienste, welche Du nutzen möchtest.