Ist es Kindesmissbrauch?
Ist es Kindesmissbrauch, wenn man den Wünschen der Kinder bezüglich Süßigkeiten immer nachgibt oder ihnen von sich aus die ganze Zeit Süßigkeiten gibt, weil sie keinen Bock haben, sie anständig zu füttern? Man stelle sich vor, da ist ein 4 jähriges Kind, das übergewichtig ist oder schon an Diabetes leidet. Wäre das kein Kindesmissbrauch?
11 Antworten
Kinder sind Menschen, Persönlichkeiten, mit eigenem Willen und mit Würde. Falsch oder richtig benutzen oder gebrauchen kann man nur Sachen und andere Objekte, aber keine Menschen. Wenn man Kindern ungesund viel Süßigkeiten verweigert sollte man die Kinder nicht zu Objekten erklären, sondern sie über die Folgen informieren.
Hi, mit Missbrauch wird meist eine sexuelle Handlung bezeichnet, oder es gibt emotionalen Missbrauch, wenn Eltenr ihre Kinder nicht Altersgerecht behandeln und ihnen beispielsweise ihre Probleme aufbürden.
Was Du beschreibst klingt nach mangelnder Fürsorge, Vernachlässigung der Pflichten, Kindeswohlgefährdung, vielleicht sogar Misshandlung, wenn es gesundheitliche Folgen gibt.
Eltern sind natürlich dazu verpflichtet, ihre Kinder so zu ernähren, dass diese keine gesundheitlichen Schäden dadurch bekommen. Neben dem Zucker ist die Ernähnung auch Nährstoff- und Ballaststoffarm. Das ist sehr ungesund, gerade in der Entwicklungsphase.
Das hat nichts mit Missbrauch, es ist aber verantwortungslos, weil der Erwachsene wider besseres Wissen dem Kind damit schadet.
Nein, das wäre es nicht.
Zudem muß Diabetes nach meiner Kenntnis nicht von den Süßigkeiten kommen.
Es geht um keinen realen Fall in meiner Umgebung, ich habe nur was in den sozialen Medien gesehen, was für mich nach Kindesmissbrauch aussah.
Man könnte sagen, dass die Eltern in deinem Beispiel das Unvermögen des Kindes missbrauchen. Das Kind ist noch nicht in der Lage, zu verstehen, was gesund und ungesund ist. Es liegt also in der Verantwortung der Eltern, es dem Kind zu erklären und nicht nachzugeben. Die Eltern sind also in der Machtposition und missbrauchen diese in gewisser Weise. Also ist es schon irgendwo Missbrauch. Machtmissbrauch.
Sondern? Wenn Eltern Eltern werden, dann sind sie in der Verantwortung, die Kinder zu füttern. Sie können nicht sagen, dass sie keinen Bock haben, den Kindern Essen zuzubereiten und ihnen deshalb einfach Süßigneiten geben.