Ermittlung staatsanwaltschaft Entlastende Punkte?

3 Antworten

Du könntest als Entlastung ja z.B. ein Alibi angeben. Das muss dann geprüft werden und die Überprüfung findet sich dann mit dem Ergebnis in der Akte wieder.

Auch entlastende Beweise und Indizien.

Upsesn
Fragesteller

Ich verstehe das aber nicht? Und wie sollen die das dann bitte ermitteln

Schestko  27.06.2023, 22:35
@Upsesn

Die Staatsanwaltschaft ist „Herrin des Verfahrens.“ Sie ist die Ermittlungsbehörde, bedient sich aber der Hilfe der Polizei in der Praxis. Als Behörde ist sie an die Grundrechte gebunden, auch an die Grundrechte des Angeklagten. Sie muss daher auch entlastendes Beweismaterial ermitteln, darf es nicht vorenthalten, muss es berücksichtigen und vor Gericht vortragen. Sie kann auch z.B. zu Gunsten des Angeklagten Revision einlegen. So zumindest in der Theorie. In der Praxis sieht es oft anders aus, aber Angeklagte haben ja auch das Recht auf einen oder mehrere Verteidiger.

Die Ermittlungen laufen immer belastend und entlastend. Ich weiß es aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung