Staatsanwalt Ermittlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beleidigung ist Sand im Getriebe der Staatsanwaltschaft. Das wird eh auf den Privatklageweg verwiesen. Insofern kannst du dich darauf einstellen, dass von dieser Seite aus nichts unternommen wird.

noel1431
Fragesteller

Wird die Rufnummer auch gar nicht erst ermittelt ?

Still  03.12.2020, 20:28
@noel1431

Bei der Abwägung der Interessen? Schwierig. Stell dir vor, du möchtest die Identität der heißen Braut erfahren, die dich immer anruft. Also Anzeige erstatten behaupten, dass du von ihr beleidigt wurdest und so an ihre Adresse kommen.

Die kann behaupten was sie will, es steht Aussage gegen Aussage.

Deshalb meine ich, dass die Staatsanwaltschaft da eher kein Faß aufmachen wird.

Wo hast Du die Strafanzeige gestellt? Bei der Staatsanwaltschaft oder bei der Polizei?

Übrigens, die StA ermittelt nicht selbst, sondern beauftragt die Polizei mit den Ermittlungen.

Mit wievielen Wochen Bearbeitungszeit Du rechnen musst, kann Dir hier keiner sagen. Wenn der Vorgang bei irgendeinem Sachbearbeiter auf dem Tisch liegt und der Sachbearbeiter hat Urlaub oder ist krank, dann dauert das eben. Außerdem hat dieser Sachbearbeiter nicht nur Deine Anzeige zu bearbeiten.

Es geht ja hier auch nicht nur um die Ruf-Nr.-Ermittlung. Hat man hierdurch schon mal einen Beschuldigten ermittelt, muss dieser ja auch vorgeladen werden, damit eine Beschuldigtenvernehmung erfolgen kann. Erst wenn das alles erledigt ist (auch wenn der Beschuldigte nicht zur Vernehmung kommt), geht die Ermittlungsakte zur StA.

Entweder hat Dein Anwalt keine Ahnung oder Du hast ihm nicht richtig zugehört.

Still  03.12.2020, 11:40

Die Polizei gibt den "Vorfall" unbearbeitet an die Staatsanwaltschaft ab und diese wägt ab, ob der Datenschutz für ein solches Pillepalle-Delikt überhaupt aufgehoben wird, da kein öffentliches Interesse besteht.

Warum sollten die dir Rückmeldung geben nur weil sie schon die Rufnummer ermittelt haben`?

Das frag doch mal den Anwalt der das so gut weiss.