Wie lange dauert es bis Instagram Daten der Staatsanwaltschaft gibt?

4 Antworten

Wenn sich jemand als jemand anderes ausgibt, muss das noch nicht unbedingt etwas mit Kinderpornografie zu tun haben, sondern eher Identitätsdiebstahl - wenn du es nachweisen kannst und überhaupt eine gewisse Relevanz hat. Bei Kinderpornografie müsste es schon entsprechende Bilder, Videos geben die kinderpornografischer Natur sind. Erst wenn sie das sehen können, werden sie es entsprechend weiterleiten.

Die IP herauszufinden dürfte kein Problem sein, da manche Soziale Netzwerke mit der Polizei oft gut zusammenarbeitet. Sie zurückverfolgen dürfte auch recht schnell gehen usw. Das Problem ist nur, dass Staatsanwaltschaft und Gerichte oft Berge von Fällen bearbeiten müssen. Dann gibt es meist Monate später noch eine Hausdurchsuchung um überhaupt erstmal die Beweise zu sichern und dann kann es noch dauern bis das Gericht überhaupt Zeit hat für eine Verhandlung.

Entsprechende Accounts werden aber meist schon früher gelöscht oder auf "unsichtbar" gestellt, damit die Behörden den Fall trotzdem noch bearbeiten können und der Täter/Täterin nicht noch irgendwelche Beweise löschen kann.

Ich sehe da keine strafrechtliches Delikt. Das wird in Kürze eingestellt werden. Schlimm genug, dass die Polizei eine Anzeige wegen dieses Kinderkrams aufgenommen hat. Die haben wahrlich wichtigeres zu tun.

Ich glaube nicht, da es viel zu viele Fälle gibt. Und auf Instagram kann man nicht drauf verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Daten sind lange gelöscht eh die deutsche Staatsbürgerschaft soweit ist, dass Instagram sie raus geben müsste.

nanfxD  29.03.2021, 18:26

Quatsch...

JayCeD  29.03.2021, 18:30
@nanfxD

Es dauert Wochen bis Monate eh die einen Vorgang soweit haben, dass sie irgendwann was schreiben. Instagram sitzt in den USA ohne Gerichtsbeschluss rücken die schonmal garnichts raus. Wenn die Daten wirklich nur 30 Tage gespeichert werden sind sie lange weg eh sich da was bewegt.