Kann ein Handy geortet werden?
Also ich wurde vor 1 Jahr abgezogen auf eBay Kleinanzeigen. Es ging um 850€. Hab den Betrüger angezeigt und leider wurden die Ermittlungen eingestellt. Hab mich bischen durchgelesen wie betrug überhaupt funktioniert. Die meisten Betrüger benutzen ja ein handy und simkarte was auf andere namen angemeldet ist. Kann die Polizei dies nicht orten bei so einem fall? Falls die Betrüger ein handy mit einer Anonymen simkarte und mobile daten menschen abziehen? Also wie ermittelt die Staatsanwaltschaft bei sowas?
2 Antworten
Nein,
in einem solchen Fall wird keine Handyortung veranlasst.
Das ist mit zu hohen rechtlichen Anforderungen verbunden und in vielen Fällen auch nicht zielführend bzw technisch nicht möglich.
Sowas geht durchaus, allerdings erst bei schweren Straftaten oder Gefahren für Leib und Leben. Der rechtliche Rahmen hierbei ist sehr eng, sagen wir einfach ein "einfacher" Warenbetrug fällt nicht darunter.
Zumal die SIM Karten meist nach der Aktion weggeworfen werden.
Wie ermittelt denn sonst die Staatsanwaltschaft. Handy wurd neu gekauft simkarte mit mobile daten rein vom handyladen und nach einem betrug simkarte weg und handy weg. Das ist ja ein Kinderspiel. Sowas kann sogar mein kleiner Bruder als ob das so leicht ist. Das macht mir sehr angst
Wie ermittelt denn sonst die Staatsanwaltschaft. Handy wurd neu gekauft simkarte mit mobile daten rein vom handyladen und nach einem betrug simkarte weg und handy weg. Das ist ja ein Kinderspiel. Sowas kann sogar mein kleiner Bruder als ob das so leicht ist. Das macht mir sehr angst