Betrüger Emails und Anrufe. Woher haben die meine Kontaktdaten?

6 Antworten

Hallo,

die Telefonnummern werden meist einfach gewählt und wenn da jemand diese Nummer hat, kommen die als positiv auf die Liste. Diese Listen kommen dann in Umlauf....
Sagt man dann zur Begrüßung noch seinen Namen, werden diese Nummern noch teuerer.

E-Mail-Adressen entweder durch Verkauf der Adressen oder von Hackern "erbeutete".

Am besten nie auf sowas reagieren und unbekannte Nummern höchstens mit "Hallo" begrüßen. Solche Anrufe auch nicht zurückrufen (kann bei Ausländischen Nummern teuer werden).

Grüße aus Leipzig

Entweder aus dem Internet (wo du sie wissentlich oder unwissentlich veröffentlicht hast), oder durch mehr oder weniger intelligentes Probieren. Fehlversuche kosten ja nichts …

Als Telefonnummern kann man zufällig erzeugte Ziffernkombinationen versuchen und wird häufig tatsächlich eine gültige Rufnummer treffen.

Auch E-Mail-Adressen kann man in manchen Fällen recht einfach erraten.

Ich würde mal so sponntan schätzen, dass die einfach zufällig gewählt werden. Wenn dich de Nummer öfters anruft, blockier sie einfach.

Lg

Je nachdem wo du deine Daten hinterlegst, dubiose Platformen haben es im Kleingedruckten schön versteckt, dass sie deine Daten weitergeben dürfen und mit den AGBs hat man ihnen das brav erlaubt

wiki01  22.01.2023, 12:04
und mit den AGBs

AGBs gibt es nicht.

Unvorsichtige Preisgabe der Daten bei Gewinnspielen und anderem Internet-Unsinn.

AlterLeipziger  22.01.2023, 10:47

Leider verkaufen auch "halbseriöse" Händler und Foren die E-Mailadressen!