Mysteriöser Anruf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben bei mir auch angerufen. Ich habe hinterher bei der Polizei angerufen und gefragt. Da habe ich die Auskunft erhalten, dass diese Betrugsmaschine schon hinlänglich bekannt ist. Die Computerstimme soll dir Angst machen und berichtet von gestohlener Identität und solche Sachen und wenn man dran bleibt, bekommt man irgendwann einen "Beamten" zu sprechen, der dann tatsächlich versucht, dir persönliche Infos zu entlocken, um damit im Anschluss Schindluder zu betreiben.

Bei mir haben sie es 3 Tage hintereinander immer wieder versucht, immer mit einer leicht anderen Nummer. Ich bin nicht rangegangen, danach war Ruhe.

Master643
Fragesteller

Okay, es nervt halt bloß das ich gerade ständig diese Anrufe bekomme. Aber gut. Hoffentlich ist bei mir auch nach 3 Tagen Schluss.

Du bist einer von Tausenden, denen das auch schon passiert ist (mir auch schon ca. 6mal, immer mit anderen Nummern).

Ratschlag: Nr. blockieren und alle zugehörigen Daten löschen. Nie zurückrufen oder SMS verschicken!

Das Gleiche gilt für ominöse WhatsApp-Nachrichten der Art. "Hallo Papa/Mama, mein Handy ist kaputt/geklaut, ich habe eine neue Nummer, Du kannst die alte löschen."

Ich habe gar keine Kinder, aber trotzdem so eine "Hallo Papa"-Nachricht bekommen.

Einfach "I don't understand" sagen und auflegen. ^^'

Denke nicht, dass das real ist. Falls es doch real wäre, würden die schon selbst hin gehen, wenn sie dich telefonisch nicht erreichen. ^^'

Master643
Fragesteller

Klingt logisch. Und das mit dem I don't understand, hab halt immer direkt aufgelegt, klingt aber nach einer automatischen Stimme.

ronnyarmin  11.05.2022, 14:14
@Master643

Das ist auch eine, die kann nicht hören, was man sagt. Erst, wenn du, wie verlangt, die 1 gedrückt hast, wirst du mit einem Menschen verbunden.

Master643
Fragesteller
@ronnyarmin

Verstehe, also einfach immer auflegen und melden?

ronnyarmin  11.05.2022, 14:25
@Master643

Wem willst du den Anruf melden? Die angezeigte Nummer gibt es nicht.

Serius  11.05.2022, 14:27
@ronnyarmin

Erstens kann man die Nummer auch melden, wenn es sie nicht gibt und zweitens haben einige Handyanbieter eigene Sperrlisten, an die man eine Nummer melden kann. Da der Fragesteller offensichtlich so einen Service auf dem Handy hat (weswegen die erste Nummer als Spam markiert wurde), kann er die Nummer wahrscheinlich auch melden.

Master643
Fragesteller
@Serius

Jo, in der Samsung Telefon App konnte ich das melden und sehen.

Ich würde grundsätzlich bei unbekannten Nummern erstmal nicht ran gehen. Erstmal schauen was Google ausspuckt. Bekommt man da kein Ergebnis, beim nächsten mal ohne ein wort rangehen und abwartenwer sich meldet. Meldet sich jemand mit dem man nichts anfangen kann, ohne etwas zu sagen auflegen und Nr blockieren.

LG.

Auflegen, nicht beachten oder ermitteln lassen.