Ich habe eine verdächtige email geöffnet - was mache ich jetzt?

2 Antworten

Hast du Anhänge geöffnet oder Links angeklickt?

Wenn nein, ist vermutlich gar nichts passiert, Zero-Click-Maleware ist doch recht selten. Ausgeschlossen ist aber natürlich nichts. Wenn du z. B. JavaScript in deinem E-Mail-Programm aktiviert hat, könnte das durchaus ein Einfallstor sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz
Habe ich jetzt ein Virus?

Das lässt sich so nicht sagen, weil Du rein gar keine Information gibt (Betriebssystem, welche Mail-App, usw.)

Grundsätzlich kann natürlich nur durch das schlichte Öffnen einer E-Mail ein Virus auf das System kommen. Dazu muss man keine Links aktiv öffnen oder gar Daten eingeben.

Dafür muss man aber sein System recht offen konfiguriert haben.

Woher ich das weiß:Hobby
HerrDerFragen2
Fragesteller

Ich habe die Mail in der Outlook App auf iOS geöffnet