Ist es falsch Pro-Elite zu sein?
Pro-Elite ist vielleicht das falsche Wort, aber ich glaube es wird immer "unfaire" Hierarchien geben, wo eine kleine Elite die meiste Macht in ihren Händen hat, vor allem weil es so einfach ist die Masse zu manipulieren, und das wird immer so sein.
Darum funktioniert Demokratie zb. nicht lange. Und ich als notorischer Lügner kann sagen wie einfach es ist Menschen anzulügen und zu manipulieren, da braucht es nicht viel.
Konsequenzen dafür gibts praktisch nie. Jedenfalls bin ich pro Tech-Eliten wie z.b. Elon Musk, pro Trump, und generell pro Superreiche, weil ich weiss, ihre Herrschaft wird ewig währen, und man kann dagegen nix tun.
Ist das die falsche Einstellung? Ich meine was bringt es zu rebellieren gegen die Eliten?
Möge Gott die Reichen segnen, und sie noch reicher machen, noch mächtiger.
Wer hat, der wird gegeben, wer nicht viel hat, dem wird alles genommen.
Mt 25,29 Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.
5 Antworten
vom sinnvollen "es wird immer Hierarchien geben" zu "Trump ist unterstützenswert" ist kein Schluss
Eine Anregugung - Psalm 23
Realismus ist nichts falsches.
Und lügen kannst du vielleicht - aber die frage ist, ob du es auch schaffst stabil zu halten, dass dein Kartenhaus nicht zerfällt... Und noch wichtiger - was verbaust du dir durch deine Lügen?
Konsequenzen? Die Konsequenzen sind nicht die von anderen Menschen, sondern die die du dir selbst schafft. Das System gräbt sich sein eigenes Grab - und die Lüge entkommt nicht mehr seinem loch.
Das Zitat bezieht sich auf tatsächlichem haben. Im Christentum gilt materieller besitz nicht als solches - sondern dein können und das baut sich exponentiell auf.
Dynastien Fallen und Imperien bauen sich wieder auf, auf langer Sicht wird den genommen welche es nicht mehr schaffen ihr eigenes Reich stabil zu halten.
Das ist warum man gegen die Eliten rebelliert. Die Eliten zerstören sich dadurch, dass sie als Schöpfer des Systems selbst an der Stagnation zugrunde gehen, oder sich dem Druck von unten anpassen müssen.
Aus meiner Sicht ist das die falsche Einstellung. Mann sollte für seine ideale kämpfen.
Mt 25,29 Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.
Meine Ideale verkaufe ich an den höchsten Anbieter.
Reich zu sein ist nicht verwerfliches!!
Sei es allen gegönnt 🙏
dagegen sind einfach nur Neider oder Menschen die zu wenig Gehirn Zellen besitzen um die Wirtschaft zu verstehen. Der Fakt dass du ihnen das gönnst zeugt von wahrer Stärke.
(Außerdem kann fast jeder zur Elite aufsteigen.)
naja einfach ist es absolut nicht aber jeder kann es werden. Und auch wenn nicht. Muss man ja nicht, man kann auch ohne reich zu sein ein gutes Leben führen.
Deine Aussage ist deine Meinung. Der Fakt ist, dass es Menschen gibt die Faul sind.
Genau, es ist ganz einfach reich zu werden, die Menschen sind nur faul.