Ist es euch Jugendlichen(bin auch eine) eigentlich egal was mit der Welt passieren wird wenn wir nichts tun?

9 Antworten

Die "Welt" wird natürlich weiterhin existieren, es wird sich nur einiges ändern. Im besten Fall wird der Mensch aussterben und die Welt kann sich erholen.

Die Welt kann nicht weiter existieren

noch ca 3 Mrd Jahre, dann wird die Sonne zum Roten Riesen. Die Menschheit könnte deutlich weniger Zeit haben, besonders wenn Putin auf irgendwelche Knöpfe drücken lässt, aber die Menschheit ist ja nicht die Welt.

Ich bin keine Jugendliche, im Gegenteil. Mir war nie egal, was mit der Welt passiert. Leider kann man nicht alles bestimmen, was man für richtig hält. Z. B. habe ich nicht das Geld um mir ein Elektroauto zu kaufen. Wir wohnen aber am Ende der Welt und brauchen ein Auto. Irgendwie muss man ja z. B. zur Arbeit kommen.

Aber ich fahre ein kleines Auto, was wenig verbraucht. Im Flur stehen Kisten. Damit keine unnötigen Fahrten passieren, deponiert jedes Familienmitglied seine Aufgaben darin. Wenn ich also in den Nachbarort fahre erleidige ich mit einer Fahrt gleich mehrere Vorgänge statt x-mal hinzufahren.

Beim Einkauf bevorzuge ich saisonale und regionale Produkte und kaufe genau nach Einkaufszettel um keine Lebensmittel zu verschwenden. Im Garten bauen wir auch selber an, was möglich ist. Ich versuche so viel Müll wie möglich zu vermeiden, indem ich Mehrwegverpackungen bevorzuge und Unverpacktes kaufe.

So ziehen sich meine Bemühungen durch mein Leben. Da ist die Solaranlage auf dem Dach, wir entsorgen keinen Müll übers Klo und benutzen auch keine Klosteine usw. Keine Fast Fashion und was nicht mehr gebraucht wird, wird weitergegeben, statt im Müll zu landen. Daher bin ich Pate einer Bücherzelle.

Das hört sich alles nach Kleinigkeiten an. Wenn alle mitmachen läppert sich das und wird hoffentlich was ausmachen.

Die Welt kann nicht weiter existieren wenn die neusten Generationen nichts unternehmen!

Daran hat sich seit Jahrhunderten nichts geändert.

Die Frage ist aber immer "welche Aktionen oder Unternehmungen sind wirklich sinnvoll?".

LenaCaty22
Fragesteller

Ja das stimmt und man sollte die Probleme realistisch in die Hand nehmen und vom knoten befreien können!

"Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen."

(Blaise Pascal)

Woher ich das weiß:Recherche