Ist es eine Straftat jemanden als Rassisten zu bezeichnen?

5 Antworten

Das kommt auf den Zusammenhang an!

Wenn dein Gegenüber beispielsweise bei einer hitzigen Diskussion etwas rassistisches raushaut z.B "Alle Osteuropäer sind Alkoholiker und unhöflich" oder "Alle Türken sind aggressiv" und du diese Person aufgrund dessen einen Rassisten nennst, ist es in erster Linie keine Beleidigung sondern eine Tatsache!

Wenn du allerdings eine Person beispielsweise ohne handfeste Anhaltspunkte so betitelst oder hinterm Rücken dieser Person allen Nachbarn und Bekannten erzählst das diese Person ein Rassist ist (obwohl es nicht stimmt), könnte dies durchaus eine Straftat darstellen, nämlich Verleumdung bzw. üble Nachrede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Anonym1458398 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 18:41

Wenn die Person beispielsweise zu bestimmten Personen anders drauf ist als zu anderen, und man Rassist sagt, ist das eine Straftat?

Ich denke schon, aber all zu weit wird man mit einer solchen Anzeige wohl nicht kommen. Selbst wenn man sich irgendwie durchsetzen kann, dann wird die Strafe vermutlich sehr gering ausfallen.

Nein, das ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Es gibt dafür keine objektiven Kriterien, das hängt davon ab, was der Äußernde unter einem Rassisten versteht. Für Linksextreme z.B. ist ja im Grunde jeder Rassist, der nicht so denkt wie sie und z.B. gegen illegale Migration ist.

Kann man nicht pauschalieren. Auf die beleidigende Absicht kommt es an. Ich denke mal, wenn man in einer Diskussion aus konkretem Grund und Anlass seinen Kontrahenten so nennt ist es nicht strafbar, aber wenn man aus dem vorbeifahrenden Auto heraus einem Passanten zuruft "Ey, du Rassist!", dann schon.

Anonym1458398 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 17:54

Wenn die Person unterschiedlich drauf ist, zu „bestimmten“ Personen anders als zu anderen, könnte man also Rassist sagen ohne angezeigt zu werden?

Ist ein Werturteil, also eher unwahrscheinlich.