Ist es ein gutes Zeichen wenn man seine Freundin als sein „Kind“ sieht?

5 Antworten

Nein, sie ist ein selbstständiger, erwachsener Mensch. Du kannst gerne einfühlsam, sensibel und fürsorglich mit ihr umgehen, aber solltest sie dennoch als eine gleichberechtigte, erwachsene Person sehen und ihr auch mit dem entsprechenden Respekt begegnen.

AkitoMisuki 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 00:55

Ich behandle Sie ja gleichberechtigt. Wir haben die selben Aufgaben und jeder ist gleichgültig. Ich koche ja auch für Sie. Ich habe auch Respekt vor Ihr.

Nein, das denke ich nicht.

Es ist eventuell auch nur von dir fehlinterpretiert. Vielleicht hast du auch nur eine fehlerhafte Interpretation dieser Situation innerlich - oder du hast es hier unglücklich mit Worten ausgedrückt.

Es ist positiv, wenn man den Partner/ die Partnerin als schützenswert empfindet. Wenn man sich sorgt, der Person etwas Gutes tun möchte.

Es ist nicht(!) positiv, wenn man den Partner/ die Partnerin quasi infantilisiert Wenn man der Person die Autonomie aberkennt "weil man es doch nur lieb meint und ihn/sie so sehr unterstützen möchte".

Dieses Gefühl des "ich möchte dich beschützen, ich möchte das es dir gut geht, ich möchte das du dich erlebst und entwickelst und eigenständig bist" ist schön. Klar. Und ja, das ist (oder sollte sein) ein elterliches Gefühl.

Nur, innerhalb einer Beziehung ist es eben "ein bisschen anders". Da unterstützt man einander wenn man merkt das dies nötig ist. Aber das ist dann kein "ich sehe dich als mein Kind an"-Gefühl, sondern einfach Zuneigung, Liebe.

AkitoMisuki 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 01:07

Du hast es gut erklärt. So meinte ich es. Im Positiven Sinne

In meinen Augen ist das keine gesunde Beziehung - Partner sollten gleichwertig sein finde ich zumindest

Interessant finde ich die Frage wie du es mit Sex hältst - dann müsstest du ja gefühlsmäßig mit deiner Tochter…

AkitoMisuki 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 00:56

Du verstehst mich falsch. Wir sind schon respektvoll zueinander und jeder ist gleich viel Wert. Mit Kind meine ich, dass ich verantwortung verspüre

Also aus weiblicher Sicht hier finde ich die Betitelung eher etwas merkwürdig. Ich habe meinen Mann an der Seite noch nie als Kind und das als etwas positives angesehen. Andererseits wenn du als Frau denkst dein Mann wär ein Kind, heißt das auch nur mehr Arbeit und das du mamaersatz geworden bist - was für ne Beziehung defintiv nich gut ist.

Dass du sie weniger sexualisierst (ich nehme mal an dennoch aber angezogen bist von ihr usw?) könnte man als etwas positives werten. Die Werte die du beschreibst (hiflsbedürftig und liebesbedürftig) kann man eventuell auch als was positives werten, je nachdem wie sie gemeint sind. Liebesbedürftig ist für mich in der Erklärung leider etwas unklar. Wenn du mit Hilfsbedürftig meinst, dass dein Beschützerinstinkt ihr gegenüber ausgeprägter ist, du also das Bedürfnis hast ihr zu helfen und sie zu schützen ist das per se was gutes. Wenn du sie allerdings tatsächlich als Kind wahrnimmst, dass ohne deine Hilfe nicht klar kommen würde und die auf dein Handeln und deine Liebe angewiesen ist, fände ich das eher problematisch bzw. würde es als negatives Zeichen sehen.

Am Ende eines Tages sollte jeder Erwachsene im Großen und Ganzen alleine Lebensfähig sein, ohne zwangsläufig 'Hilfe' und 'Liebe' von einer anderen Person zu erhalten, wobei jemanden zu haben der bereit ist zu helfen und einen liebt natürlich etwas tolles ist. Dennoch wie gesagt. BEDÜRFTIG ist eine schwierige Bezeichnung in den Zusammenhang, ebenso wie die betitelung kind.

AkitoMisuki 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 00:58

Keine Ahnung. Bei Ihr sorge ich mich immer. Bei meinen alten Beziehungen war das nicht der Fall.

Phina2  24.03.2025, 02:19
@AkitoMisuki

Ich glaube wirklich, du hast das Wort unglücklich verwendet ^^

Sich um den Partner zu sorgen, einen Beschützerinstinkt ihr gegenüber aufzubauen, sie nicht nur zu sexualisieren, liebe ihr gegenüber sowie den wunsch ihrerseits liebe deinerseits zu erfahren <--- sind per se sachen die in einer gesunden/guten Beziehung vorhanden sind - zumindest meiner meinung nach.

Es muss einfach nur weiter klar bleiben, dass ihr eigenständige Menschen seid, sie ohne dich nicht vollkommen aufgeschmissen und somit schwerst hilfsbedürftig ist und ihr eben eine Beziehung auf Augenhöhe führt.

AkitoMisuki 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 02:29
@Phina2

Ja ich habs schlecht ausgedrückt 😊 Danke dir

Nein, das ist kein gutes Zeichen.

AkitoMisuki 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 01:02

Warum. Wir sind glücklich