Ist es die Aufgabe der Medien Sachen zu dramatisieren?

5 Antworten

Richtig erkannt!
Wer von den Medien am lautesten schreit, oder am dramatischsten über einen Vorfall berichtet, bekommt die Aufmerksamkeit des Medienkonsumenten.

Sogar beim Wetterbericht versuchen sich die „Experten“ Endzeitstimmung zu verbreiten. Es gibt scheinbar keinen Schönwetter oder Regentage mehr, sondern nur Dürre, Starkregen, ausgetrocknete Seen oder Jahrhundert-Überflutungen.

Den Wetterbericht gänzlich ignorieren und den Nachrichtenkonsum auf fünf Minuten pro Tag reduzieren würde ich empfehlen, damit deine Suizid-Gedanken sich verflüchtigen.

Alles Gute!

Dann sind es vielleicht die falschen Medien.

Berichterstattung sollte neutral sein, nichts hinzufügen, aber auch nichts weglassen. Und Journalisten sollten auch zugeben, wenn es noch keine Erkenntnisse gibt - und das ist das Problem.

Jeder will die Breaking News zuerst bringen, dabei bleibt häufig die Wahrheit auf der Strecke.

Ich bin dazu übergegangen, nicht mehr alles zu hören, gucken oder zu lesen. Ich kriege jeden Morgen eine Tageszeitung, vermeide die BILD. Meine Infos kommen aus den Nachrichten des ÖRR, dem ich vertraue und auch immer vertraut habe.

Tabu sind für mich TikTok, Insta oder Facebook.

Und denk' dran: Wenn du mal 'ne Meldung verpasst hast, dreht die Welt sich trotzdem weiter.

thecoffeeshop 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 13:31

Nicht wenn wir alle durch Atombomben ausgelöscht werden😭

muttisbester33  19.05.2025, 13:41
@thecoffeeshop

Au weia, du brauchst wirklich eine Medien-Pause. So einen Mist brauchst du wirklich nicht zu glauben.

thecoffeeshop 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 13:42
@muttisbester33

Aber was ist mit der Weltuntergangsuhr? Die steht auf 89 Sekunden vor Mitternacht..

muttisbester33  19.05.2025, 13:45
@thecoffeeshop

Eine Weltuntergangsuhr? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Entspann' dich, die Welt hat schon so viel Schlimmes erlebt, die geht nicht einfach so unter.

Nicht alle Medien sind schlecht.

Allerdings stimmt es schon, die meisten leben vom Wahrheit verzerren, hetzen und mit der schockierensden Geschichte Leser fangen.

Man muss halt verantwortungsvoll damit umgehen, aufmerksam konsumieren.

thecoffeeshop 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 13:30

Das muss ich leider noch lernen. Bin aber auch sehr jung.. 23

Seit Medien ihren Auftrag vergessen haben, schaue ich die nicht mehr. Das macht einen am Ende nur krank und paranoid.

Walter159  19.05.2025, 13:27

Und was ist denn in Deinen Augen der Auftrag der Medien? Da scheinen verschiedene Meinungen vor zu herrschen.

Eclair89  19.05.2025, 13:45
@Walter159

Sachlich, neutral und ausgewogen zu berichten. Ich wünsche mir auch lokalere Berichterstattungen in Nachrichten.

thecoffeeshop 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 13:22

Ich merke es an mir. Werde keine Medien mehr schauen genau deswegen.

Es ist nicht ihre Aufgabe, aber das hält sie nicht davon ab. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!