Ist es besser später eine richtige Beziehung zu haben als vorher nur kurze Beziehungen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es kommt auf die Situation an 45%
Ja 27%
Nein 27%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es kommt auf die Situation an

Guten Tag

Es ist immer schwierig zu beurteilen erstmal spielt die Reife in jeder Beziehung eine Rolle und das auf jedes Alter bezogen älter heißt nämlich nicht immer reifer und jünger nicht immer naiv das ist unterschiedlich

Was ich aber weiß ist dass eine längere Beziehung besser ist als eine kurze

Selbst wenn man sie erst mit 25/26 findet ist das wichtigste dass es glücklich ist manche verlieben sich später richtig und manche früher man sollte sich aber nie unter Druck setzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe ist ein normales Bedürfnis von vielen Menschen

Weder das eine, noch das andere. Du wächst an jeder Beziehung die du hast selber. Du lernst unglaublich viel auch über dich selber - was erwartest du von einer Beziehung, was macht dich glücklich, was möchtest du, usw - da ist es auch egal ob du 16 oder 26 bist.

Meiner Erfahrung nach ist eher das Erfahrungsgefälle das Problem. Mit 26 oder um den Dreh gibt es noch relativ wenige Neustarter. Die meisten hatten schon mal eine, zwei oder drei Beziehungen und wissen demnach schon mehr oder weniger gut was sie wollen, was sie nicht wollen und soweiter. Während man selbst, eben - joa- noch Neuling ist und erstmal austesten muss. Du bist beim Kauf deines ersten Autos auch ganz anders als bei deinem dritten, vierten oder fünften Auto (sorry, für den Vergleich, aber so versteht man es vllt am ehesten). Umgekehrt mit 16 sind die meisten noch Neulinge.

Die wenigsten heiraten ihre erste Beziehung, eben deswegen. Und wenn du mit 26 noch ein Neustarter bist, dann wirkt das auf eine 26-Jährige, die schon genau weis, was sie will oder nicht will, die vllt auch schon einen Plan für die Zukunft hast - je nach dem wie sie drauf ist - anziehend oder eher abschreckend. Ein gut oder schlecht gibt es da nicht ob man mit 16 oder 26 startet. Und das Narrative "erste richtige Beziehung" ... joa, des ist auch etwas dehnbar.

Nein

Ich war zu anspruchsvoll und dadurch zu spät, lass es sich entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Besser als jede Art von kurzer Beziehung ist es, eine Lebenspartnerin bzw. einen Lebeenspartner zu haben. Du wirst das sehr schnell merken, wenn Du mal eine Krise in deinem Leben hast. Dann jemanden bei dir zu haben, der voll und auf Dauer zu dir steht, ist ein große Glück.

Das kommt vollkommen auf die Person an. Manche haben kein Interesse an kurzen Beziehungen und haben erst später die erste Beziehung. Andere probieren sich eben gerne aus.