Ist es Beleidigung/Diskriminierung wenn man heute 80- bis 85-Jährige "Nazi" nennt (also wegen dem 2. Weltkrieg)?

9 Antworten

Nein, das ist anders.

Das ist sogar mehr, es ist Dummheit und dieser Jahrgang sind außerdem noch Kinder gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst mal zeigt es mangelndes Kopfrechnen. Diese Menschen waren beim Ende der NS-Diktatur 2 bis 7 Jahre alt. Nazis?

Außerdem: Nazis waren zwischen 1933 und 45 etwa 20 bis 30 %, genauso viele waren ablehnend und der Rest waren Mitläufer.

guitschee  28.06.2023, 21:51

80jährigen waren sogar bei Kriegsbeginn noch 4 Jahre nicht mal geboren.

Nun, wer rechnen kann, weiß, dass es ziemlich dumm ist, denn wer heute 80-85 ist, war damals nicht geboren bis 7 Jahre alt. Aber ja, jemanden unbewiesen einen Nazi zu nennen ist selbstverständlich beleidigend.

Ja, ist es. Wäre es auch gegenüber einem 100-jährigen.

Oder wie würdest Du es finden ein Mörder und Kinderschänder genannt zu werden, weil jemand aus Deiner Altersgruppe und Nationalität diese Verbrechen begangen hat?

Es wäre aber auch für viele wesentlich Ältere eine Beleidigung.

Mein Onkel war beim Beginn des WK2 gerade mal drei Jahre alt, außerdem was sein Vater ein Jude. Ihn jetzt als Nazi zu beschimpfen, wäre wirklich nur dumm. Er wird heuer 88 Jahre alt.