Ist es am „gesündesten“ wenn man viel Muskeln antrainiert hat (ohne Testo und Doping)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Da kann man nicht mit ja oder nein antworten.

Wenn dein Ziel Bodybuilding, also purer Muskelaufbau ist, dann ja. Natürlich ist natural trainieren gesünder, als irgendwelche Substanzen zu nehmen. Wenn du aber auf pure Muskelmasse gehst, bist du irgendwann mit sehr hohen Gewichten unterwegs, und Knochen, Knorpel und Sehnen lassen sich nicht trainieren. Erhöhter Gelenkverschleiß ist die Folge und so mancher Bodybuilder hatte auch schon mal einen Muskelabriss.

Da Muskeln aber im Alter irgendwann schwinden, ist es natürlich immer gut, ein paar Muskeln "auf Tasche" zu haben und auch das Training im Alter nicht aufzugeben, sondern anzupassen.

Jetzt solltest du aber auch mit einbeziehen: Im Bodybuilding werden Muskeln isoliert trainiert und dadurch enorm voluminös und in diesen isolierten Übungen auch sehr leistungsstark. Durch die Größe werden sie aber auch träge (Stichwort Schnellkraft) und durch das isolierte Training (ja, auch Verbundübungen wie der Latzug sind relativ isoliert) haben sie nie Teamplay gelernt. Das Ergebnis ist halt: Du magst am Latzug mehr als dein Körpergewicht ziehen zu können, kannst aber trotzdem keinen Klimmzug, und auch andere Bewegungen funktionieren nicht, wie man es aufgrund der isolierten Kraft vermuten würde.

Zu einem Gesundheitstraining gehören Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Kraft auch gerne durch Übungen, die mit dem Körpergewicht stattfinden, weil da das Teamplay der Muskeln viel mehr gefördert wird. Natürlich muss es aber nicht nur Calisthenics und Co sein, ein bisschen Isolationstraining an den Geräten ist auch nicht schlecht. Damit wird man weniger voluminös, aber dafür bis ins hohe Alter gesund, beweglich und stark.

Es ist die beste Absicherung für das Alter

Wichtig ist aber auch dass man nicht nur muskeln aufbaut sondern auch sein Kreislauf System verbessert

Herzprobleme kriegt man eher wenn man sich schlecht ernährt. Wenn jetzt jemand viel zu viel isst nur weil er trainiert ist das trotzdem ungesund

Aber bei normalen Essen verhalten wird es alles im Körper verbessern überprüfbar anhand von blutwerten

Ja

Eine gut trainierte Muskulatur hat viele Vorteile. Sie gibt sie deinen Gelenken Stabilität und entlastet diese. Durch einen gut trainierten Rumpf werden beispielsweise die Bandscheiben entlastet und man kann so Bandscheibenvorfällen vorbeugen (vorausgesetzt natürlich man trainiert mit sauberer Technik, ansonsten könnte man ihnen schaden). Es kann also Verletzungen und Verschleiß vorbeugen.

Einen Herzinfarkt durch Übergewicht aufgrund von zu viel Muskulatur ist eher unrealistisch, wenn man davon ausgeht, dass man im selben Zug auch seinen Körperfettanteil niedrig hält und sich gesund ernährt. Herzinfarkte werden in der Regel durch erhöhte Blutfettwerte und infolgedessen verstopfte Arterien ausgelöst. Dass du aufgrund von deinen Muskeln schwerer wirst, hat darauf keinen Einfluss. Ohne Steroide ist es sowieso eher unrealistisch ein extremes Übergewicht zu erreichen, solange man seinen Körperfettanteil niedrig hält.

Ja

Ich denke, dass man beides benötigt. Man braucht einen guten Körper und auch einen guten Verstand...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fasten und danach zum Bodybuilder...