Ist eine These eine Interpretation (Uni, Hausarbeit)?
Bei der Bewertung wurde mir gesagt, dass ich manchmal die Interpretation vergessen habe und eine These + Analyse nicht reicht.
Mir wurde aber damals im Einführungsmodul gesagt, dass die These gleichzeitig die Interpretation ist.
Was ist nun richtig? Ich möchte das für meine zukünftigen Hausarbeiten berücksichtigen. Es ist nur bei meinem einen Fach so komisch. Bei den anderen Hausarbeiten von den anderen Fächern ist das bisher immer gut gewesen (1er bis 2er - Bereich).
Ich hatte die Hausarbeit bestanden, aber angeblich fehlten häufig die Interpretationen.
2 Antworten
These = Vermutung/Annahme/Idee
Interpretation = Ergebnis deiner Analyse (mit persönlicher Meinung)
Aufbau:
These
Analyse
Interpretation
Eine These ist eigentlich eine Provokation. Denk an die Thesen, die Martin Luther an die Wartburg heftete : )
Die Interpretation, stellt die Analyse in den Gesamtkontext des Werkes/Textes, des Autors, der gegebenen Zeitepoche, der gegebenen Denkströmungen - um schließlich dadurch die These zu begründen und eine Wertung, inkl. begründeter eigener Meinung von Dir, einzubringen.
Zumindest hauptsächlich, ja. Die These ist idealerweise das, worauf die ganze Hausarbeit, o. das Referat, hinauslaufen sollte.
Aber die Interpretation muss man hinsichtlich der ausgegangenen These von der gesamten Hausarbeit erstellen?