Hausarbeitsthema zu Philipp der Kühne und Johann Ohnefurcht und deren Heiratspolitik?
Hi Leute,
ich denke, aus meinem Fragetitel geht schon ziemlich deutlich hervor, was ich eigentlich möchte. Ich sitze in einem Seminar im Fach Geschichte mit dem Titel "Diplomatie und Symbolik im Mittelalter". Als Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit von ca. 30.000 Zeichen abzugeben mit dem Titel "Heiratspolitik von Philipp dem Kühnen und Johann Ohnefurcht".
Hättet ihr Vorschläge für Thesen oder Themenaspekte, die ich in meiner Hausarbeit aufgreifen könnte?
Danke im Vorraus :)
2 Antworten
Damals war das Erstgeborenenrecht noch nicht völlig etabliert, daher musste der jeweilige Herrscher immer wieder beweisen, dass er der geeignete für den Herzogtitels ist. Die Brüder erhoben öfter Herrschaftsansprüche. Das war sicher bei den Burgundern, wie bei allen Herrschern des Mittelalters ein Problem.
Zur Vorinformation, bei so einem speziellen, dennoch komplexen Thema würde ich die Texte zu den Katalog der Deutschen Nationalbibliothek zu rate führen und dementsprechend passende Quellen von dort in irgendeiner Form versuchen zu lesen https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118712284
Schon zur groben Konzeption ChatGPT befragt? Ich rede nicht von Copy und Paste, sondern als Inspiration als ob Du mit einen Kommilitonen darüber diskutieren würdest. Die Fakten und Daten musst du eh alles an Hand der Quellen aufarbeiten.