Ist ein Sozialstaat eigentlich stärker und zukunftsorientierter, als ein rein Gewinn orientierter Staat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Sparta hätte man vermutlich Menschen wie Stephen Hawking die Daseinsberechtigung verweigert. Im Dritten Reich dachte man ähnlich. Bekanntlich war das nicht sehr erfolgreich.

Ich folge eher der Meinung, dass eine Gesellschaft ihre wahre Qualität zeigt, wenn man beurteilt wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern umgeht. Und Abmurksen bzw. Ausgrenzen ist der einfachste Weg, aber auch der beste?

Fotograf1986  11.11.2023, 09:15

Verdammt gute Antwort

xubjan  11.11.2023, 09:20
@Fotograf1986

Stimme zu. Da mag man nichts eigenes mehr schreiben. Bringt es sehr gut auf den Punkt.

Realisti  13.11.2023, 11:47

Danke für den *

Ja, weil man auf ein viel größeres Potenzial an Recourcen zurückgreifen kann.

Es hat sich gezeigt das Sozialstaaten anderen Regierungsformen überlegen sind.

Man kann hier Deutschland und China vergleichen.

Deutschland ist eins der wohlhabenden Länder dieser Welt. Die Lebensstandards sind hoch und es geht den Menschen gut. Gesundheit und Bildung sind Gewährleistet.

Das Land ist sicher und pflegt gute außenpolitische Beziehungen.

China schafft ein größeres Wachstum. Aber das auf den Schultern seines Volkes. Zu einem hohen Preis. Die Menschen sind eher arm, es geht ihnen nicht gut. Es gibt keinerlei Sicherheiten.

Der Vergleich mit Sparta ist sehr plastisch und trifft den Kern.

Es ergibt ja auch einen Sinn, dass Humanoide den Glauben, Kunst und Kultur entwickelt haben. Gerade Kultur in Bezug auf soziale Umgangsformen. Und das setzte sich ja auch entsprechend durch.