Woher weiß ich, dass das, was ich denke oder tue, richtig ist? Gibt es überhaupt richtig und falsch?

27 Antworten

Hallo Carina, sehr interessante Frage! Ich denke, "richtig" und "falsch" gibt es nicht wirklich. Viele Dinge werden von der Gesellschaft als richtig oder falsch eingestuft, dabei liegt das eigentlich alles im Auge des Betrachters. Dinge, die für mich richtig sind, können für andere völlig falsch sein. Genauso ist es ja mit "gut und böse". Das richtig und falsch wird von jedem Menschen anders definiert und/oder begründet. Trotzdem gibt es für viele Dinge Einschätzungen, die vom Großteil der Gesellschaft anerkannt werden. Aber das heißt ja noch nicht, dass das trotzdem für die Allgemeinheit gilt. Im Großen und Ganzen würde ich sagen: Entscheide selbst, was für dich richtig oder falsch ist. Solange du damit niemanden verletzt/beleidigst (...) ist es in Ordnung. LG, DisneyMaedel

Carina2432
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :-)

Das Problem löst sich von ganz allein auf,denn es gibt auch Richtige Fehler,außerdem,tu du das was du für Richtig hälst,auch in deiner Entscheidung,überlass das niemals andere,denn egal wie du dich entscheides,alles unterliegt, nichts ist von Bestand nur der Wechsel

Carina2432
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Aber einiges verstehe ich nicht so ganz...das ist zu hoch für mein Gehirn ;-)

Etwa das mit den richtigen Fehlern...was meinst du denn damit? Meinst du damit Fehler, die zwar schaden, aber eigentlich eine richtige Entscheidung waren? Oder etwas ganz anderes? Das kann man hin- und herinterpretieren...

Und "nichts ist von Bestand nur der Wechsel" kapiere ich irgendwie auch nicht so genau...kannst du das eventuell noch einmal in anderen Worten beschreiben..? Ich weiß irgendwie nicht so genau, was damit gemeint ist...das ist eine Stufe zu hoch für mich ;-)

Man sollte sich seine Maßstäbe selber stecken, statt sich nach der Meinung Anderer zu richten. Was Richtig oder Falsch ist liegt doch am eigenen Empfinden, daher sollte man seine Entscheidungen mit Herz und Verstand treffen. Wenn es sich für mich Richtig anfühlt, dann habe ich auch für mich die richtige Entscheidung getroffen !

Carina2432
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Du hast wohl recht...

Ich denke, der Maßstab für Richtig und Falsch ist die Gesellschaft, in der wir leben. Sagen die meisten, das etwas Richtig ist, so ist das auch Richtig. Sagen die meisten das etwas Falsch ist so ist das Falsch. Ob die meisten dabei "richtig" denken, ist eine andere Frage... Solange man mit seinen Entscheidungen nicht anderen Menschen Schaden zufügt oder überhaupt in irgendeiner Art und Weise beeinflusst, sollte man so leben, wie man es für richtig hält..

Carina2432
Beitragsersteller

Das stimmt wohl...danke für deine Antwort!

Es gibt in der richtig oder falsch.

aber im Grunde genommen können wir doch gar nicht wissen, ob wir wirklich das Richtige tun oder denken, oder?

Die Frage ist, ob man wissen will, ob man das Richtige tut, oder aber ob man nach Rechtfertigungen für sein Tun sucht.