Wieso werden verschlossene Akten geöffnet und nicht verbrannt oder so?

4 Antworten

Weil alle diese Entscheidungen die auf der Ebene einmal getroffen wurden eben nicht "einfach so verschwinden" dürfen.

Sonst gäbe es ja keinerlei Beweise für irgend etwas (auch nicht für die Leute die da irgendwas gemacht haben, das sie da "mit Erlaubnis" bzw. "auf offiziellen Befehl hin" gehandelt haben) und keine Regierung der Welt müsste sich im Nachhinein für irgend etwas verantworten.

Dafür gibt es Gesetze, die so etwas festlegen (auch wie lange etwas ggf. unter Verschluss bleiben darf).

Weil zumindest theoretisch die Regierung dem Volk dient und nicht andersherum. Das schließt auch ein, dass das Volk ein Recht darauf hat, zu erfahren, was die Regierung da so in seinem Namen macht. In nicht wenigen Fällen sind Akten aber vertraulich, weil die frühzeitige Veröffentlichung mit Risiken und Gefahren einhergeht, die schwerwiegender sind, als das Recht des Volkes auf diese Informationen. Wenn aber genügend Zeit vergangen ist, damit diese Risiken und Gefahren nicht mehr zum Tragen kommen, kann die Information veröffentlicht werden. Dann haben zumindest mal die Historiker noch was davon...

Marco79100
Fragesteller

Und wieso werden die nicht komplett entsorgt? Ich meine, wenn man den Verlauf der amerikanischen Geschichte beobachtet, dann gab es haufenweise solcher „Verschwörungen“ und wenn man die zusammen zählt, dann werden nicht nur Historiker kritisch

aktuell ja bspw Nordstream 2

Wer es am Ende demoliert haben soll, werden wir Vlt erfahren, Vlt auch nicht

und davor die Invasion in irak, die sich auch als unbegründet herausstellte

Kuba ist ja immer noch sanktioniert, der Osten zerstört, welcher keine Reparaturen erhalten hat usw

Zyrober  03.04.2023, 10:50
@Marco79100

Ich habe doch oben beschrieben, warum das keine Option ist: Die Regierung dient dem Volk. Die Regierung hat kein Recht, diese Informationen zu vernichten. Sie kann sie lediglich zum Wohle der öffentlichen Sicherheit für einige Zeit zurückhalten.

Marco79100
Fragesteller
@Zyrober

Wenn wir so weit gehen und von 9/11 sprechen, wo es sehr viele Ungereimtheiten gibt

Oder Nordstream 2

Oder dem Irak Krieg

Yemen, Libyen, Syrien, Kuba, Afghanistan (Saddam Hussein) (gadaffi)

also es wurde ja getötet, um die eigenen politischen und wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen

+ in den Kriegen wie im irak Krieg welcher völlig unbegründet oder falsch begründet war (es wurde ja haufenweise Öl und Gold beschlagnahmt und nciht irgendwelche Waffen der massenzerstörung)

wurden ja auch amerikanische Soldaten getötet

Also ergibt das ja kein Sinn, dass diese Politiker das Interesse der Allgemeinheit vertreten

Weil es Gesetze und Regelungen gibt wie lange etwas geheim ist und dann öffentlich zugänglich wird.

Marco79100
Fragesteller

Ist aber nicht gerade positiv für das Ansehen der Politik

LenaNow  03.04.2023, 10:42
@Marco79100

BIs das öffentlich zugänglich ist vergeht viel Zeit. Da ist die Regierung die das gemacht hat oder nicht schon lange weg vom Fenster.

Nach über 30 Jahren waren die meisten damaligen Akteure entweder tot oder zumindest in Rente. Dann kann man schon einmal Akten veröffentlichen. Dann ist der Widerstand, im Regelfall, recht gering, da kaum jemand persönlich betroffen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung