Ist ein Praktikum ein Ausbildungsverhältnis?

3 Antworten

Auf diesem Zettel gibt es jetzt 2 Begriffe : "ausbildungsplatzsuchend" & "arbeitssuchend" - welcher Begriff passt zum Suchen eines Praktikumsplatzes ?

Grundsätzlich hat ein Praktikum nichts mit einer Ausbildung zu tun.

Es sei denn, es handelt sich um ein Praktikum im Vorfeld für eine Ausbildung.

Oder ausdrucken und einfach mit dazu schicken ?

Würde ich an Deiner Stelle auf Papier machen.

Damit im Praktikum Kindergeld weiter gezahlt wird, muss es anerkannt sein. Dies ist dann der Fall, wenn
die Ausbildungsstelle, Ausbildungs- oder Studienordnung ein Pflichtpraktikum vorschreibt, als fachliche Voraussetzung oder Ergänzung der eigentlichen Ausbildung
die Ausbildungsstelle, Ausbildungs- oder Studienordnung als fachliche Voraussetzung oder Ergänzung der eigentlichen Ausbildung ein Praktikum empfiehlt
das Praktikum empfohlen und als Zugangsvoraussetzung für die Berufsausbildung / Studium
...Wird es dagegen weder vorgeschrieben noch empfohlen, so kann grundsätzlich zunächst höchstens für einen Zeitraum von sechs Monaten Kindergeld bezogen werden. Ein Kindergeld-Bezug darüber hinaus kann nur erfolgen, wenn glaubhaft gemacht wird, dass ein ausreichender Bezug des Praktikums zum Berufsziel besteht (Ausbildungscharakter). Hierzu schreibt das Bundeszentralamt für Steuern in seinen Dienstanweisungen (DA 63.3.2.5 Abs. 2 S. 5)

https://www.kindergeld.org/kindergeld-im-praktikum/

Melde dich, falls noch nicht passiert, gleich Ausbildung suchend bei der Kindergeldkasse und füllt den Antrag da auch gleich online aus. Die Unterlagen reicht ihr dann nach zusammen mit der Unterschrift des Elternteiles, welches das Kindergeld (weiter) beziehen soll.

Und auf dem Antrag ist meines Wissens doch auch auch ein Feld für Praktikas?!

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-ab-18-jahren

https://www.arbeitsagentur.de/k/berufsberatung-jugendliche

Zbabosky
Fragesteller

Hey , nur ist das Problem das man da zwar das Feld "Praktikum" wählen kann aber es kein Feld für "Praktikumssuchend" gibt. Es gibt "Ausbildung" & "Ausbildungssuchend" aber halt nicht das suchen fürs Praktikum.

Kessie1  15.07.2023, 22:25
@Zbabosky

Ah, ok, das hatte ich jetzt irgendwie überlesen, dass du einen Platz suchst. Du meldest dich bei der Arbeitsagentur Ausbildungsplatz suchend und kreuzt das dann auch an. Damit erfüllst du den Anspruch auf Kindergeld und deine Eltern beantragen es dann. Die Arbeitsagentur wird sich dann mit dir in Verbindung setzen und denen sagst du dann, dass du einen Praktikumsplatz suchst für den beruflichen Tell des Fachabis. Zwischenzeitlich suchst du dann auch seblst weiter. Die Arbeitsagentur kann dich zudem unterstützend. Hast du auf deren Seite auch schon mal nachgeschaut nach Praktikumsplätzen?

Sonst schau auch nochmal bei https://www.aubi-plus.de/

Zbabosky
Fragesteller
@Kessie1

Dankeschön :D Habe aber nochmal eine Frage allgemein wegen Bewerbungen : Die meisten Stellenangebote für ein Praktikum sind auf maximal 2 Wochen ausgelegt. Ich muss halt ein 6 Monatiges Praktikum machen. Sollte ich mich trotzdem versuchen da zu bewerben oder nehmen die mich garantiert nicht dran ?

Kessie1  16.07.2023, 10:28
@Zbabosky

Versuchen würde ich es. Und ich würde auch Blindbewerbungen losschicken an große Unternehmen.

Oder du machst doch erstmal eine Berufsausbildung vor dem Studium um das Fachabi zu bekommen.

Keiner von beiden. Ein Praktikum ist ein Praktikum, du "schnupperst mal" in den Betrieb, das ist keine Ausbildung. Sondern ehr ein sehr kleiner Einblick in die Arbeitswelt der dir zeigen soll, ob du dir vorstellen könntest in diesen Beruf zu arbeiten, mehr nicht. Eine Kostprobe wenn du so willst.

Also wenn du das Praktikum für die Schule brauchst, dann bist du Schüler*in, also weder Arbeitssuchend (den du machst ja Schule) noch Ausbildungsplatzsuchend (den du machst ja erst deine Schule fertig)

Für deine letzte Frage; Hast du nicht eine Art Tabelle mitbekommen? Also dann mach einfach eine Liste, wo du dich beworben hast, wann das war, wer deine Ansprechperson war, wie du dich beworben hast (Schriftlich, direkt hingegangen etc.) Und ob das Ergebnis positiv oder negativ war.

Zbabosky
Fragesteller

Ich bin mit der schule fertig auf der ich war. Muss halt nur noch den beruflichen Teil von meinem Fachabi machen. Wenn ich noch offiziell in der Schule wäre dann müsste ich mir keine Gedanken um mein Kindergeld machen.

Redekunst  14.07.2023, 14:41
@Zbabosky

Ja, dann bist du aber trotzdem noch Schülerin. Du bist sogar bei deiner Schule versichert während des Praktikums