Wie am besten beim Lehrer entschuldigen?

6 Antworten

Also zunächst einmal kann man sich nicht selbst entschuldigen. Weder bei einer Bank noch im persönlichen Umgang, kann der Schuld durch den Schuldner erlassen werden.
Der Schuldner kann immer nur um Entschuldung bitten, über die Annahme entscheidet der Gläubiger.

Ich finde es immer wieder befremdlich, dass dies quasi allen Menschen klar ist, wenn es es finanzielle Schuld(en) geht. Man kann nicht mit Omas Vase die für einen selbst einen Wert von 1000 Euro hat zur Bank tragen um damit seine Schuld von 1000 Euro zu tilgen. Die Bank muss ihrerseits erst die Vase annehmen und diesen Wert bestätigten! Erst dann ist die Schuld getilgt.

Nun ist es für Kinder zwar üblich, dass man zu den Eltern "Entschuldigung" sagt und annimmt, dass hierdurch verziehen wird aber mit Fremden und in der Schule kann man diesen Welpenschutz nicht mehr ziehen.
Ganz wichtig also, es hießt nicht "wie entschuldige ich mich" sondern "wie kann ich um Entschuldigung bitten".

Und hier ist, wie andere schon sagen der persönliche Kontakt besser, wird aber vermutlich deiner Note hier kaum mehr helfen können. Wenn man alles richtig hat, aber nur die Hälfte der Arbeit gewertet wird, kann das bestenfalls noch eine 4 sein.

Das weis man ja aber schon, wenn man den Spickzettel schreibt...

Schreib dem Lehrer eine Mail mit folgendem Text (Du kannst ihn gerne kopieren).

Ein Lehrer, der seit 10 oder 20 Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem Notizen zum Unterrichtsstoff niedergeschrieben sind. "Unterrichtsvorbereitung" wird das oft genannt. Man sollte meinen, solche Lehrer können diesen Stoff in- und auswendig, sodass sie ohne Zettel auskommen müssten. Ich will aber nicht falsch verstanden werden: Jeder Lehrer soll so viele Spickzettel anfertigen, wie er braucht.

Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen oder mehrere (Spick)Zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder einen Blick darauf wirft. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er auf der Jahreshauptversammlung seines Unternehmens Rechenschaft über seine Arbeit ablegt.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden sinnlose Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten? Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, das Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Ist es da nicht sinnvoll, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Lehrer haben das Spicken schon hundertfach erlebt und vermutlich auch selbst gespickt. Jeder geht damit anders um. Wenn er etwas markiert hat, wird er berücksichtigen, was Du geschrieben hast, nach dem der Spickzettel weg war. Ansonsten hätte er Dir sicher gleich die 6 gegeben.  Es sei denn, er ist ein A**loch und hat Dich zwar weiterschreiben lassen, wusste aber gleich, dass er Dir eine 6 geben wird. Dann könntest Du Dich wehren und darauf pochen, dass er den Teil wertet, den Du ohne Zettel geschrieben hast.

Von Deiner Entschuldigung wird die Note nicht abhängen, denke ich.

Gruß Matti

Jeder der diese Spickzettel anfertigt, schreibt sie selber. Für einen Schüler ist eine Klausur reine Wissensreproduktion, daher sind Spickzettel nicht angebracht, da man somit den Vergleich zu anderen Schülern der Klasse nicht mehr rechtfertigen kann. 

An der Uni darf man oftmals auch Spickzettel mitnehmen, aber anders als in der Schule geht es eben nicht um Reproduktion von Wissen, sondern um das Anwenden von diesem, um eine andere Fragestellung zu beantworten.

1
@hairybear

da man somit den Vergleich zu anderen Schülern der Klasse nicht mehr rechtfertigen kann.

Wozu denn überhaupt einen Vergleich?

• Wann haben denn Schüler darum gebeten verglichen zu werden?
  • Wann haben sie darum gebeten getestet zu werden?
  • Wann haben sie darum gebeten bewertet zu werden?
  • Wann haben sie darum gebeten einem Lehrer für dessen Anmaßungen zur Verfügung stehen zu dürfen?

Ich kenne keinen Menschen, der sich das freiwillig antun würde. Es sei denn, er hat einen Prozess der Indoktrination durchlaufen und ist davon überzeugt, dass die Benotung durch einen Lehrer wichtig für seinen persönlichen Lernerfolg ist. Siehe auch die 6. und 7. von 95 Thesen gegen Schule:

http://www.95-thesen-gegen-schule.de/fileadmin/Presse/95_Thesen_gegen_Schule.pdf

Die Uni hat nichts mit der Schule zu tun. Jeder entscheidet selbst, ob er studiert oder nicht. Der Vergleich hinkt in mehrfacher Hinsicht gewaltig.

1

Abschreiben hat eine 6 zur Folge, egal ob und wie du dich entschildigst.

Vllt. bewertet er ja auch den Teil ohne Zettel - wie viel war das denn? 

bisschen weniger als die Hälfte

0

Darf ein Lehrer Note 6geben obwohl er mich nicht erwischt hat beim spicken ?

Mein kind ist in der 3klasse und hat vor dem Mathe Unterricht noch gelernt und hat ihren Zettel unter die Bank getan als der Lehrer kam hat aber nicht drauf geschaut während der arbeit.nach der geschriebenen Arbeit ist eine Mitschülerin zum Lehrer gegangen und hat es gesagt.darf er darauf hin Note 6 geben?

...zur Frage

Muss mein Lehrer wissen warum ich beim Arzt war?

Also ich war heute in den ersten beiden Mathe Stunden nicht anwesend. Ich war beim Arzt gewesen und als ich kam sagt ich ganz normal "Entschuldigung für die Verspätung ich war beim Arzt ", daraufhin hat mein Lehrer sehr... naja aggressiv reagiert würde ich sagen und wollte wissen warum ich dort war also wegen was. Ich wollte das nicht laut in die Klasse reinrufen, da ich nicht wollte das jeder weiß warum ich dort war.. Außerdem will ich auch nicht das er das weiß das ist für mich viel zu privat! Ich hab ihn gesagt das ich ihm das nicht sagen möchte und er meinte dann er würde mich für die Stunden dann nicht entschuldigen da ich keinen Grund genannt habe, obwohl ich sogar eine Krankschreibung für 3 Tage vom Arzt bekommen hab. Darf er das? Muss er das überhaupt wissen ??

...zur Frage

Lehrer unterstellt mir gespickt zu haben

Während der Arbeit sagte er nichts, auch direkt nach der Arbeit tat er absolut nichts. Aber als wir die Arbeit herausbekommen haben, stand bei mir bei der Note eine 6. Auf Nachfrage sagte mir mein Lehrer, dass er gesehen hätte, dass ich einen Spickzettel hätte. Er sagte angeblich nichts während der Prüfung, weil er die anderen nicht stören wollte.
Ich hatte aber keinen.
Das kann der doch nicht machen? Der muss es mir doch beweisen, dass ich einen Spickzettel hatte? Ansonsten könnte doch jeder Lehrer, jedem Schüler, den er nicht mag, einfach 6er mit der Begründung bei Arbeiten geben!

PS: Es geht nicht ums Abschreiben, was man auch nachträglich oft noch gut nachweisen kann, sondern um einen Spickzettel!

...zur Frage

Ich wurde beim spicken erwischt. Darf der lehrer das?

Ich wurde beim spicken erwischt und sehe es ein das es ein fehler war. Er hat dann den spickzettel genommen. Er hat gesagt er streicht die aufgabe bei dem ich gespickt habe durch und gibt mir dort 0 punkte und bei den anderen aufgaben korrigiert er normal, was ich auch verstehe. Nun, Er hat den spickzettel auf dem test geklebt, wo dann meine eltern unterschreiben müssen.

Darf er das? Ich dachte, mehr als eine 6 wird es nicht geben und es ist das erste mal wo ich spicke. Und dann noch meine eltern imformieren und vielleicht noch ein elterngespräch? :(

...zur Frage

Beim lehrer entschuldigen vor der ganzen klasse. wie?

ich muus mich bei meinem lehrer vor der ganzen klasse entschuldigen das ich ihn gefilmt habe und es auf facebook gestellt habe. fragt nicht warum ich erwischt wurde ;) was kann ich vor der klasse sagen ? ERNST GEMEINTE FRAGE !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?