Darf mir mien Lehrer eine 6 geben wenn er meinen Spickzettel findet, aber mich nicht beim spicken erwischt?

8 Antworten

Ja. Das Vorhandensein eines Spickzettels bei der Arbeit ist ein Täuschungsversuch.

Bereits der Versuch zieht eine 6 nach sich.

Von Experte paulklaus bestätigt

Ja. Man spricht nicht umsonst von Betrugsversuch.

Sonst könntest Du Dir für jeden Test einen machen und immer dann benutzen, wenn Du etwas nicht weißt.

Schon der Versuch ist strafbar, so ist es halt. :-)

Das ist immer eine Abwägung. Im Prinzip darf er das. Wenn es eine Klssenarbeit aus mehreren Teilen war, und er dir den Spicker abgenommen hat, bevor du zu einer bestimmten Seite gekommen bist, kann er auch alles bis dahin mit 6 werten und alles spätere normal bewerten und dann gegeneinander aufrechnen.
Allerdings setzt schon das Vorhandensein des Spickers die Absicht zu spicken voraus, und deshalb kann er auch alles mit 6 bewerten.

... ich ihn aber in diesem Moment nicht benutzt habe, ...

Demnach hast du ihn davor benutzt, also ...

🤔🤓😁