Schulpraktikum absagen

8 Antworten

Das wird an verschiedenen Schulen unterschiedlich gehandhabt. Grundsätzlich gilt, dass du, sobald du selbst diesen Zettel unterschrieben hast, dich dazu vertraglich verpflichtest, dieses Praktikum anzutreten. Wenn du es dennoch kündigen möchtest, müsstest du dich mit dem Unternehmen absprechen, ob dieser "Vertrag" aufgelöst werden soll. Sollte das Unternehmen selbst noch nichts ausgefüllt haben, habt ihr hingegen noch keine Abmachung getroffen und du kannst dich auf einen alternativen Platz bewerben.

mfg Warhero

Warhero2  26.11.2014, 16:09

Vielleicht hört sich das ein bisschen übertrieben an :c

Ich will eigentlich nur sagen, dass du dich mit deiner Schule und dem Unternehmen absprechen müsstest ^^

Smitty00
Fragesteller
@Warhero2

Danke für deine Antwort :) War sehr hilfreich ! Liebe Grüße :)

Ja mach das wenn du das Gefühl hast dass es nicht passt das geht bestimmt. und Daumen hoch dass du dich so früh gekümmert hast Ein Lichtblick dass es auch noch Schüler wie dich gibt!

Smitty00
Fragesteller

Vielen Dank! :) Lg

Natürlich kannst Du absagen. Dagegen spricht überhaupt nichts. Im Bewerbungsverfahren gilt: Auch der Betrieb bewirbt sich beim Interessenten. Das ist auch später im Arbeitsleben so. Daher Daumen hoch für eine wichtige Erfahrung, die Du gemacht hast!

*einen Platz.....

Was lernst du daraus? Kümmere dich, wenn du merkst, es rührt sich niemand!

Smitty00
Fragesteller

Oh entschuldigung! Ich habe wohl etwas zu schnell getippt und es übersehen. :)

Ja, dies hab ich ja auch getan. Zur Sicherheit hab ich mich auch um einEN anderen Praktikumsplatz gekümmert, und dem Betrieb E-Mails geschrieben. Mein nächster Schritt wäre es gewesen, den Betrieb anzurufen. Danke für die Antwort :) Mfg !

du muss aber noch sehr viel lernen, wenn du jetzt schon auf dem Standpunkt stehst >Mir ist das viel zu viel Chaos<, hinter dir stehen noch 100 andere, die das gleiche wollen aber nicht so Denken

Smitty00
Fragesteller

Ich stehe nicht auf diesen Standpunkt. Meine Aussage war auf den Betrieb bezogen. Trotzdem Danke für die Antwort:) Mfg!