Kein Praktikumsplatz gefunden, was jetzt?

9 Antworten

Deine Lehrerin macht Stress, weil sie (!) dich in dieser zeit unterbringen muss.

Im Idealfall findet der Schüler sich ein Praktikum. Falls nicht, muss die Schule eines finden und zuteilen. Falls das auch nicht geht, musst du in der Zeit in den Unterricht einer anderen Klasse oder anderweitig beschäftigt werden.

Insofern brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du gibst weiter dein Bestes bei den Bewerbungen und versuchst, einen Praktikumsplatz zu finden. Alles Weitere ist nicht mehr dein Problem, du kannst nicht dafür bestraft werden, wenn du keinen Betrieb mit dieser freien Kapazität findest.

Du gehst morgen von Betrieb zu Betrieb und fragst, ob du dort ein Praktikum machen kannst. Zieh dir was ordentliches an, sei nett und dann gibt dir auf jeden Fall jemanden einen unbezahlten Praktikumsplatz.

Ansonsten: Kannst du nicht bei deiner Mutter oder deinem Vater im Betrieb Praktikum machen?

Userffm67  26.02.2020, 11:57

Mach bei deinen Eltern oder in einem Kindergarten die nehmen immer an

Jnagtz
Fragesteller
@Userffm67

ich habe Vorschriften wo ich ein Praktikum machen MUSS und meine Eltern arbeiten nicht mehr

Suche weiter den 5 Bewerbungen ist auch eine Lachnummer wen du nichts tust landest du beim Hausmeister! Wen du ein Problem hast Dan sage es ihr den Dan muss sie dir helfen oder drauf Rücksicht nehmen!

Wen man sich zb später um eine ausbildung bewirbt schreibt man schnell mehrere 100ter Bewerbung!

Jnagtz
Fragesteller

Ich gehe ganz ehrlich freiwillig zum Hausmeister oder in die Schule.

herakles3000  26.02.2020, 12:26
@Jnagtz

Dan lachen dich alle anderen aus den das Praktikum ist eher dazu da das du dir einen Beruf anschauen kannst der dich interessiert! Den Nach der schule sind das oft zb 3 Monate Praktikum und das auch ohne Bezahlung wären andere Dan schon direkt eine ausbildung gesucht haben!

Du weißt doch sicher nicht erst seit dieser Woche, wann du das Praktikum machen musst...

Wie jetzt, Du kannst das psychisch nicht?

Dreh den Spieß um: bitte sie um Hilfe.

Du bist garantiert nicht der erste, der keinen Praktikumsplatz findet. Lehrer kennen die Betriebe, die Praktikanten annehmen - frag sie danach!

Mach eine Bewerbungsmappe fertig und ruf die genannten Betriebe an.

Bring eine Mappe persönlich bei den Betrieben vorbei, die Interesse an Dir haben.

Plan B: Frag im Bekannten / Verwandtenkreis herum. Vielleicht bietet man Dir ein Plätzchen bei irgendeinem Arbeitgeber der Freunde / Bekannten?

Wählerisch darfst Du jetzt nicht mehr sein. Vielleicht gewinnst Du wenigstens die Erkenntnis, was Du nicht für den Rest Deines Lebens tun willst.