Ist ein Kick down in einem Plug Hybrid schädlich?
Hi, ich fahre ab und an einen Plug in hybrid, der meinem Vater gehört. Der hat über 450 ps, und gerade wo ich mich ein wenig mehr mit Motoren beschäftige, frage ich mich, ob ein Kick down nicht sehr schädlich für den Wagen ist. Das liegt daran, dass ich ja erst einmal (volle Batterie) rein elektrisch losfahre, der Motor müsste ja aus und kalt sein. Wenn ich jetzt einen Kick down mache, dauert es 1-2 Sekunden, bis der Benziner dazu kommt, da bin ich bestimmt schon bei annähernd 5-6k Umdrehungen, und das ist für einen kalten Motor ja das schlimmste. Der Plug in Hybrid hat Allrad, hinten nur E und vorne Benziner angeschlossen, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie schädlich ist das ganze?
3 Antworten
Wie bei jedem beliebigen Auto auch: Hohe Last und Drehzahl nur bei Betriebstemperatur.
Das ist leider das Problem mit den PHEVs. Eventuell hat der einen Sportmodus, dann sollte der Verbrenner früher bzw. permanent dazu kommen. Damit könntest du ihn sanfter Warmfahren.
Es ist so schädlich wie bei jedem anderen Auto auch, wenn die Betriebstemperaturen nicht erreicht sind.
Ja, wenn der Verbrenner kalt auf eine hohe Drehzahl geht, ist das schlecht. I.d.R. kann man bei den Hybriden aber auch gezielt den Verbrenner laufen lassen, dabei würde er warm werden.
notting
Aber ich kriege den Motor ja gar nicht warm, wenn ich volle Leistung haben will. Entweder ich fahre e leer, habe dann aber deutlich weniger e Leistung, oder ich mache voll, dann geht der Motor aber erst ab 150 an und dann habe ich das gleiche Problem wie vorher.