Ist diese Reaktion veständlich?

6 Antworten

Mal davon abgesehen, ist es unnötig sich deshalb jetzt den Kopf zu zerbrechen. Es hätte stören können. Oder auch nicht. Aber eigentlich hat die Mutter meiner Meinung nach Recht, eigentlich macht das niemand. Man winkt vielleicht von Weitem. Aber es ist eher unüblich, dass man nur zum Hallo sagen zu dem Restaurant geht. Zumal der Restaurantbesitzer auch nicht will, dass jeder durchläuft und jeden begrüßt die er kennt. Die Angestellten müssen da bequem, sicher und zügig durchlaufen und nicht in die herumstehenden Hallo Sager herum tanzen. Wenn deine Freundin im Garten auf ihrer Terasse sitzt, rennt man auch nicht einfach hin und sagt hallo. Winken reicht vollkommen.

Die Mutter wollte einfach mit dem Kind da alleine sein. Die Aktion ist weder richtig noch falsch. Aber wenn das Kind natürlich weiter damit nervt dann wird die Mutter wahrscheinlich nachgeben müssen. Meistens ist das dann auch der Fall. Aber wenn das Kind der Mutter sofort gehorcht und ruhig bleibt dann kann es trotzdem passieren dass dann das andere Kind zu dem rübergeht und hallo sagt. Dann kann man auch denken, dass die Mutter das so erreichen wollte.

Mütter brauchen auch mal ein bisschen ruhe und ein bisschen Zeit für sich, weil sie wahrscheinlich wollte, das sie mit dem Kind einfach da was isst und wieder geht weil sie vielleicht einen harten Arbeitstag schon hinter sich hatte.

Die Mutter kann doch gar nicht wissen, ob das Kind tatsächlich stört.
Sie hat eine Vermutung geäußert, bei der sie wohl ihre eigene Kindheit mit reingebracht hat.
Sprich: Ihr wurde als Kind gesagt, dass sie etwas nicht machen soll, "weil sie stört".

Das Kind hätte "Hallo" sagen können.
Dies hätte wohl kaum gestört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Sie hätte Hallo sagen können. Es wäre eher unhöflich gewesen die Schulfreundin zu sehen und nicht hallo zu sagen, also finde ich.

Wenn das Kind wirklich nur Hallo sagt, wird das sicher nicht stören. Das kann sogar eine Bereicherung sein, weil die Eltern der Freundin sehen, dass ihr Kind Freunde hat.