Ist die tägliche Nahrung meines Hundes in Ordnung?
mein Samojede
-500g Pute/Huhn
-1x Möhre/Brokkoli/Zuchini
-50g Leckerlies
-1 EL Lachsöl
-Barf-Mineralzusatz
-200g Reis
-30 g Streichwurst (sie isst ungern Gemüse, weshalb ihr ihr das mit dem Gemüse zusammen rühre)
-100g Naturjogurt (nicht immer)
Ist bei einigen kritisch zu betrachten, da viele mit Trockenfutter ihren Hund verführen oder eben mit BARF etc.
Trpckenfutter und Barf habe ich beides schon probiert aber sie lässt immer etwas in der Schüssel liegen und isst nicht das gesamte Futter. Deshalb gebe ich ihr das alles täglich, damit sie genügend Futter für den Wachstum und den Tagesbedarf hat. Reicht das aus oder seht ihr das sogar kritisch?
4 Antworten
Kann man so nicht sagen.
Wie gross und schwer ist der Hund ? Wie alt? Welchen Aktivitätslevel hat er usw. Das muss man wissen um das Futter richtig zu berechnen.
Und Dein Plan ist ein gutes Beispiel dafür dass Barf eben nicht so einfach ist. Nur etwas Fleisch und eine Möhre und ein bisschen Reis in den Napf - das ist nicht ausreichend. Welchen "Barf-Zusatz" verwendest Du ? Bist Du sicher dass Vitamine/Mineralstoffe in ausreichender Menge zugeführt werden ? Wo bleibt die Abwechslung ? Fütterst Du nur Pute/Huhn? Keinen Innereien ? Kein Fisch ?
Also an Deiner Stelle würde ich das von einem entsprechenden Ernährungsberater mal überprüfen lassen.
Hier mal ein Bedarfsrechner
https://www.drei-hunde-nacht.de/ernaehrung-barf/bedarfswerte-nach-nrc/
Eine Samojedenhündin die mit zehn Monaten 30 Kilo wiegt wäre stark übergewichtig. der Standard sagt 17 -25 kilo beim ausgewachsenen Hund? Oder ist das ein Mischling ?
ich rate dir trotzdem deinen Futterplan überprüfen zu lassen und regelmässig anzupassen. Du kannst bei einem jungen Hund im Wachstum so viel Schaden anrichten wenn da etwas nicht stimmt. Merken wirst du das erst später, aber der Hund kann ein Leben lang darunter leiden.
Ich habe bereits einen wöchentlichen Futterplan erhalten von meiner Züchterin. Ja besonders in der Wachstumsphase kann ich viel schaden errichten, da hast du recht. Deshalb möchte ich mehr auf ihre Ernährung achten und ihr gesunde Nährstoffe geben.
Kommt auf den Individuellen Hund an.
Samojede A kann nicht wie Samojede B ernährt werden, wenn du es entsprechend auf den Hund und den Bedarf ausgerechnet hast und alle Nährstoffe abdeckst, passt es.
Als Außenstehender kann man sowas aber schwer beurteilen, da bereits die Aktivität des Individuellen Hundes auswirkungen auf den Nährstoffbedarf hat und damit der entsprechenden Menge.
Unabhängig vom Barf, Futter usw. muss halt die Nährstoffanforderung die der Hund braucht erfüllt werden.
Zudem ist Pute/Huhn sehr allgemein ausgedrückt, was genau davon? Innereien, Filet?
Wenn ich mich nicht irre fehlt dann Kalzium, wenn man weder Knochen- noch Eierschalenmehl mit verfüttert, sollte man entsprechend mit Supplementen zufüttern.
Muskelfleisch enthält z.B. mehr Phosphor, aber weniger Kalzium, auf langfristiger sicht, könnte das problematisch für die Knochen werden.
Fütterst du auch Innereien wie Leber usw? Faustregel so ca. 10% (die genaue Menge muss man ausrechnen) sollten beim Futter Innereien sein. Damit Vitamin A, B12 usw. abgedeckt werden.
Jod könnte eventuell auch fehlen (kann z.B. durch Seealgenmehl oder Seefisch hinzu gefügt werden, könnte sonst mit pech auf die Schilddrüse gehen.
Wie sieht es mit Zink, Mangan und Vitamin E & D aus?
Sowas steht bei selbst zusammengestellten Rationen gerne mal im Defizit, außer man deckt es explizit ab z.B. durch BARF-Zusatz.
Ich merke an dass sind jetzt nur Ansätze, weil halt nicht der genaue Ernährungsplan bekannt ist, so pauschal kann man halt nicht sagen ob da jetzt noch was fehlt oder nicht, du fütterst eventuell auch abwechslungsreicher und nicht immer das Gleiche, obs passt ist halt so schwierig zu sagen.
Wenn die Blutwerte regelmäßig getestet werden und alles gut ist, sollte es soweit stimmen, dafür macht man halt wenn man selbst für den Hund essen macht, entsprechend regelmäßige Bluttests
Bei Eierschalenmehl verwende ich stattdessen Barf-Mineralzusatz. Woher bekommt man Innereien?
Metzger z.B. Im Kaufland gibt es u.A. Hühnerherzen und Nieren meine ich auch. Leber kriegst du eh überall von Huhn und Rind.
Die gibts eigentlich überall.
Supermärkte führen z.B. Hühnerherzen, Hühnermägen, und Hühnerleber.
Auch Kalbsleber usw.
Für Niere usw. brauchst du meist eine richtige Metzgerei, in richtigen Metzgereien bekommst du auch alle möglichen Nebenprodukte wenn du anfragst, mitunter müsstest du ab und zu bestellen, wir bestellen z.B. bewusst Silberhaut für unsere Hündin, ist guter was zum kauen und gut für die Zähne.
Der Hund hat bereits deutliches Übergewicht. Klug also, dass er wenigstens ein bisschen was liegen lässt.
Streichwurst gehört nicht in den Hund, da zu stark gewürzt.
500 Gramm reines Muskelfleisch sind ungeeignet. Hunde brauchen auch Innereien und Knochen.
Bitte informiere Dich übers Barfen und lasse Dich hier noch von einem Barfberater unterstützen.
Naja was sind denn die 500g vom Fleisch? Denn jedes Stück Innereien Muskel Knochen hat andere Werte so einfach 500g inen Fleisch wäre Mist aus gesunder barf Sicht da fehlt dann zuviel
Woher bekomme ich am besten Innereien wie Muskel, Knochen etc.? Beim Metzger?
Metzger barf Frost Shop. Das bekommen ist easy aber Rezeptur zu machen die dann wirklich gesund ist, ist anderes Thema da muss man sich in Materie einlesen das der Hund das bekommt was er braucht
Ja sie liebt rohes Fleisch. Dann muss ich mich wohl oder übel in doe Materie einlesen. Vielen Dank!
Fleisch unterschiedlich, mal Fisch, Huhn, Pute etc.. variiert. Gemüse ebenso, wobei sie gerne Möhre isst. Ich versuche es abwechslungsreich zu machen, sodass sie nicht jedentag dasselbe isst. Der Kalorienbedarf ist bei ihr so 1800 kcal, wiegt 30kg, weiblich Samojede 10 Monate und Auslauf 2-3 Stunden am Tag