Ist die österreichische Bezeichnung "Schwedenbombe" nicht schwer rassistisch und diskriminierend?

8 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Warum sollte es das sein? Niemand hier geht davon aus, dass Schweden etwas mit Bomben zu tun hätten. Der Name wirkt hier etwa wie "Kalorienbombe mit schwedischem Ursprung".

Wenn man ein "Jägerschnitzel" ist, ist man auch nicht diskriminierend gegenüber der Berufsgruppe.

Und auch ein "Bauerntoast" musste noch nicht in "Landwirt-Toast" umbenannt werden.

Da sollten sich noch eher Franzosen darüber aufregen, dass wir hier Kondome gelegentlich "Pariser" nennen.

Ich kenne keinen Schweden der sich bisher beschwert hat.

Lustig ist ja bei der ganzen Diskussion, dass eine Minderheit meint zu wissen, wer sich von wem und was nicht allem diskriminiert fühlen muss. Gleiche Geschichte sind z.B. die Mohrenapotheken. Man hat die "betroffene" Community befragt und praktisch niemand fühlt sich davon rassistisch angegriffen.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Mirkomania  20.04.2023, 23:54

Kann aber auch daran liegen, dass a) es weniger Schweden gibt als irgendwelche Ethnics, die über alles Mögliche rumjammern oder aber b) daran, dass die Schweden da einfach cooler und gelassener mit umgehen als irgendwelche "Südländer", die bei allem, was ihre angebliche "Ehre" kränkt, immer gleich auf die Palme gehen.

Für die Umsetzung und geschmackliche Vollendung seines „Schokoladenkusses“ holte sich Walter Niemetz den Rat eines guten Freundes. Gemeinsam entwickelten sie 1930 eine luftige, leichte Süßigkeit aus Eischnee und Zucker auf einer Waffel, die mit Schokolade überzogen wurden. Als Dank für die Unterstützung erhielt die neue Süßigkeit den Namen „Schwedenbombe“, denn Niemetz‘ Freund war Schwede.

https://hdgoe.at/schwedenbombe

Wo siehst du hier Rassismus oder Diskriminierung? Ich sehe keine.

Der Begriff "Bombe" bezeichnet in der Konditorei übrigens eine Spezialität mit typischer, halbkugeliger Form und ist oft – ähnlich wie Torten – aufwendig dekoriert.

Wie z. B. Eisbombe: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisbombe

verreisterNutzer  23.03.2023, 23:17

1930 waren viele Begriffe noch ok, wir leben aber im Jahr 2023 jetzt wird man sensibilisiert auf soetwas. Nicht ohne Grund dürfen Schwarze jetzt nicht mehr auf Reispackungen abgebildet werden.

xNevan  23.03.2023, 23:19
@verreisterNutzer
jetzt wird man sensibilisiert auf soetwas

Falsch. Jetzt wird einem eingetrichtert absolut alles sei rassistisch, sexistisch oder sonstwas. Wie konnte diese Gesellschaft eigentlich so verweichlichen, dass in absolut allem krampfhaft ein nicht vorhandenes Problem gesucht wird?

xNevan  23.03.2023, 23:22
@verreisterNutzer

Sind sie nicht. Es wird nur so dargestellt und es wird vorallem von Leuten so überzogen dargestellt die es nichtmal betrifft. Möchtest du wissen wer sich z.B. über die Mohrenapotheke beschwert hat? Ich verats dir, das waren keine Personen mit entsprechendem Migrationshintergrund. Das waren irgendwelche weißen Studenten die im einem Anflug von übezogener PC ein Problem gesucht haben das nicht bestand.

Emelina  23.03.2023, 23:23
@verreisterNutzer

Lies den Text, den ich dir in meine Antwort oben reinkopiert habe.

"Schweden" --> Als Anerkennung für den Mitarbeiter, der die Süßigkeit mitentwickelt hat (er war Schwede).

"Bombe" --> Bezeichnung einer halbkugeligen Spezialität aus der Konditorei (das ist keine Bombe, die explodieren kann).

verreisterNutzer  23.03.2023, 23:28
@xNevan

Uncle Ben wurde auch nicht aus rassitischen Gründen dort abgebildet und tortzdem herrscht jetzt eine Sensibilisierung mit soetwas.

Coronasucks53  23.03.2023, 23:31
@Emelina

Als nächstes dürfen nur noch gemischt farbige Pappkartons hergestellt werden, weil es ist rassistisch, dass es nur helle oder nur dunkle Pappkartons gibt.🤣🙄

xNevan  23.03.2023, 23:41
@verreisterNutzer

Nein. Auch hier wurde ein Problem fabriziert das nicht vorhanden war. Zeig mir die afroamerikanischen Personen die den Markennamen rassistisch hielten. Das waren (mal wieder) weiße Uschis die nichts besseres zu tun haben als sowas.

Aliha  24.03.2023, 10:22
@verreisterNutzer
 Nicht ohne Grund dürfen Schwarze jetzt nicht mehr auf Reispackungen abgebildet werden.

Dafür sind jetzt Schwarze vermehrt in der Fernsehwerbung zu sehen.

vanOoijen  03.04.2023, 11:36
@verreisterNutzer
Nicht ohne Grund dürfen Schwarze jetzt nicht mehr auf Reispackungen abgebildet werden.

Eine interessante Frage wäre, ob ein Chinese oder ein Japaner auf einer Reispackung abgebildet werden darf.

Irgendwo muss mit diesem Blödsinn mal Schluss sein, nein, das ist nicht rassistisch.

Nein - als rassistisch empfundene Ausdrücke beruhen in erster Linie auf der aktuellen oder vergangenen Abwertung von Menschen.

Deshalb können Schwedenbomben ihren Namen behalten, da dies von Schweden nicht als rassistisch empfunden wird.