Wie bringt ihr euren Kindern bei nicht, rassistisch zu werden??

5 Antworten

Kinder sind nicht rassistisch.

Erst durch Erziehung werden sie es.

Du musst ihnen also nicht beibringen es nicht zu sein.

Knovieh  09.04.2023, 13:17

Wollte ich auch gerade schreiben. Danke.

Zum Einen durch das Vermitteln von Offenheit und Toleranz, sowie durch das Aufklären was Vorurteile sind.

Noch viel wichtiger ist es aber, und das halte ich für einen sehr wichtigen Punkt, endlich die genaue Grenze zwischen echtem und angeblichen Rassismus zu ziehen. Viele Menschen die Rassismus im Alltag bekämpfen reden von Gleichbehandlung und Gleichberechtigung. Es wird dann jedoch umso härter ein großer Unterschied gemacht, indem Massregelung, Kritik oder ein Vorwurf bei "Deutschen" nicht bewertet wird, jedoch unter Menschen mit Migrationshintergrund oder einer anderen Hautfarbe etc. als Rassismus bezeichnet wird. Es wird also grundsätzlich Rassismus vorgeworfen, auch wenn es in vielen Zusammenhängen garnicht rassistisch gemeint war, sondern für jeden, allgemein gilt, egal wer es ist.

Vieles zu diesem Thema läuft bei jungen Menschen völlig aus dem Ruder: Da wird über Werbeplakate geschimpft auf denen weiße Menschen gezeigt werden, weil sie angeblich dunkelhäutigen Models vorgezogen wurden. Soetwas nennt sich Doppelmoral und ist ebenfalls Rassismus, ohne dass viele es merken. Begriffe wie "Alter weisser Mann" und wie schlimm er angeblich ist, ist 3-fach diskriminierend, und das in einem Begriff.

Ich versuche meine Kinder über diese Dinge aufzuklären.

Leitsatz meiner Mutter:

Erziehung heißt "Vorleben". Alles andere ist Dressur.

Wenn du nicht willst, dass deine Kinder rassistisch werden, darfst du selbst nicht rassistisch sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Nichts. Meine Kinder dürfen alles selber herauszufinden. Wenn sie rassistisch sein möchte, ist dass für mich auch völlig in Ordnung.

vorleben und Menschen als Menschen sehen und somit alle gleich behandeln unabhängig von Kultur und Religion wie auch Hautfarbe.

Denn Kinder ahmen nach.

Also ganz einfach wenn es dir wirklich ernst ist damit.

Denn du kannst deinen Kindern nicht etwas beibringen was du nur theoretisch willst aber selbst nicht auch praktisch umsetzt.