Seid ihr rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

35 Antworten

Ja

kommt auf die Definition an.
Nach dem klassischen Sozialdarwinismus oder der Rassentheorie her nicht,
aber nach der modernen Parole, dass jeder gleich ist, schon.

Einerseits mache ich oft mit den Leuten scherze gegenüber der Herkunft des anderen, über das Land, über die Leute, über das aussehen (natürlich nur, wenn die Person den Humor vertragen kann) Alleine schon dafür sehen mich einige als Rassist an (auch wenn ich vermutlich mehr nicht-weiße Freunde habe als die)

Andererseits versuche ich die Kultur des Gegenübers zu Respektieren, weshalb ich eine Unterscheidung in der Ethnischen Herkunft machen muss. Die Leute sind grundsätzlich nicht beleidigt, wenn du versuchst ihrer Kultur Respekt zu Zollen, selbst wenn sie sich mittlerweile als Deutsch sehen, da sie sehen, dass du versuchst mit ihnen Respektvoll umzugehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten sogar eher glücklich darüber sind.

Also ja, ich bin tatsächlich für sowas schon als Nazi bezeichnet worden.
Nach dem was aus der Rassenfrage geworden ist, bin ich ein ganz übler Rassist...
Nein, ich diskriminiere niemanden für seine Ethnie.

Ja

Zwar nicht offen, aber ich bin ein alter, weißer Mann und habe mit Erziehung und Sozialisierung auch so manches Vorurteil abgekriegt, dass ich teilweise unbewusst noch pflege. Mittlerweile fällt es mir öfter auf und ich arbeite an mir. Aber ganz von mir weisen, kann ich es nicht.

Nein

Rassismus ist eine Eigenschaft des Teufels und er war der erste Rassist und obendrein ist es so idiotisch rassistisch zu sein den weder du noch derjenige den du hasst hat entschieden das er zu jenem oder diesem Volk angehört oder diese Hautfarbe hat wir wurden darin geboren so wie es Gott entschieden hat und damit eingehend ist es Gott gewesen der gewollt hat das diese Menschen existieren ansonsten hätte er sie vernichtet so wie er es mit Volk der Ad oder das Volk von Lut a.s (Lot) gemacht hat was man machen kann sind negative Kulturbräuche & Traditionen zu kritisieren mit rationalen Argumenten wenn man denkt hier wird falsch gehandelt von diesen Menschen/Völkern.

Selbstverständlich hat jeder Mensch sein Urteil/Meinung wenn er über ein Land/Volk/Menschen hört das ist menschlich bedeutet aber nicht das man sofort Rassist ist dafür muss man sich selber über diese Menschen stellen und sagen ich oder wir sind besser.

Nein

Das Wort Rassismus ist für mich eine Totschlagsargumentenkeule ohne jeglichen Inhalt. Wer das Wort Rassismus oder Rassist benutzt, will nicht ordentlich diskutieren, sondern drauf hauen.

Natürlich haben Menschen Ähnlichkeiten. Alleine schon durch unterschiedliche Sozialisierung. Innerhalb der Sozialisierung findet man bei Menschen oft erschreckende Ähnlichkeiten. Dies wird jeder vernünftige Mensch berücksichtigen, wenn er andere einschätzt. Das darf nicht verwerflich sein, weil eine Einschätzung immer Spekulation ist. Wir Menschen sind darauf angewiesen, Einschätzungen zu machen. Anders ist ein Leben nicht möglich. Und, wenn man dabei auf der sicheren Seite sein will, sollte man auch lieber Überschätzen als Unterschätzen.

Wer darin Rassismus sieht oder sehen will, hat schnell ein Problem. Weil er damit zeigt, das die Voreingenommenheiten berechtigt sind. Wer Vertrauen erwecken will, spart sich solche Angriffe, und zeigt betont offensichtlich, das solche Voreingenommenheiten nicht gerechtfertigt sind.

Ich überlasse es euch, mich als Rassisten einzuschätzen oder nicht. Ist mir völlig egal. Ich gebe jedem Menschen einen Vertrauensvorschuss, sicher mich aber soweit ab, das eine Meinungsänderung noch möglich ist.

Nein

Ich habe wie jeder andere Mensch auch unterbewusste Vorurteile, allerdings lasse ich diese Gedanken meine Taten nicht lenken. Ich behandle jeden Menschen mit der gleichen Achtung, egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe oder welchen finanziellen Stand die Person hat. Wer von mir schlecht behandelt wird, hat es sich durch sein Verhalten mir oder anderen gegenüber auch selbst zuzuschreiben.