Kann eine Frage rassistisch sein?

1 Antwort

Ja, das kann sie, auch wenn du das "nicht so gemeint hast". Eine gute Intention hinter einer rassistischen Aussage/Frage macht sie nicht weniger rassistisch.

--> "Rassismus definiert sich über den Effekt und nicht über die Intention. Die Intention spielt demnach eine Rolle für die Beziehungebenen zwischen Individuen, ist aber irrelevant, wenn es darum geht, etwas als rassistisch oder nicht rassistisch einzuorden.

Das Beispiel ist so alt wie die Rassismuskritik selbst, aber hier noch einmal zur Verdeutlichung: Wenn ich dir auf den Fuß trete und dich damit verletze, dann hat die Intention, mit der ich dir auf den Fuß getreten bin, keine Auswirkung auf die Schwere der Verletzung. Höchstens darauf, ob wir danach noch Freund*innen sind oder nicht. (...)

Denn auch wenn deine Intention eine gute sein kann (und daran möche ich glauben!): Du musst Rassismus als System verstehen lernen und auch deine Position innerhalb dieses Systems, um es dann - gemeinsam mit möglichst vielen Menschen - dekonstruieren zu können. Im Kleinen und im Großen."

  • Zitat von Tupoka Ogette aus ihrem Buch "UND JETZT DU - Zusammmen gegen Rassismus" (S.64) --> btw sehr sehr gutes Buch, dringende Empfehlung