Ist die Einführung von Insekten in Lebensmitteln sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Definitiv nein! Vor allem ist es unverantwortlich, diese nur versteckt oder gar nicht zu kennzeichnen. Es gibt jede Menge Allergiker, die das nicht vertragen. Zudem ist das auch irgendwo eklig.

Gruß NicoFFFan

Nein

Hallo!

Nee,es ist nicht sinnvoll.

Wenn die Insekten in Lebensmitteln wären,würde das überhaupt nicht schmecken und es würde den Geschmack wahrscheinlich verschlechtern.

Ich hoffe es wird nicht eingeführt,dass Insekten in Lebensmitteln enthalten sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse gerne Obst.
Ja

Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Da fallen mir noch ganz andere Dinge ein, die in Lebensmitteln noch viel weniger zu suchen haben, als vernünftig verarbeitetes Insektenmehl (und die trotzdem unseren Lebensmitteln hinzugefüht werden).

Nikki8141  08.06.2023, 01:38

Ich Düse mit meiner Woke Wolke an dir vorbei und Schrei dich an .... NICHT VEGAN

Lmorg  08.06.2023, 16:39
@Nikki8141

Ich schiele aus meinem brennenden Thron heraus in Richtung deiner Wolke und schrei zurück: NICHT MEIN PROBLEM

iddqdidkfa  08.06.2023, 01:46

Ja, Insekten sind schon was ganz was Feines...aber nur 10 Gramm /Tag...sonst ganz böse...

Ich bin zwar kein Fan davon, aber unbestritten haben Insekten jede Menge Proteine.

Allerdings sollte der Verzehr freiwillig sein.

Nein

1. Erhöhte Produktionskosten. Viele denken es sei billiger, ist es aber nicht. Ganz im Gegenteil. Somit auch steigende Preise der Produkte.

2. Allergien gegen bestimmte Personenkreise.

3. Vegane Produkte sind nicht mehr vegan --> Verstoß der Ethik

4. Widerwärtig

Wer Proteine fressen will, bedient sich am Proteinpulver/Eier. Ganz einfach.

mjutu  08.06.2023, 01:16
Allergien gegen bestimmte Personenkreise.

Gegen welche Personen wird man dann allergisch?

Selbstverständlich werden Produkte mit Insekten nicht als vegan gekennzeichnet. Deine Behauptung ist falsch.

MenschDNA  08.06.2023, 01:17
@mjutu

Du verstehst glaub überhaupt nicht, was ich sage. JETZIGE VEGANE PRODUKTE WERDEN NICHT MEHR VEGAN, wenn in immer mehr Produkten Insekten eingesetzt werden.

mjutu  08.06.2023, 01:20
@MenschDNA

Das ist eine sinnlose Behauptung. Vegane Produkte sind und bleiben vegan, wenn sie vegan sind. Wie viele Insekten in anderen Produkten enthalten sind, spielt da keine Rolle.

MenschDNA  08.06.2023, 01:21
@mjutu

ABER NICHT JEDER ACHTET AUF DAS VEGAN SYMBOL.

Manche Menschen sind wohl einfach der Meinung, dass SCHOKOLADE beispielsweise VEGAN ist, weil SCHOKO absolut NICHTS mit Tieren am Hut hat. IN KEINER ERDENKLICHEN WEISE.

Oder manche Menschen sind der Meinung, dass Spagetti ohne Ei auch VEGAN ist. Und da ist kein Symbol. Weil Spagetti aus WEIZEN sind. Und weizen haben NIX mit Tieren am Hut.

mjutu  08.06.2023, 01:25
@MenschDNA

Auch Grossbuchstaben verleihen deinen Argumenten keine Stichhaltigkeit.

Achwasweissich  08.06.2023, 03:21
@MenschDNA

MILCHSchokolade, um die deiner Schreibart zu bleiben, ist naturgemäß NICHT vegan weil eben mit Milch, nicht irgedeinem Ersatzprodukt.

Flandyboy1312  08.06.2023, 01:16

Warum sind vegane Produkte dann nicht mehr vegan?

Flandyboy1312  08.06.2023, 01:20
@MenschDNA

Ich glaub wir haben alle die Bundestagssitzung gesehen in der lang und breit über Insekten in Lebensmitteln diskutiert wurde und da wurde mehrmals, ich glaube an die 20 mal, mehr als deutlich gesagt dass insektenhaltige Produkte als genau das auf der Vorderseite der Packung deklariert werden. Deine Aussage ist somit falsch.

MenschDNA  08.06.2023, 01:22
@Flandyboy1312

Also in M&M sind Sekrete von Läuse. Steht nicht vorne fett drauf, sondern hinten ganz klein auf Latein, einer Toten Sprache.

Flandyboy1312  08.06.2023, 01:31
@MenschDNA

Erstmal: Quelle? Ich glaube du beziehst dich auf Karminrot und das ist schon eeewig in Lebensmitteln und Kosmetik. Und zum anderen stützt das auch nicht die These dass vegane Produkte nicht mehr vegan sind, das ist einfach Blödsinn.

Zum anderen geht es hier um Insekten als Proteinquelle in Grundnahrungsmitteln und high processed food.

Flandyboy1312  08.06.2023, 01:28
1. Erhöhte Produktionskosten. Viele denken es sei billiger, ist es aber nicht. Ganz im Gegenteil. Somit auch steigende Preise der Produkte.

Das ist auch falsch. Ich züchte selber Mehlwürmer, Speckkäfer und zweierlei Schaben als Futtertiere. Die brauchen weniger diverses Futter, weniger Platz, bedeutend weniger Wasser(praktisch keins) und sind dabei produktiver als herkömmliche Nutztiere. Sprich ich habe 4x ne 40l Box dastehen und kann damit an die 200 Spinnen versorgen und werfe dabei 1-2x im Monat meinen Biomüll bei den Futtertieren rein. Das wars! Keine riesigen Ställe, keine Einstreu, kein Dreck, kein Methan, keine Anbauflächen für Futterpflanzen. Nur Küchenabfälle dir für umsonst in Protein umgewandelt werden.

DerBraten  08.06.2023, 02:05

Widerwärtig stimme ich zu.