Was genau hat es das mit den Insekten in Lebensmittel auf sich?

5 Antworten

Wenn Firmen neue Lebensmittel einführen und verkaufen wollen, muss das zuerst von einer EU-Behörde auf die Unbedenklichkeit hin geprüft werden. Diese Behörde hat jetzt festgestellt, dass diese zwei Insektenprodukte unbedenklich verzehrt werden können. Das ist eigentlich ein Standardvorgehen, deswegen wundert es mich, dass es so viel Wirbel verursacht.

Es gibt schon seit Jahrzehnten Lebensmitteln mit Insekten drin. alles was den roten farbstoffkamin enthält enthält nämlich auch Läuse weil aus denen der Farbstoff gewonnen wird und das ist erst nicht seit diesem Jahr so sondern wie gesagt schon seit Jahrzehnten. Und dieser Farbstoff befindet sich in sehr sehr vielen Lebensmitteln. Egal ob Süßigkeiten oder roten Soßen usw

Was jetzt neu ist und auch nur für eine Firma gilt ist dass diese eine Firma in ihre Produkte heuschreckenmehl verwenden darf. und andere Firmen die es auch jetzt machen könnten wenn sie es denn wollen würden. Aber bis jetzt hat noch keine andere Firma da irgendwas in der Richtung verlauten lassen dass sie das jetzt auch machen würden.

Und mir als Veganer ist es praktisch vollkommen egal. Denn die veganen Lebensmittel bleiben weiterhin vegan denn sonst würden sie das Siegel gar nicht erst bekommen. Denn auch Insekten sind Tiere demnach ist alles wo das beigemischt ist nicht vegan. Und da das vegan Siegel Geld kostet den Firmen müssen sie sich daran halten dass eben nichts tierisches drin enthalten ist. Ansonsten wird Ihnen das Siegel nämlich abgenommen und Sie müssen noch Strafe zahlen. Und das wird keine Firma die was auf sich hält demnach tun.

Safi2
Fragesteller

Ich bin zwar kein Veganer, aber lieber hätte ich dann nur noch vegane Produkte, als solche Dinger....

Danke für deine Antwort!

Akki27  04.02.2023, 07:54

Es wird Insektenprotein auch in Fleischersatzprodukten beigemengt. Wer also dem Ausdruck Fleischlos vertraut, wird trotzdem tierisches Eiweis essen.

Wie oft werden Mixturen geändert?! Jedes mal beim Einkaufen die Inhaltsliste studieren und alle E Nummern parat haben.

xNevan  04.02.2023, 08:32
@Akki27
Es wird Insektenprotein auch in Fleischersatzprodukten beigemengt. Wer also dem Ausdruck Fleischlos vertraut, wird trotzdem tierisches Eiweis essen.

Ein Fleischersatzprodukt war auch bislang nicht zwangsläufig vegan/vegetarisch. Hier ändert sich also nicht wirklich etwas.

Jedes mal beim Einkaufen die Inhaltsliste studieren und alle E Nummern parat haben.

Wenn man bestimmten Zutaten aus dem Weg gehen möchte ist es ohnehin unerlässlich zumindesten hierfür die Bezeichnung und im Falle von Zusatszstoffen die E-Nummer zu kennen. Man kann schließlich nur eine informierte Kaufentscheidung treffen wenn man sich informiert. Wenn man wahllos ins Regal greift muss man sich nicht beschweren.

iQhaenschenkl  04.02.2023, 07:55

Das Karmin der Läuse wurde schon von den alten Ägyptern zum Färben von Lippenstiften genutzt.

Durch die Insekten sollen Proteine in den menschlichen Körper kommen, sie werden aber auch als Fleischersatz verwendet.Diese Produkte werden dann nicht mehr Vegan sein. In den „Zutaten „ wird das aber drinne stehen

Es soll erlaubt werden, Insekten als Lebensmittel zu nutzen (was übrigens gar nicht so neu ist).

Es soll nichts in Lebensmittel gemischt werden, es darf!

Kleiner, aber feiner Unterschied!

Das muss natürlich in der Zutatenliste deklariert werden!

Wer sich übrigens darüber schlimme Gedanken macht, sollte nie wieder Apfelsaft trinken. Wie viele Mäuse schon bei der Apfelsaftproduktion ihr Leben als Zutat verloren haben, ist wohl kaum noch zu zählen.

Safi2
Fragesteller

Was hat das mit den Mäusen auf sich???

iQhaenschenkl  04.02.2023, 07:51
@Safi2

Bei diesen Massen an Äpfeln, die in den großen Mostetereien verarbeitet werden, verirrt sich das eine oder andere Mäuschen zwischen den Äpfeln und wird zusammen mit den Äpfeln von Frontladern (Bagger) aus dem Lager zur Produktion gebracht und dort mit „entsaftet“.

Ähnliches passiert bei der Großproduktion von Mehl und anderen Lebensmitteln.

Das ist bereits der Fall, meist als Farbstoff:

Besonders häufig findet man das "rote Karmin" in Süßigkeiten, zum Beispiel in:

  • Müller "Müllermilch Kirsch-Banane"
  • Trolli "Saure Glühwürmchen"
  • Mentos: Kaugummi "Full Fruit"
  • Kinder "Riegel Mini"
  • Kinder "Pinguin Schoko-Schnitte Karamel"
  • m&m's "Crisp"
  • Ehrmann "Obstgarten Erdbeere", "Obstgarten Himbeere", "Obstgarten Heidelbeere", "Obstgarten Rote und Schwarze Johannisbeere"
  • Chupa Chups: Lollipops "Do you love me?"
  • Ferrero "Kinder Schoko Bons"
  • Mentos: Kaugummi "Pure White"
  • Milka "Bunte Kakaolinsen"
Safi2
Fragesteller

Bahhh ekelhaft....