Insekten in Lebensmitteln?

MiraHarz  12.02.2023, 04:47

Was meinst du mit,du kommst dir als Veganer vor? Bist du Vegan ? Ich frage nach, da Insekten ja Tiere sind..

Hey466
Fragesteller

Nein, aber da vegane Menschen immer darauf achten müssen was sie essen, denke ich ich sei auch einer, da ich aufpasse, ob ich jz Insekten esse oder nicht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Europäische Kommission hat zwei weitere Insekten als neuartige Lebensmittel zugelassen. Es waren also vorher bereits Insekten zugelassen.

In vielen Teilen der Welt sind Speiseinsekten ganz normal. Für uns ist es vielleicht gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich mag auch keine Insekten essen, und halte es auch nicht für die Lösung der Welternährungsprobleme.

Ich sehe aber auch keinen Grund, mich über die Zulassung aufzuregen. Ich denke, das wird ein Nischenmarkt bleiben, man mischt uns jetzt nicht heimlich Insektenmehl ins Brot (es ist nämlich teurer als Getreidemehl).

Du kannst dich hier nochmal über die Kennzeichnung informieren, wenn du magst:

https://germany.representation.ec.europa.eu/news/insekten-lebensmitteln-die-fakten-2023-01-19_de

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Der ist aber schon klar dass du wahrscheinlich schon dein ganzes Leben lang Dinge ist in denen Insekten drin sind? Denn sobald in den Zutaten etwas von Karmin oder Scheellack steht, isst du sowieso Insekten mit. Und daran wirst du dich bis jetzt wahrscheinlich Null gestört haben weil du dich nie drüber informiert hast was überhaupt in deinem Lebensmitteln alles drin steckt.

Und das du jetzt ein Gefühl hast als wärst du Veganer kann ich ehrlich gesagt null nachvollziehen. Selbst ich als Veganer gucke nicht auf jede Packung ob da jetzt irgendwo was tierisches enthalten ist. Denn wer sich die Grundnahrungsmittel kauft und zwar die unverarbeiteten, der muss sich darüber wirklich keinerlei Gedanken machen.

Und ansonsten reicht ein kleiner Blick auf die zutatenliste und da braucht man auch nur die fett gedruckten oder groß geschriebenen Wörter lesen dann weiß man eh schon welche Allergene drin sind. Und somit auch ob insekten beigemischt wurden oder nicht.

Ich habe zumindest seit der gesetzesänderung nicht ein Produkt gehabt wo jetzt auf einmal oh Wunder insektenmehl mit drinnen wäre. Und zwar nicht bei einem einzigen meiner Produkte die ich kaufe.

Mein Gott, was soll denn plötzlich diese kollektive Aufregung?

Insekten in Lebensmitteln ist nicht neues, es sind lediglich weitere Arten zugelassen.

Und wenn du ein Problem damit hast, dann kauf es halt nicht. Machste doch mit anderen Lebensmitteln auch so, oder?!

Ihr tut ja alle so, als wenn nun plötzlich sämtliche konventionellen Lebensmittel heimlich (?) mit Insekten "konterminiert" werden.

Insekten sind großartiger Proteinträger und ein wertvolles Lebensmittel.

Finde es viel schlimmer ohne drüber nachzudeken Säugetiere oder Geflügel zu essen, welche elendig auf Mast gezüchtet wurden, nie Liebe oder Sonnenlicht erblickt haben, nur um abgemetzelt zu werden, damit wir den Körper essen können.

Genauso grausam finde ich es Tiere absichtlich dauerzuschwängern, das Baby wegzunehmen, nur damit wir die Muttermilch trinken bzw. verarbeiten oder die Eier essen können.

Ja, Insekten können auch Schmerzen empfinden, allerdings sind sie ökologisch gesehen ein Segen für die Klimarettung. Sie verspüren zwar Schmerz, allerdings nicht wie Säugetiere, welche auch realistische Verlustängste und Trauer wie wir verspüren können.

Sie verbrauchen nur einen Bruchteil an Platz, Wasser und Nahrung und erzeugen ebenfalls nur einen Bruchteil an Treibhausgasen im Vergleich zu Schwein, Rind oder Geflügel bei gleicher oder besserer Nährstoffverteilung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophielein50  12.02.2023, 05:15

Gute Antwort !!! Gebe dir komplett recht !!! 👍👍👍

Knut2022  14.02.2023, 12:00

Nein, Insekten in menschlicher Nahrung sind eine Tragödie. In der Eu zertifizieren wir jedes Hühnerei und gleichzeitig importieren wir Insekten aus Vietnam, die weder kontrolliert noch bestestet werden. Sie sind entweder angereichert mit schädlichen Bakterien oder mit toxischen Desinfektionsmitteln. Wir schmeissen den Verbraucherschutz für "Klimarettung" dabei spielt Deutscand nur in der 2. Liga bei der Klimazerstörung. Wir schütten hier das Kind mit dem Bade aus !

Ah ok.. ja da musst du am besten immer genau darauf achten, was ist drin-in dem, was ich esse. Das ist aber generell gut und jeder Tag ist ein guter Zeitpunkt, damit anzufangen ;) Bei Insekten wäre mir nur wichtig, dass die nicht vorher irgendwo in Fäkalien rumgekrabbelt sind. Deswegen .. baaah..man weiß es ja nie. 😝