Stimmt es das in Mehl Ratten-leichen/mist ist und in Marmelade Insekten?
Getsern im Unterricht haben wir darüber geredet das neulich in Lebensmitteln insekten gemacht werden dürfen aber nur mit Kennzeichnung.
Danach hat unsere Lehrerin uns aber erzählt, dass in Lebensmitteln wie Marmelade Insekten sind weil man die bei der Verarbeitung nicht ganz rausnehmen kann, das verstehe ich noch aber danach hat unsere Lehrerin uns noch gesagt, dass in Mehl rattenleichen und Mist drinne sind weil die beim ernten oder so dort stecken bleiben oder irgendwie sowas, außerdem hat sie uns gesagt dass eine Freundin von ihr die in einer Lebensmittel Fabrik arbeitet, ihr erzählt hat, dass einmal ein Vogel reingeflogen ist und die nachdem sie den Vogel rausgescheucht haben, nicht ausschließen konnten dass in den Lebensmitteln nicht Vogel scheise reingekommen ist.
meine Frage ist nun: stimmt das?
iIch will seitdem ich das herausgefunden habe nichts mehr essen weil es mich so anekelt.
8 Antworten
Es gibt sogar eine Vorschrift wie viele Fragmente von Insekten und Spinnen in einer Tafel Schokolade sein dürfen. Weil es anscheinend nicht möglich ist alle Krabbeltiere da aus den Rohstoffen raus zu bekommen. Als ich das gelesen hatte hab ich für eine Weile keine Schokolade mehr gegessen.
Ja, vor allem kommen viele Rohstoffe für die Lebensmittelindustrie aus fernen Ländern, wo noch weniger auf die Hygiene geachtet wird.
Aber sag deiner Lehrerin bitte, dass man die toten Körper von Ratten Kadaver nennt und nicht Leichen.
Insekten werden schon seit Jahrzehnten in Lebensmitteln verwendet. Z.b. als Farbstoff (echtes Kamin) oder als überzugsmittel (Schellack). Störte bis jetzt niemand.
Jetzt hat EINE Firma in Frankreich die Genehmigung bekommen weitere Insekten zu nutzen für ihre Produkte und alle drehen durch 🙄
Was das Mehl angeht kann das passieren ja. Genauso bei vielen weiteren Lebensmitteln. Essen kannst du es trotzdem weil es nicht schädlich ist. Wird ja alles durch erhitzt und die isst das nicht roh
Ich verstehe es auch nicht wenn ich ehrlich bin. JEDER hat schon mal insekten gegessen die in lebensmitteln seit Jahrzehnten eben drinnen sind ohne darüber nachzudenken. Und jetzt wirds so hoch gepuscht und alle finden es eklig
Jep. Vor allem ist es einfach eine Konditionierung, was eklig ist und was nicht. Wenn man mal weiterdenkt wäre Fleisch vom Tier ähnlich ekelhaft
Ich finds auch eklig insekten zu essen, aber ich bin mir bewusst, dass ich früher auch produkte mit diesen gegessen habe und das sogar gerne.
Hallo,
neulich in Lebensmitteln insekten gemacht werden dürfen aber nur mit Kennzeichnung.
So wie alle anderen zugelassenen Zutaten
dass in Lebensmitteln wie Marmelade Insekten sind weil man die bei der Verarbeitung nicht ganz rausnehmen kann,
Kann schon passieren. Wenn Früchte und Gemüse verarbeitet werden, kann immer noch etwas vom Feld mitkommen und durch sämtliche Kontrollen durchschlüpfen
in Mehl rattenleichen und Mist drinne sind weil die beim ernten oder so dort stecken
Das wäre schon eine extreme Ausnahme
dass einmal ein Vogel reingeflogen ist und die nachdem sie den Vogel rausgescheucht haben, nicht ausschließen konnten dass in den Lebensmitteln nicht Vogel scheise reingekommen ist.
Dann wäre einiges schiefgelaufen. Die Produktion (offene Lebensmittel) darf keinen direkten Kontakt zur Aussenwelt haben. Da muss eine Art Schleuse sein. Zudem sollten die Lebensmittel nach Möglichkeit abgedeckt sein, ausser es wird aktiv damit gearbeitet. Doch dann geht kein Vogel dahin ..
LG
Du kannst davon ausgehen, dass im Lebensmittelbereich auf höchste Sauberkeit geachtet wird. Vom Anfang bis zum Ende der Produktionskette.
Rattenleichen/mist in Mehl wird es nicht geben. Wenn an dem Korn aus dem das Mehl gemacht wird, irgendwelche Tiere dran gewesen sein sollten, sind die Reste von denen schon entfernt worden,
Ebenso in der Marmelade. Darüber hinaus werden die Früchte nach der Ernte gewaschen und per Computer und Röntgenanlage durchleuchtet.
In der Marmelade und im Mehl, welches du zuhause auf dem Tisch stehen hast, sind keinerlei unerwünschter Fremdstoffe enthalten.
Du kannst davon ausgehen, dass im Lebensmittelbereich auf höchste Sauberkeit geachtet wird. Vom Anfang bis zum Ende der Produktionskette.
Du hast keine Ahnung..
Missstände und Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche. Aber so ein Einzelfall gilt nicht per se für die gesamte Lebensmittelindustrie.
Naja, ein Einzelfall wäre es, wenn sowas nur EIN MAL vorkäme. Es schaffen ja nur die ganz großen Fälle in die Medien und auch nur das, was rausgekommen ist.
Und es ist ja ein Strukturelles Problem, keines was durch einen einzelnen Fehler eines einzelnen Menschen passiert ist.
Nun ja, das ist aber noch kein Grund die gesamte Lebensmittelbranche unter Generalverdacht zu stellen.
Sage ich ja nicht.
Aber es ist leider so, dass auch das beste System nur dann funktioniert, wenn die Leute, die daran arbeiten, ihren Job korrekt machen.
Und das nimmt ab, das ist ein allgemeines Problem.
Ich arbeite selber in der Produktion und leide darunter, dass so viele Regeln missachtet werden. Einfach aus Faulheit und Gleichgültigkeit.
Keine Ahnung woher die ganze Panik kommt. Ist so ein Thema, welches hier immer wieder auftritt