Sind neuerlich wirklich in Kinder Schokolade Insekten verarbeitet?

6 Antworten

Hallo in Schokolade sind angeblich schon immer ungewollt Insekten drin, hab ich mal in einem TV Bericht gesehen ist aber schon lange her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ignatius1  08.06.2023, 12:11

Das ist dann wohl aber ein grosser Unterschied .

Nein. Nicht neuerdings, und auch nicht in der Vergangenheit.

Schellack darf jeder selber googeln, aber ich verrate vorab: es ist kein Insekt. So wie Honig auch kein Insekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Schellack hat europaische Zulassungsnummer E904, kommt normaleweise als Überzugsmittel für Süßigkeiten, Schokolade, Ergänzungsmittel und noch viel mehr..

Auf jeden Fall fur Veganer nicht geeignet, weil bei Produktion sollen auch lebendige Läuse mitgekocht werden

Woher ich das weiß:Recherche
Sind neuerlich wirklich in Kinder Schokolade Insekten verarbeitet?

Nein.

Tatsächlich aber werden Kinder Schoko Bons mit Schellack lackiert. Schellack ist ein Sekret der Lackschildläuse, das zerkleinert und bis zur Lebensmittelqualität gereinigt wird.

Aber Insekten werden in Kinderschokolade nicht verarbeitet.

Alex

Invictu520  06.02.2023, 18:10

Hat jetzt nichts direkt damit zu tun aber vielleicht noch als Ergänzung:

Gibt auch Karminrot welches aus Cochenilleschildläusen gewonnen wird und ebenfalls in ein paar Lebensmittel als Farbstoff E120 vorkommt.

Falls ja, muss es draufstehen.

Ansonsten: Lebensmittel mit V-Label enthalten garantiert keine Insekten.