Ist die Demokratie und das Grundgesetz eine Art "Religion" für viele Deutsche geworden?
Und die Demokratiefeinde kommen in die Hölle?
5 Antworten
"Du kennst mich nicht. Schade"
Ja, ich glaub dir.🙂 Einheimischer hin oder her. Ich weiß nicht warum der Kommentar weg ist. Das ist echt wichtig.🥺
Ich hab geschrieben das wir seit 1919 Demokratie haben. (Gefährlich sowas zu löschen)
Und ich hasse auch diese Ersatzreligion wie wir sie haben. Ich habe dich jetzt verstanden.🙂
Du musst nur aufpassen, das du das nicht mit der eigentlichen demokratischen Grundordnung verwechselst. Weil das eben schon wichtig ist.
Das Grundgesetz ist unter normalen Umständen sehr wichtig, aber es wird momentan umgeschrieben.😨
"selbst bei politischenThemen die nichts mit der Demokratie zu tuen, wie Gesundheit oder Verkehr, wenn der andere Politiker nicht der selben Meinung ist wird er sofort als Demokratiefeind diffarmiert"
Genau, das meine ich.😳 Das ist das Problem das wir haben. Das ist alles, aber keine Demokratie. Echt übel. Und die Menschen sehen es nicht. Die missbrauchen das Wort für ihre Zwecke. Hatten wir auch schon mal.😒
Hatte ich geschrieben. Und dann war Kommentar weg. Dann hatte ich beim 2. Mal keinen Bock mehr, das nochmal zu schreiben.
57?🤨
Ich hatte geschrieben von 1919 - 1933.
Und von 1949 (Seit 1949 haben wir erstmalig das Grungesetz) bis heute.
Den abwertenden Unterton gegen das Grungesetz kann ich nicht nachvollziehen, ich bin froh, dass wir das Grundgesetz haben. Gleiches gilt auch für unsere Demokratie.
Demokratiefeinde sollten vielleicht mal einige Zeit in Putins menschenverachtender Diktatur leben, dann fangen sie vielleicht an, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenwürde zu schätzen.
Hab mal gehört, es wird von Demokratie gesprochen. Ja "sogenannte Wahlen" haben sie ja.
Man sieht: von Demokratie zu sprechen und bei anderen von Faschismus zu sprechen ist ganz einfach. Demokratie tatsächlich zu leben, ist eine ganz andere Geschichte.
Ich verstehe Deinen Kommentar zu meiner Aussage nicht. In Deutschland gibt es regelmäßige, freie und geheime Wahlen, politische Teilhabe durch aktives und passives Wahlrecht, die Garantie und den Schutz von Menschen-, Bürger- und Grundrechten, insbesondere auch Meinungs und Pressefreiheit durch unsere rechtsstaatliche Ordnung mit Gewaltenteilung. Also in Russland ist für Dich eine Demokratie und in Deutschland nicht oder was soll das bedeuten?
Nein, Russland gewiss nicht.🙄
Aber 2. Absatz mein ich schon so.
(Hab auch schon hier genug geschrieben.)
Wo habe ich denn von Faschismus gesprochen? Ich habe beispielhaft unser Grundgesetz und unsere Demokratie mit dem politischen System in Russland verglichen. Was möchtest Du denn konkret an unserer Demokratie verbessern? Es steht Dir doch frei, Dich politisch zu engagieren und Mehrheiten für Deine Ideen zu finden. Ich lese aber nur unbegründete Kritik, die ich nicht nachvollziehen kann und überhaupt keine Verbesserungsvorschläge.
Ich hätte gern vollste Volkssouveränität. Gerne auch mal regelmäßige Volksabstimmungen. Dann wird Politik für das Volk gemacht.
Nein, du hast das natürlich nicht geschreben.😌 Putin spricht davon wenn er über andere Länder herzieht. Das gleiche haben wir hier auch. Sprechen von Rechtsextremismus und ziehen eigene Ideolgie durch am Volk vorbei und nennen das ebenfalls Demokratie.
Und ja das politische System Russlands ist ja mal komplett drunter.😒
Gut, ich bin nämlich immer überrascht, wenn von rechten Anhängern unsere Demokratie kritisiert wird und man dann ausgerechnet noch Russland als Vorbild verkaufen möchte. Da sind wir uns dann ja einig.
Ansonsten haben wir auch aus guten Gründen eine repräsentative Demokratie. Gewählte Vertreter haben nämlich oft mehr Zeit und Ressourcen, um sich mit komplexen Themen auseinanderzusetzen. Sie können sich auf Fachwissen stützen und informierte Entscheidungen treffen. Schlecht informierte Bürger neigen oft zu populistischen und nicht nachhaltigen Entscheidungen. Eine repräsentative Demokratie ermöglicht eine Balance zwischen Bürgerbeteiligung und effektiver Regierungsführung. In vielen Bundesländern gibt es z.B. die Möglichkeit, Volksbegehren zu initiieren, um bestimmte Themen zur Abstimmung zu bringen. Wenn genügend Unterschriften gesammelt werden, kann ein Volksentscheid stattfinden. Bürger können sich auch in Bürgerinitiativen zusammenschließen, um auf bestimmte Themen aufmerksam zu machen oder Veränderungen zu fordern. Bei der Gesetzgebung gibt es oft öffentliche Anhörungen, bei denen Bürger ihre Meinungen und Vorschläge zu geplanten Gesetzen äußern können. Und selbstverständlich hat jeder Bürger auch das aktive und passive Wahlrecht, jeder kann sich also auch in einer repräsentativen Demokratie einbringen, da sollte man nicht alles schlechtreden. Bürger können regelmäßig an Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen teilnehmen, um ihre Vertreter zu wählen. Dies ist die grundlegendste Form der politischen Mitbestimmung.
Ja, aber ich will das nicht mehr. Sie handeln nur noch aus eigenen Interessen. Um ihren Machterhalt. Der Bürger ist absolut nichts mehr wert. Damit ist es gewesen inoffiziell mit Demokratie und deswegen besteht nun Handlungsbedarf. Das kann nur geschehen wenn der Bürger die Souveränität hat und so soll es sein. Der Staat hat dem Volk zu dienen. Es wird nichts mehr getan was Großteil der Bevölkerung will. Absolut gar nichts mehr.
Und wenn man hier etwas anders haben will, genau wie ich, spricht man von Rechtsextremismus. Weil die Etablierten mit all ihrer Macht an ihren eigenen gutbezahlten Posten klammern. Über dem Volk herrschen.🤮 Könnt ich kotzen. Das wir so wenig wert sind. Es ist genau anders herum. Wir sind das Volk. Alle Entscheidungen, Maßnahmen betreffen uns. Und damit entscheiden wir. Und die setzten das gefälligst so um. Der Regierende ist der kleine Mann, weil er nur umsetzt was Volk will.
"Gewählte Vertreter haben nämlich oft mehr Zeit und Ressourcen, um sich mit komplexen Themen auseinanderzusetzen. Sie können sich auf Fachwissen stützen und informierte Entscheidungen treffen."
Einen Scheiss.😠 Genau das machen sie eben nicht. Sie machen nur was sie wollen und Ende. Und wir sind die leidtragenden. Und das muss ein Ende haben.
"Schlecht informierte Bürger neigen oft zu populistischen und nicht nachhaltigen Entscheidungen."
Das einzige was eine Rolle spielt ist, was die Mehrheit des Volkes will und so wirds dann auch gemacht. Die Mehrheit entscheidet. Das ist ganz normal und fair. Wir brauchen keine Vollidioten die nur noch Dinge tun, die eine Mehrheit des Volkes ablehnt.
"die Möglichkeit, Volksbegehren zu initiieren, um bestimmte Themen zur Abstimmung zu bringen. Wenn genügend Unterschriften gesammelt werden, kann ein Volksentscheid stattfinden. Bürger können sich auch in Bürgerinitiativen zusammenschließen, um auf bestimmte Themen aufmerksam zu machen oder Veränderungen zu fordern. Bei der Gesetzgebung gibt es oft öffentliche Anhörungen, bei denen Bürger ihre Meinungen und Vorschläge zu geplanten Gesetzen äußern können. Und selbstverständlich hat jeder Bürger auch das aktive und passive Wahlrecht, jeder kann sich also auch in einer repräsentativen Demokratie einbringen, da sollte man nicht alles schlechtreden."
Volksbegehren initieren? Wie? Das wird absolut nichts. Totale Scheiße. Und sie machen wieder was sie wollen.
Bürgerinitiativen? Total fürn Arsch. Bringt absolut 0 was, ja auf Themen aufmerksam machen, Veränderung fordern.🤮 Ich kotz gleich. Geht denen am Arsch vorbei.
Öffentliche Anhörung: "Aha, aha, aha, verstehe. Ha,ha, du Wicht, ich mache nichts davon. Ich mache was ich will." 👈So läufts
Repräsentative Demokratie = Totale Scheiße😠
Es ist dein gutes Recht das du deine eigene Meinung sagst und du hast ein Recht darauf.
Gleichzeitig macht es mich wütend, das du das so schön darstellst.
🦄Bürger könen an Wahlen teilnehmen
Wow😳 Jetzt bin ich aber sprachlos.😒 Was für ein super Argument.🙄😠
Da fliegen bei dir die pinken Einhörner.
Zufällig verarschen sie uns schon lange und schon vor den Wahlen und setzen nichts davon um. Machen danach was völlig anderes.
Nochmal. Absolut nichts, was der Bürger will, nur sie selbst.
Das ist so ein Betrug. Da bin ich einfach nur total sauer.😠 Da ist jeder Wahl-O-Mat komplett für die Tonne. Beantwortest da Fragen und die Penner machens dann gar nicht.💀
Da ist jedes Ergebniss was rauskommt verfälscht.
*rschlöcher.😠
Damit ist Schluss. Volkssouveränität jetzt und den deutschen an 1.Stelle.😠
Ich will keine Scheiß Wahlen von Parteien die uns dann haushoch verarscgen.
Ich will die Entscheidungen der Bürger. an 1. Stelle.
Repräsentative Demokratie= Totale Scheiße
Ich geb die Entscheidung und den Willen aller Menschen nicht an so selbstgefälligen, selbstsüchtigen dummen Menschen ab.
Die treffen wir selbst.
Privat lass ich mich auch nicht fremdbestimmen. 👉Das ist Freiheit.👈
💙Und die AfD steht für die Volkssouveränität ein. Und den deutschen Bürger an 1.Stelle.💙
Verfassungsänderungen bedürfen einer 2/3 Mehrheit, dann schau mal, dass die AfD diese 2/3 Mehrheit bekommt und unsere Vefassung ändern kann. Ansonsten hat man in einer Demokratie auch die Meinung anderer zu respektieren, selbst wenn einem diese nicht gefällt. Wer sich systematisch nach Russland orientiert, der sollte allerdings nichts von Volkssouveränität, Freiheit und Willen der Menschen schwafeln, denn das ist das genaue Gegenteil von Freiheit. Tatsache ist, dass die große Mehrheit in Deutschland keine AfD-Politik möchte und auch eine "russische Freiheit" ablehnt. So lange wir die derzeitiige Verfassung haben, bleibt die Würde des Menschen unantastbar und nicht nur die Würde des rechten deutschen Bürgers.
Wieso, ich jab doch geschrieben das du deine Meinung sagen kannst. Ich orientier mich doch nicht an Russland und AfD auch nicht. Weiss nicht woher du das nimmst.
Die große Mehrheit in Deutschland will CDU gefolgt von AfD.😃👍
Jetzt muss nur noch die Undemokratische Mauer weg und der Laden läuft wieder.😊 Und das ist Schluss mit Volksverarsche.😌
Wär mir jetzt neu, das für eine Direkte Demokratie und Souveränität die Verfassung geändert werden müsste.😁
Die Würde des Menschen.😒 Was heißt denn das überhaupt noch. Die Würde des Rechten deutschen Bürgers? Ja, das kannste komplett in der Pfeiffe rauchen.😒
Ich hasse diese Leute die da drin sitzen😠 und unser Leben madig machen und das in all den letzten Jahren.
Hass ist immer ein ganz schlechter Ratgeber, insbesondere dann, wenn sich dieser gegen eine demokratisch gewählte Regierung wendet.
"Im Wahlprogramm der AfD findet sich kaum noch ein Bezug zum Westen oder der NATO. Provokante Reisen, aggressive Reden und russlandfreundliche Anträge im Bundestag zeigen, dass sich die Partei außenpolitisch Russland andient. Beim Parteitag in Magdeburg jubelte man einem Putin-Fanatiker zu, der die Befreiung Deutschlands durch „russische Truppen“ will." Ich zitiere mal den Gastredner: „Ich bin kein Putin-Versteher, sondern ich bin ein Putin-Unterstützer. Jeden Kilometer, den die russischen Truppen vorrücken, kommt der Tag der deutschen Freiheit näher!“ DerWesten kommentiert das so: "Irre, wie sehr die AfD abdriftet! Die angeblichen deutschen Patrioten jubeln nun einem Mann zu, der sich als Putin-Unterstützer bezeichnet und vom Vormarsch der russischen Armee träumt." Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass das FBI berichtet, dass die Moskauer Desinformation die AfD "mit allen Mitteln" unterstützt.
Für mich ist sowas wirklich nicht mit den von Dir genannten Werten vereinbar, vielleicht hinterfragst Du Dich da selbst noch mal, ob Dir diese Partei wirklich mehr Freiheit bringt oder etwas ganz anderes.
Eine mit Lügen gewählte Regierung.😒
Ja, das kann sein, das manche nicht ganz normal sind. Vielleicht verspricht dieser sich ein Ende des Konflikts. Ich bin ja für Diplomatie ohne Waffen. Ähnlich sagt es sowohl AfD, als auch BSW. Das ist so nicht gewollt. Auch Sarah hat man Russlandnähe vorgeworfen. Ich bin mir absolut sicher egal welche Partei da kommt. Jeder, wircklich "jeder" der das so sieht gilt als Putinversteher, Nähe zu Russland, also auch ich. Aber wircklich jeder.
Das würde aber den Konflikt beenden und ich hätte nie auf das günstige Gas verzichtet. Ich will keinen Krieg.
Ich weiss nicht wer der Gastredner war und was er mit Befreiung Deutschlands meint. Darum gehts gar nicht in dem Konflikt.
Vielleicht solltest Du Dich mal informieren, was in den russisch besetzten Gebieten der Ukraine passiert: Systematische Kriegsverbrechen, darunter Massaker, Verschleppungen von Kindern, Zwangsrussifizierung, Massenvergewaltigungen und Folter. Putin will keine Diplomatie sondern kriegerisch erobern. Putins imperiale Formel lautet: Russland hat keine Grenzen! Im russischen TV wird dauernd vom Durchmarsch bis Lissabon fantasiert und Medwedew sagt: "Es wird keine Verhandlungen geben, bis der Feind vollständig und restlos zerstört ist." Wir sind auch nicht auf russisches Gas angewiesen und das ist auch nicht günstiger, wenn Du die Folgekosten in den Preis einrechnest, inklusive der Tatsache, dass Du damit Putins Kriegskasse für völkerrechtswidrigen Imperialismus stärkst, der sich auch gegen Deutschland richtet. Vor allem Deutschland ist schon jetzt Zielscheibe für Desinformationskampagnen, Spionage und Anschlägen auf die Infrastruktur. Wenn die AfD das nicht sieht, ist dies eine Gefahr für unsere Sicherheit und das ist dann ganz und gar nicht mehr patriotisch.
Der Gastredner war „Compact“-Chefredakteur und Gründer Jürgen Elsässer. "Vor dem AfD-Parteitag verkündete er: „Ich lasse mir auch nicht verbieten zu sagen: ich bin ein Putin-Unterstützer!“ Lauter Applaus bricht aus im Saal."
Nach Ansicht des populären russischen Fernsehmoderators Wladimir Solowjow sollte es Russland nicht bei der Eroberung der Ukraine belassen. "Ich denke, dass die ideale Barriere der Atlantik ist. Eine natürliche Barriere", so der Kreml-Propagandist. Der perfekte Ort für unsere Truppen - Berlin, Lissabon, Madrid. Und wie schön sahen sie in Paris aus." Russlands geopolitischer Plan ist die führende Militärmacht in Europa zu werden, das kann wohl kaum in unserem Interesse sein. Eine Verharmlosung ist hier völlig Fehl am Platz, das kann für uns sehr gefährlich werden, denn Russland hat auf Kriegswirtschaft umgestellt und rüstet massiv auf. Dass Russland die Ukraine angreifen will, wurde auch so lange verharmlost und abgestritten, bis die russischen Panzer rollten und die Raketen flogen. Der Bundesnachrichtendienst und internationale Geheimdienste warnen ausdrücklich vor der Gefahr. CDU-Kanzler Merz nimmt das im Gegensatz zur AfD sehr ernst und das ist eben ein sehr entscheidender Unterschied. Schon aus diesem Grund ist die AfD für mich nicht wählbar.
Weil das die Ansichten eines Fernsehmoderators sind. Hat aber nun wircklich nichts mit Putin zu tun. Ihm geht es um die Ukraine. Nur darum geht es. Aussage Mewdew. "Keine Gespräche mit der Ukraine wegen Kursk-Affäre." Für mich war von Anfang an klar, das unser Ziel auf Deeskalation der Lage, Friedensgespräche und Diplomatie gesetzt werden muss. Wenn man echten Frieden will. Nur das ist bis heute nicht gewollt. Nicht aber Waffen die den Krieg weiter anheizen und darauf setzten das man diesen Krieg führen und gewinnen sollte. Das nennt sich Krieg führen. Also das Gegenteil von Frieden.
Du solltest sorgfältig zwischen Täter und Opfer unterscheiden. Putin möchte keinen Frieden, deswegen führt er ja einen imperialistischen Angriffskrieg. Aus der Geschichte sollte bekannt sein, dass Appeasement-Politik gegenüber imperialistischen Diktatoren eine große Gefahr birgt. Putin hat es eben nicht nur auf die Ukraine abgesehen, er möchte zu der in Europa militärisch dominierenden Großmacht werden. Es ist bestenfalls naiv zu glauben, dass Putin zu irgendeiner Form von Kompromiss oder Verhandlungen bereit sei. Trump hatte das ja erfolglos probiert und dem russischen Diktator ohne jeden Erfolg einen sogar roten Teppich ausgerollt. Es ist keine Deeskalation, wenn das Recht vor dem Unrecht kapituliert. Ich habe Dir oben schon geschrieben, welch schwere Verbrechen unter russischer Besatzung passieren, soetwas als Frieden und Freiheut verkaufen zu wolllen, ist schon üble russische Desinformation. Das gefährdet den Frieden und die Sicherheit auf dem europäischen Kontinent.
Die Demokratie und das GG sind Institutionen der rechtschaffenen Deutschen - so heißt das korrekt!
Damit steht und fällt der RechtsStaat - nicht LinksStaat!
Der LinksStaat will (Öko)Sozialismus, Planwirtschaft und Zerstörung des Kapitalismus...
...und somit auch Zerstörung 'unserer' Demokratie sowie der FDGO.
Gruß Fantho
genau es gibt die rechtschaffenen Gläubigen
und dann gibt es die Ungläubigen das sind die vom LinksStaat
Ja und Nein.
Nein. In der Regel kommen Feinde der demokratischen Grundordnung vor Gericht.
seit wann ist es strafbar gegen das Grundgesetz zu sein?
und das Grundgesetz ist kein Strafgesetzbuch
meinst du das Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz – AGG?
seit wann ist ein eigenständiges Bundesgesetz das Grundgesetz?
und inwiefern Volksverhetzung? wenn ich gegen die demokratischen Grundordnung wäre, ist nicht strafbar. auch wenn ich leute versuche davon zu überzeugen, nicht strafbar.
und wie soll ich gegen die Würde des Menschen verstoßen? Sicherlich gibt es dazu Paragraphen, aber die sind ganz sicher nicht im Grundgesetz sondern im Strafgesetzbuch
Du RECHTSexperte
das Verfassungsgericht kann keine Personen verurteilen, sondern nur Gesetze kippen.
wenn die im Bundestag die Todestrafe wieder einführen wollen, dann kommt das Bundesverfassungsgericht und sagt nö
aber das Bundesverfassungsgericht kann NIEMANDEN verurteilen, die sind nur für Gesetze und Beschlüsse zuständig und haben gar nicht die Befugnis Personen zu verurteilen.
und du musst mir nicht beweisen das es das Bundesverassungsgericht gibt, das Teil ist kein mythisches Wesen sondern in Schloßbezirk 3, 76131 Karlsruhe sesshaft
und ja ich will beweisen das deine Aussage falsch ist: Nein. In der Regel kommen Feinde der demokratischen Grundordnung vor Gericht.
wusstest es halt nicht, jetzt weißt du es, ist doch alles wieder im Lot
Mir scheint, dass es da eine Pause gab. Wahlweise 16 Jahre oder 57 Jahre.