Ist die Bibelübersetzung neue Weltübersetzung der Zeugen Jehovas am Gottgefälligsten?

Thomas021  12.04.2024, 18:28

Die Frage hatten wir gerade am 09.04., wie Du weißt. Warum stellst Du sie erneut? Willst Du Propaganda für Wachtturm-Irrlehren machen?

Cravenask89
Fragesteller

ist dir unangenehm?

Ich wiederhole auch mit dem Unterschied ein ticken anders, bezüglich Wiederholungen (macht ihr ja auch) gleiches Recht für alle.

Thomas021  12.04.2024, 19:00

Du machst also keine ZJ-Propaganda? Warum hast Du dann die sachlich sehr falsche Antwort des ZJ "gromio" als hilfreichste ausgezeichnet?

Cravenask89
Fragesteller

nochmals: du hast hier mir oder anderen nicht zu befehlen, was wir fragen und nicht fragen dürfen, soweit sind wir noch nicht.

Ignatius1  13.04.2024, 07:04

Ich finde deine Fragen super ,kann man nicht so am aller besten eure antichristliche Ideologie bloßstellen?

Daran ändert auch due beste Antwort vom anderen Zeugen jehova nichts ..

Cravenask89
Fragesteller

Ich auch, wenn ihr dann darauf kocht wie ne Suppe.......das sollte ganz anderen Beobachtern zu denken geben.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die NW(Ü) beinhaltet den Namen Gottes, JHWH, an den Stellen, wo er hingehört - 6830 mal im sogenannten Alten Testament, 237 mal im sogenannten Neuen Testament.

Bereits seit 1944 weiss man, basierend auf Fragmenten einer Septuaginta aus dem 1. Jahrhundert vor Christus ( Teile von 5. Mose), dass der Name Gottes als Tetragrammaton Bestandteil dieser Septuaginta war, da dort durchgängig geschrieben (Fouad 266, Originale befinden sich in Kairo).

Durch die Verwendung des Namens Gottes ermöglicht diese Übersetzung, Gott Vater JHWH und seinen einziggezeugten Sohn und Gott als zwei Persönlichkeiten und zwei Wesen zu verstehen und damit die Trinität ad absurdum zu führen.

Darüber hinaus klärt die NW auch über Irrlehren und Dogmen wie

Unsterbliche Seele, Transsubstantiation, Mediatrix, Bilderverehrung, Tod am Kreuz, Bibelkanon, Auferstehung von den Toten, Wiedergeburt, Feuerhölle und Fegefeuer, Limbus

auf, um nur das Wichtigste zu nennen.

Da die NW 2013/2018 (in Deutsch) eine moderne Sprache nutzt, trägt sie zum leichteren Verständnis der einfachen biblischen Wahrheiten bei.

Ein Beispiel:

Verdeutlichung biblischer Begriffe. Manche Ausdrücke in früheren Ausgaben der  Neuen-Welt-Übersetzung waren erklärungsbedürftig. Das hebräische Wort „Scheol“ und das griechische Wort „Hades“ beispielsweise stehen in der Bibel ganz allgemein für das Grab der Menschen (nicht für ein einzelnes Grab). Diese Begriffe sind vielen unbekannt und außerdem hat „Hades“ durch die griechische Mythologie noch eine andere Bedeutung erhalten. Deshalb wurden die beiden Ausdrücke durch „Grab“ ersetzt, um auszudrücken, was die Bibelschreiber eigentlich sagen wollten. „Scheol“ und „Hades“ erscheinen noch in den Fußnoten.

LG, cravenask.

PS.: Zusatz für die BESSERWISSI's hier.....

Was bedeutet JHWH auf Deutsch?

Sie geht auf die eng verwandten hebräischen Verben hwh („sein, werden“) und hjh („geschehen, veranlassen, da sein“) zurück, die sich präsentisch oder futurisch übersetzen lassen: im Präsens mit „Ich bin, der ich bin“, im Futur mit „Ich werde sein, der ich sein werde“.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH#:~:text=Sie%20geht%20auf%20die%20eng,%2C%20der%20ich%20sein%20werde%E2%80%9C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Cravenask89
Fragesteller

Vielen Dank für deine Informationen🙏🏻

Cravenask89
Fragesteller
@gromio

denn durfte ich dir eigentlich nicht geben.

Cravenask89
Fragesteller
@gromio

Weil ich einen freien Willen habe, und die Kirche das nicht zu bestimmen hat.

gromio  12.04.2024, 19:09
@Cravenask89

Hihi….Du meinst die Reaktion von Thomas? Würde er mal was Zutreffendes in angemessener Form antworten, er bekäme viele Sterne!

LG

Cravenask89
Fragesteller
@gromio

Kirche eben ( anderen den Mund verbieten) aber sich selbst gerne hören in der langen Director's Cut Version 🥴

Thomas021  13.04.2024, 13:29
@gromio
"Würde er mal was Zutreffendes in angemessener Form antworten, er bekäme viele Sterne!"

Reichen Dir meine 1939 GF-Antworten und 6639 Kommentare, immer zutreffend und in angemessener sachlicher Form gegeben, da auf GOTTES WORT ausgerichtet, wie jeder sachlich feststellen kann, nicht?

So auch hier wieder: https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-bibeluebersetzung-neue-weltuebersetzung-der-zeugen-jehovas-am-gottgefaelligsten#answer-541354171

Frage: Warum zeichnet der Fragesteller Deine Antwort als hilfreichste aus, wo diese in mehreren Punkten völlig unzutreffend ist, wie rein sachlich festzustellen ist? Denn, dass JHWH und seine Abwandlungen nicht ein einziges Mal im Neuen Testament verwendet wurden im Grundtext, ist als sachliche Tatsache zur Kenntnis zu nehmen:

Gehört der Gottesname in das Neue Testament? Wir überprüfen die Theorie der Zeugen Jehovas (Teil 1):

https://youtu.be/t5o8x00W3n0?si=ZunP_2z7kW253cne

Da gibt es auch einen Teil 2 und Teil 3 zu diesem Video, wo dann wirklich ganz exakt und genau diese Lüge der Herren der WTG widerlegt wird, und wir zur Kenntnis zu nehmen haben, dass da niemals JHWH, in was auch immer für Abwandlungen, im Neuen Testament gestanden hat. Wer etwas anderes behauptet, kann sich unmöglich informiert haben, und verbreitet Irrlehren, rein sachlich festgestellt. Diese in dieser Videoreihe aufgeführten Fakten sind sachlich zur Kenntnis zu nehmen und haben als Diskussionsgrundlage zu gelten. Da gibt es nichts daran zu rütteln und dagegen zu reden. Wer es dennoch tut, möchte sich bewusst gegen diese zur Kenntnis zu nehmenden GOTTES WAHRHEIT verschließen.

gromio  13.04.2024, 15:40
@Thomas021

Keineswegs haben Deine Antworten/Kommentarre - fast vollständig - irgendetwas mit der Wahrheit der Bibel zu tun, gleich wohl Du ja Bibeltexte zitierst.

Streng Dich an, ManniThomas.

Thomas021  13.04.2024, 15:57
@gromio

Selbstverständlich haben meine Antworten/Kommentare mit GOTTES WAHRHEIT in der Bibel zu tun, da auf GOTTES WAHRHEIT in der Bibel ausgerichtet, wie jeder Leser, wenn nicht dumm, und GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehmend, und so also auch verstehend, was er da liest, rein sachlich feststellen kann. Warum Du nicht? Gehörst Du zu den dummen Lesern, mal rein sachlich, und nicht persönlich zu nehmen, angefragt? Nimmst Du GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST?

gromio  13.04.2024, 16:15
@Thomas021

Nun ist mal gut…….sachlich: Du liegst komplett daneben.
Siehe kernbeisser.ch.

Also….Tschö mit „ö“

Thomas021  13.04.2024, 16:35
@gromio
"Nun ist mal gut"

Was soll daran gut sein, wenn Du meine Ausführungen als nicht mit GOTTES WAHRHEIT zu vereinbarend, unbelegt einfach so behauptest, die für jeden nicht dummen Menschen als im Einklang mit GOTTES WORT in der Bibel, sachlich erkannt werden können. Haben wir Dich mit diesem Deinen Verhalten also zu den dummen Menschen zu zählen, mal rein sachlich angefragt, und nicht persönlich zu nehmen?

"Siehe kernbeisser.ch."

Ja, habe ich gesehen, dass Karsten Risseeuw, Betreiber der Seite kernbeisser.ch, die Leser mit ein paar korrekten Aussagen abholt sehr gekonnt abzuholen weiß, um sie dann aber letztendlich in die krasse Irrlehre der Ganztodtheorie irrezuführen, der auch die Zeugen Jehovas anhängen. Ist er ein verdeckt arbeitender Zeuge Jehova, der hier einen Undercoverauftrag der Wachtturm-Gesellschaft ausführt?

gromio  13.04.2024, 16:46
@Thomas021

Quatsch mit Soße - stehst Du auf Verschwörungstheorien?

Lies die Bibel. Die Leser hier brauchen keinen Vormund und erkennen sehr gut, was Unsinn ist und was nicht.

@@@

Thomas021  13.04.2024, 17:21
@gromio
"Die Leser hier brauchen keinen Vormund und erkennen sehr gut, was Unsinn ist und was nicht."

Warum haben sich dann über 8 Millionen Menschen von den Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft irreführen lassen und von JESUS CHRISTUS weg? Warum haben sie diese Irrlehren nicht erkannt, die sie, würden sie wirklich die Bibel, nicht die NWÜ, lesen, klar erkennen könnten, denn diese WTG-Irrlehren stehen NULL und NICHT in der Bibel.

"Lies die Bibel."

Warum lesen also offensichtlich die Zeugen Jehovas nicht die Bibel, sondern offensichtlich nur die an die Lehren der WTG angepasste NWÜ und Publikationen der WTG? Weil ihnen die WTG verboten hat, etwas anderes zu lesen als WTG-Publikationen und NWÜ? Weil ZJ mit der Taufe einen Eid abgeleistet haben, der Wachtturm-Gesellschaft absoluten Gehorsam zu zollen und alles anzunehmen und ohne zu hinterfragen zu glauben, was die WTG lehrt und anweist?

gromio  13.04.2024, 17:32
@Thomas021

Irrlehren? 🥱

Die Bibel zählt.

Tschö mit „ö“

Thomas021  13.04.2024, 17:43
@gromio
"Irrlehren? Die Bibel zählt."

Warum nimmst Du dann GOTTES WORT in der Bibel nicht ERNST, da Du die Lehren der WTG hochhältst, die NULL und NICHT in GOTTES WORT in der Bibel stehen??? Wenn Du das umsetzen würdest, was Du hier rätst, und Dich auf GOTTES WORT in der Bibel ausrichten würdest, bräuchten wir hier nicht nun schon seit Monaten rumdiskutieren und uns im Kreis drehen, weil Du immer wieder mit den Irrlehren der WTG ankommst und Dich so also eben nicht auf GOTTES WORT in der Bibel ausrichtest.

Dann lies doch endlich mal die Bibel (nicht die NWÜ), verstehe aber auch, was Du da liest, was allerdings wohl nicht umsetzbar ist bei Dir, wegen dem oben bereits ausgeführtem Grund, wo Du meine Ausführungen als nicht mit GOTTES WAHRHEIT zu vereinbarend, unbelegt einfach so behauptest, die für jeden nicht dummen Menschen als im Einklang mit GOTTES WORT in der Bibel, sachlich erkannt werden können. Haben wir Dich, mit diesem Deinen Verhalten, also zu den dummen Menschen zu zählen, mal rein sachlich angefragt, und nicht persönlich zu nehmen?

gromio  13.04.2024, 19:49
@Thomas021

ICH nehme die Bibel Ernst, Keine Sorge .

Lies die Bibel.

Tsch mit „ö“

Ignatius1  13.04.2024, 07:28

Was du uns unterschlagen hast ,ist die Tatsache dass kein Mensch in der WELT der Bibelausgaben,(derer es unzählige ) gibt , kein Mensch diese ZJ deine Bibelausgabe ernst nimmt geschweige denn akzeptiert .

Weil der Name Jehova auch dort eingefügt wird wo er in keinem Urtext steht .Und vieles Gefakt und Manipuliert ist und der ZJ Lehre angepasst .

Wie hier in eurer Fake bibel :

Darauf sprach Gott zu Moses: „ICH WERDE MICH ERWEISEN, ALS WAS ICH MICH ERWEISEN WERDE.“

Wo steht das im Urtext

 Und er fügte hinzu: „Dieses sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚ICH WERDE MICH ERWEISEN❗ hat mich zu euch gesandt.‘ “Dann sprach Gott nochmals zu Moses:„Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚Jehova, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams,der Gott Ịsa·aksund der Gott Jakobs,hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit.
(Quelle ZJ Fake Bibel )

Tatsächlich steht dort richtig übersetzt :

Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin der «Ich-bin-da». ❗Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der «Ich-bin-da» hat mich zu euch gesandt.Ex 3,15Weiter sprach Gott zu Mose: So sag zu den Israeliten: JHWH der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name für immer und so wird man mich nennen in allen Generationen.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/ex3.html

FAZIT:

Die einzigen die hier tatsächlich beweisbar den Namen Gottes ( die wörtliche selbstbezeichnung Gottes ) unterschlagen und ausmerzen :

Ich bin der ich bin"

Sind also die ZJ .

Ignatius1  13.04.2024, 08:11
@gromio
Ich bin, der ich bin“

⚠️Danke dass du meine Argumentation bestätigst .

⚠️Gott redet mit bei Mose 1,3 nicht im Futur ,sondern im Präsenz :

daher ist eure ZJ Übersetzung ein fake :

⛔⛔⛔

ICH WERDE MICH ERWEISEN, ALS WAS ICH MICH ERWEISEN WERDE.“
(Zeuge Jehova Bibel )
⛔⛔⛔
gromio  13.04.2024, 08:31
@Ignatius1

........im Futur mit „Ich werde sein, der ich sein werde“.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH#:~:text=Sie%20geht%20auf%20die%20eng,%2C%20der%20ich%20sein%20werde%E2%80%9C.

Wer die Deutsche Sprache beherrscht, weiß nun, das wir hier nun keinen merkantilen Unterschied mehr sehen.

Deine ursprüngliche Darstellung Ich bin der «Ich-bin-da» ist also falsch.

Und vergiß nicht: Du willst nicht diskutieren.........😁

Bleib einfach bei den Fakten, die Leser hier werden das schon richtig verstehen.

@@@

Ignatius1  13.04.2024, 08:55
@gromio
Bleib einfach bei den Fakten, die Leser hier werden das schon richtig verstehen.

👍👍👍

Einer hats bereits richtig verstanden 🤣

Ignatius1  13.04.2024, 08:56
@gromio

Seit wann hat Gott deutsch gesprochen mit Moses ??

Ignatius1  13.04.2024, 09:11
@gromio

Diese Text ist unter deinem Link so gar nicht vorhanden.

Wo soll das dort konkret also stehen ❓

Ausserdem :

ICH WERDE MICH ERWEISEN, ALS WAS ICH MICH ERWEISEN WERDE.“
(Zeuge Jehova Bibel )
Ich werde sein, der ich sein werde“
Quelle:Wikipedia

SInd das zwei völlig unterschiedliche Sätze ,auch wenn dir das immer noch nicht aufzufallen scheint .

gromio  13.04.2024, 09:12
@Ignatius1

Du bist offenbar aufgeregt.

Lies die Seite in Ruhe, es ist eigentlich nicht zu übersehen.

Der Rest ist Kenntnis der Deutschen Sprache.......

@@@@

Ignatius1  13.04.2024, 09:46
@gromio

Warum wechselst du nun schnell wieder das Thema ?

Wo steht das denn jetzt bei Wikipedia❓

Ignatius1  13.04.2024, 10:11
@gromio
Thomas Hieke:
Zitat
Die Bibel ist keine göttliche Instruktion wie eine Betriebsanleitung oder eine Software, die wir abarbeiten müssten.
Im Zweiten Petrusbrief 1,21 sagt die Bibel selbst, was sie ist: Vom Heiligen Geist getrieben, haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.
Die Bibel ist also nicht vom Himmel gefallen, sondern sie ist Gottes Wort in Menschenwort.
Wie jedes Menschenwort ist auch die Bibel nicht ohne Auslegung, nicht ohne Interpretation zu verstehen.
Schon jede Übersetzung ist eine Interpretation.
Jedes Lesen,
jedes Vorlesen ist schon eine Auslegung. Es ist auch unsinnig zu sagen: Ich nehme die Bibel wörtlich, denn das wäre auch Interpretation und noch dazu eine unangemessene.
https://www.deutschlandfunk.de/falsche-deutungen-der-bibel-manche-stellen-muss-man-mit-100.html

⚠️Da bin ich mit Herrn Hieke völlig einig ,aber du als ZJ wirst da grosse Schwierigleiten bekommen:

Ich zitiere die ZJ Webseite :

Die Bibel verstehen: aber wie .Die Antwort der Bibel
Die Bibel selbst verrät, was alles nötig ist, damit man sie verstehen kann. Und sie versichert: Egal wo man lebt oder was für einen Hintergrund man hat – was Gott den Menschen durch sein Wort sagen lässt, ist „nicht zu schwer“ und jedem zugänglich

⛔Beachte :

Am besten noch durch eine ZJ Bibel die bereits der Lehre der ZJ angepasst ist und bgleitet natürlich mit Säkundärliteratur ,die die die Bibel auslegt !!

Die Bibel verstehen: Was dazu nötig ist
Die richtige Haltung haben. Dazu gehört, die Bibel als das Wort Gottes anzunehmen. Wichtig ist außerdem Demut, denn einen stolzen Menschen weist Gott ab . Gott wünscht sich jedoch keinen blinden Glauben, sondern möchte, dass man sich gut informiert, die Sache durchdenkt und sich selbst von den Fakten überzeugt

selbst denken ist in Gewissen Religiösen Gruppen immer eine schwere Sünde ! und wird dann als Stolz verunglimpft und ausgelegt .

Um Verständnis beten. Die Bibel rät in  sich nicht auf seinen eigenen Verstand zu verlassen. Ihre Empfehlung nach ? Gott intensiv darum bitten, sein Wort verstehen zu können.

⛔ Im Falle der ZJ die leitende Körperschaft die ja angeblich der Verwalter des Wort Gottes sein solle und seines Geldes .

Dranbleiben. Am meisten hat man von seinem Bibelstudium, wenn man sich nicht nur sporadisch, sondern regelmäßig Zeit dafür nimmt .

⛔Unter dem Wachturm natürlich !

Thematisch herangehen. Um herauszufinden, was die Bibel genau lehrt, hat sich ein systematischer Ansatz bewährt: Man forscht nach, was sie an verschiedenen Stellen zu einem bestimmten Thema sagt. Dabei beginnt man sozusagen mit den „Anfangslektionen“ und kann dann „weitergehen und im Verständnis reifer werden“  Neue Genfer Übersetzung, Begegnung fürs Leben). Schnell wird man merken, dass ein ein harmonisches Bild ergibt und sich die Bibel in Wirklichkeit selbst erklärt – sogar Passagen, die „schwer zu verstehen“ sind

(Die bibelstellen mit verlinkung auf JWBibel musste ich löschen die sind auf GF von der ZJ Bibel hier ,ja( aus guten Gründen ) verboten.

⛔ beachte :

Die Lektionen wo das Gift der Wachturmgesellschaft dir eingeflößt wird

Sich helfen lassen. Sich von anderen beim Bibelstudium helfen zu lassen, ist nach der Bibel eine gute Sache . Jehovas Zeugen bieten  an. Sie gehen dabei genauso vor wie damals die ersten Christen. Durch die verschiedensten Bibelpassagen, auf die sie aufmerksam machen, findet man heraus, was die Bibel wirklich lehrt

⛔Beachte:

Klar denn diese welche dir Helfen müssen ein Soll erbringen und neue Sponsoren der Wachturmgesellschaft zu führen..

Was dazu nicht nötig ist
Hohe Bildung oder besondere Fähigkeiten. Die 12 Apostel Jesu wurden von vielen als „ungelehrte und gewöhnliche Menschen“ angesehen. Dennoch verstanden sie, was in den heiligen Schriften stand, und konnten ihr Wissen anderen vermitteln .

⛔ Beachte dabei :

Besonders Fatal

,Wer nicht sich bereits auskennt mit der Bibel ,also keine Biödung dazu hat wird hier den dreisten Manipulationen und heillosen zigfachen Fehlinterpretationen und falschübersetzungen Heillos ausgeliefert sein:

Fazit:Danke dafür ,dass du in deinem Ablenkungsversuch das ZJ Bibelstudium mit Hr.Hieke als absolut unbrauchbar belegt und aufgezeigt hast .

https://youtube.com/playlist?list=PL4VvPSUlZ7Gs6lguvbboQuGwfdiKXOlYa&si=MxazmXZcHoiKz1fI

gromio  13.04.2024, 10:18
@Ignatius1

Prima, dass Du Dich so intensiv mit den Ansichten und Empfehlungen der Zeugen Jehovas beschäftigst - vielleicht ist es für Dich hilfreich.

Viel Erfolg und Gottes Segen!

Tschö mit „ö“.

Ignatius1  13.04.2024, 17:46
@gromio
Ich bin, der ich bin“

⚠️Danke dass du meine Argumentation bestätigst .

⚠️Gott redet mit bei Mose 1,3 nicht im Futur ,sondern im Präsenz :

daher ist eure ZJ Übersetzung ein fake :

⛔⛔⛔

ICH WERDE MICH ERWEISEN, ALS WAS ICH MICH ERWEISEN WERDE.“
(Zeuge Jehova Bibel )
⛔⛔⛔

Eure Schriften sind nur für den Müll interessant und tauglich .

.Sowas lese ich nur um es dann zu wiederlegen. Das silberne Brechbecherchen ist dabei stets griffbereit .😉

gromio  13.04.2024, 18:20
@Ignatius1

Siehe oben, ich wiederhole das nicht 100 mal.

Tschö mit „ö“…..

Ignatius1  13.04.2024, 18:35
@gromio

Macht bei mir eh keinen Sinn,denn ich kenne eure Taktiken.Bei mir funktioniert das nicht .

gromio  13.04.2024, 19:46
@Ignatius1

Na gegen die Weisungen Des katholischen Headquarters wirst Du wohl kaum etwas sagen oder bewirken können….

telemann2000  13.04.2024, 08:45
Durch die Verwendung des Namens Gottes ermöglicht diese Übersetzung, Gott Vater JHWH und seinen einziggezeugten Sohn und Gott als zwei Persönlichkeiten und zwei Wesen zu verstehen und damit die Trinität ad absurdum zu führen.

Nein, der Hauptgrund, warum einige Gesellschaften Übersetzungen des NT auf hebräisch mit dem Gottesnamen herausbrachten war, weil sie mit diesen Wiedergaben die Dreieinigkeit stützen wollten. Und wie kann man das besser tun, wenn man Stellen an denen Paulus in Römer zum Beispiel auf Jesus anwendet JHWH schreibt. Die perfekte Grundlage für die Dreieinigkeit!

Damit wird die NWÜ die sich ja auf solche von der Dreieinigkeit geprägten hebräischen Übersetzungen stützt, wissentlich oder unwissentlich zum Helfershelfer und Diener der Dreieinigkeit!

gromio  13.04.2024, 09:15
@telemann2000

Ein weiterer Beweis für Deine Art, die Wahrheit zu verwässern.

Keine Angst, die Leser hier sind nicht dumm. Und der "Engel mit der Guten Botschaft", Offenbarung 14:6, ist nicht aufzuhalten.

@@@@

telemann2000  13.04.2024, 11:57
@gromio

Wahrheit? Welche Wahrheit? Es ist nun mal eine Tatsache, das der Beweggrund der hebräischen Übersetzer das Vermitteln der Trinität war. Da führt kein Weg dran vorbei

gromio  13.04.2024, 17:35
@telemann2000

Wahrheit! Das Wort ist selbsterklärend.

Siehe Johannes 17:17…….DAS ist eine Tatsache, nicht jedoch Deine Behauptungen!

@@@

telemann2000  13.04.2024, 17:40
@gromio

Oh, wenn das so ist, warum nennen dann Zeugen Jehovas alle ihren Lehren "Wahrheit" obwohl sie oft abgeändert werden? Ist Wahrheit statisch oder nach belieben veränderbar?

Und ja, hebräische Übersetzer des NT waren alle Trinitarier. Willst du das wirklich abstreiten?

Hallo Cravenask89,

ich beziehe meine nachfolgenden Ausführungen auf die NW-Übersetzung vor ihrer Revidierung im Jahr 2015.

Der wohl hervorstechendste Unterschied zu den meisten anderen Bibelübersetzungen ist der konsequente Gebrauch des göttlichen Namens. Dann gibt es noch eine Reihe weiterer Unterschiede, die darauf beruhen, dass die Übersetzer der Neuen-Welt-Übersetzung auf einer möglichsten genauen Wiedergabe der Ursprungstexte geachtet haben. Die nachfolgende Auflistung stellt nur einige der wesentlichen Merkmale dieser Übersetzung dar (ich beziehe mich dabei auf die NW-Übersetzung in der alten Version, vor der letzten Revidierung):

1. Die Verwendung des Gottesnamens

In der Neuen-Welt-Übersetzung (NWÜ) wird der Name Gottes an etwa 7000 Stellen mit "Jehova" wiedergegeben. Warum? In den ursprünglichen Texten der Heiligen Schrift erschien der göttliche Name in Form der vier hebräischen Konsonanten "JHWH". Eine Vielzahl der Bibelmanuskripte, die man gefunden hat, enthalten den Namen Gottes in dieser Form, also in den Buchstaben JHWH.

Warum ist die genaue Aussprache des Namens Gottes aber nicht bekannt? Im Althebräischen wurden nur die Konsonanten geschrieben und erst beim Lesen setzte man die Vokale ein. Da die Juden jedoch im Laufe der Zeit die Tradition entwickelten, den Namen Gottes nicht mehr auszusprechen, da sie ihn für zu heilig hielten, ging die genaue Aussprache des Namens Gottes verloren. Übrig blieben also nur die vier hebräischen Konsonanten "JHWH".

Gibt es denn Gründe dafür, den Namen Gottes zu verwenden, auch wenn dessen genaue Aussprache heute nicht mehr bekannt ist? Ja, die gibt es!

Wenn Gott dafür gesorgt hat, dass die Schreiber der Bibel den Namen Gottes über 7000 mal verwendeten, dann kann man ganz sicher daraus schließen, dass ihm sein Name sehr wichtig ist.

Dass sich die Übersetzer der NWÜ dafür entschieden haben, die Form "Jehova" für den Namen Gottes zu verwenden, liegt hauptsächlich daran, dass dieser Name bereits seit Jahrhunderten in deutschen Sprachraum bekannt und in Gebrauch ist.

Im Vorwort einer anderen deutschen Bibelübersetzung, die ebenfalls den Namen Gottes in der Form "Jehova" gebraucht, der "Schlachter-Bibel" heißt es: „Jehova wurde namentlich da gesetzt, wo es sich um einen Gegensatz zu den Heidengöttern handelt. Eigentlich sollte man ja allerdings, wie die gelehrten Forschungen ergeben, ,Jahwe‘ und nicht ,Jehova‘ schreiben; aber die herkömmliche Aussprache ist zu sehr eingebürgert, als dass wir es wagen dürften, in einer für das Volk bestimmten Bibel diese Änderung zu treffen.“

Auch wenn niemand, was die Aussprache des Namens Gottes, dogmatisch sein sollte, wäre es sicher ein großer Fehler, den Namen Gottes überhaupt nicht zu verwenden und es stellt eine grobe Verfälschung der Bibel dar, den göttlichen Namen durch die Wörter "Herr" und "Gott" zu ersetzen.

2. Die sorgfältige Wiedergabe der Verben der hebräischen und griechischen Sprache

Die Übersetzer der der NWÜ haben darauf geachtet, der durch die griechischen und hebräischen Verben zum Ausdruck gebrachten Handlungen richtig zum Ausdruck zu bringen.

Darüber heißt es in dem Werk "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich":

Die richtige Wiedergabe des Zustandes (Stadiums) des hebräischen Verbs im Deutschen ist äußerst wichtig, da sonst der Sinn entstellt und ein ganz anderer Gedanke übermittelt werden könnte. Als Beispiel hierfür mögen einige verbale Ausdrücke aus 1. Mose 2:2, 3 dienen. In manchen Übersetzungen heißt es von Gott, daß er am siebten Tag „ruhte“ oder „ausruhte (davon abließ)“.

Aus diesen Lesarten könnte man schließen, daß Gottes Ruhen während des siebten Tages in der Vergangenheit bereits abgeschlossen war. Man beachte aber, wie die Neue-Welt-Übersetzung den Sinn der in 1. Mose 2:2, 3 gebrauchten Verben zum Ausdruck bringt: „Und bis zum siebten Tag kam Gott zur Vollendung seines Werkes, das er gemacht hatte, und er begann am siebten Tag von all seinem Werk zu ruhen, das er gemacht hatte. Und Gott ging daran, den siebten Tag zu segnen und ihn zu heiligen, denn an ihm hat er fortan geruht von all seinem Werk, das Gott, um es zu machen, geschaffen hat.“ Der Ausdruck ‘er begann zu ruhen’ im Vers 2 ist im Hebräischen ein Verb im Imperfekt und gibt somit den Gedanken einer noch nicht abgeschlossenen oder noch andauernden Handlung oder eines noch nicht abgeschlossenen Zustands wieder. Die Wiedergabe der Wendung ‘er begann zu ruhen’ stimmt mit Hebräer 4:4-7 überein. Das Verb in 1. Mose 2:3 steht dagegen im Perfekt, ist aber in Übereinstimmung mit Vers 2 und mit Hebräer 4:4-7 mit „hat er fortan geruht“ übersetzt worden " ("Die ganze Bibel ist von Gott inspiriert und nützlich", Seite 329).

Ähnliche Sorgfalt wurde auch beim Übersetzen der griechischen Verben geübt. Dabei wurden die unterschiedlichen Zeitformen berücksichtigt, die durch den Gebrauch bestimmter Verben zum Ausdruck kommt. In dem soeben zitierten Werk heißt es dazu:

"Zum Beispiel gibt die fortdauernde Zeitform eines griechischen Verbs nicht nur den wahren Charakter einer Handlung wieder, sondern verleiht Ermahnungen und Rat auch größeren Nachdruck. Der fortdauernde Unglaube der Pharisäer und Sadduzäer wird durch folgende Worte Jesu verdeutlicht: „Eine böse und ehebrecherische Generation sucht fortwährend ein Zeichen.“ Die Notwendigkeit, fortwährend richtig zu handeln, kommt treffend durch die Worte Jesu zum Ausdruck: „Fahrt fort, eure Feinde zu lieben.“ „So fahrt denn fort, zuerst das Königreich . . . zu suchen.“ „Bittet fortwährend, und es wird euch gegeben werden; sucht unablässig, und ihr werdet finden; klopft immer wieder an, und es wird euch geöffnet werden“ (Mat. 16:4; 5:44; 6:33; 7:7). ("Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich", Seite 330)

3. Wiedergabe des Textes in zeitgemäßer Sprache

In vielen älteren Bibelübersetzungen werden Wörter gebraucht, die heute nicht mehr in Gebrauch sind und von daher auch nicht mehr richtig verstanden werden. Die Übersetzer der NWÜ haben sich darum bemüht, den Text der Bibel in die moderne Sprache von heute zu übertragen, ohne dabei sich jedoch zu große Freiheiten herauszunehmen. Sie hielten sich stets eng an die Vorlage der Bibelmanuskripte in den Originalsprachen und so wurden Textpassagen nicht einfach nur sinngemäß wiedergegeben, sondern möglichst wortgetreu.

4. Eine einheitliche Textwiedergabe

Das bedeutet, dass sich die Übersetzer darum bemüht haben, für jedes hebräische oder griechische Wort ein entsprechendes deutsches Wort zu gebrauchen, soweit es der Kontext zulässt, und bei diesem Wort durchgängig zu bleiben. Zum Beispiel wurden das hebräische Wort "nephesch" und das griechische Wort "psyche" einheitlich mit dem Wort "Seele" wiedergegeben.

Der Gräzist (Experte altgriechischer Sprache und Kultur) Alexander Thomson sagte einmal mit Bezug auf dieses Merkmal der NWÜ:

"Die Übersetzung ist offensichtlich das Werk befähigter und kluger Gelehrter, die sich bemüht haben, den griechischen Text so getreu, wie es das Ausdrucksvermögen der englischen Sprache zuläßt, wiederzugeben. Man war bestrebt, jedes wichtigere griechische Wort mit ein und demselben englischen Wort wiederzugeben und so möglichst wörtlich zu sein. . . . Das Wort, das in der Regel mit ‚rechtfertigen‘ wiedergegeben wird, ist in den meisten Fällen sehr richtig mit ‚gerechtsprechen‘ übersetzt worden. . . . Das Wort für das Kreuz ist mit ‚Marterpfahl‘ wiedergegeben worden, was ebenfalls eine Verbesserung ist. . . . Lukas 23:43 ist richtig übersetzt: ‚Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.‘ Das ist eine bedeutende Verbesserung gegenüber der Lesart der meisten Übersetzungen.“ Zur Übersetzung der Hebräischen Schriften machte Thomson folgenden Kommentar: „Es lohnt sich wirklich, die Neue-Welt-Übersetzung zu erwerben. Ihr Stil ist lebendig und realistisch und veranlaßt den Leser zum Nachdenken und Überlegen. Sie ist nicht das Werk von Bibelkritikern, sondern von Gelehrten, die Gott und sein Wort ehren“ (The Differentiator, April 1952, Seite 52—57 und Juni 1954, Seite 136).

5. Weitere Besonderheiten

In der NWÜ finden sich insgesamt über 125.000 Querverweise. Diese zeigen, dass es zu den meisten biblischen Aussagen noch einen zweiten Zeugen gibt. Eine Überprüfung der Fußnoten ergibt, dass die Bibel als ein einheitliches ganzes Werk voll innerer Harmonie zu betrachten ist.

Als Hilfe für die Aussprache sind bei biblischen Namen Betonungszeichen eingesetzt worden, , oft in Annäherung an die Aussprache in den Ursprachen.

Im Vorwort der revidierten Ausgabe der NWÜ von 1986 heißt es: "Man hat sich bemüht, in der Neuen-Welt-Übersetzung die Autorität, die Kraft, die Dynamik und die Direktheit der ursprünglich in Hebräisch und Griechisch abgefaßten Schriften zu erreichen und diese Charakteristika in das heutige Deutsch zu übertragen. Die Übersetzung bietet ein zeitgemäßes Deutsch mit heute üblichen Sprachformen...Beim Übersetzen von hebräischen und griechischen Verben wurde besondere Sorgfalt angewandt, um die Einfachheit, die Wärme, den Charakter und die Ausdruckskraft der in der Ursprache gebrauchten Wörter zu erreichen. Viel Mühe ist auch darauf verwandt worden, Stil und Wesen der biblischen Zeit der Hebräer und Griechen zu erhalten und wiederzugeben, die Art, wie die Menschen dachten, folgerten und sich mitteilten, ihre gesellschaftlichen Aktivitäten usw."

Dieses sind nur die wesentlichsten Merkmale der NWÜ, die den Unterschied zu vielen anderen Übersetzungen ausmachen. Damit ist die NWÜ eine qualitativ sehr hochwertige Bibelübersetzung, wie das Kenner der Ursprachen der Bibel mehrfach bestätigt haben.

LG Philipp

Was ist besonders positiv?

Die "Bibel", die die ZJ benutzen, wurde von ihren Sektenführern pervertiert.

Und was könnte man zusätzlich loben?

ZJ führen keine Beziehung mit Gott. Sie haben ein verfälschtes Gottesbild. Jesus ist für sie nicht Gott, sondern der Erzengel Michael.

ZJ sind keine Gläubige, sie sind nur konservativ religiös. Davor wird im Neuen Testament ausdrücklich gewarnt.

Alles Gute!

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Friedliebender  11.04.2024, 19:29

Pervertiert ist deine Antwort.

Cravenask89
Fragesteller
@Friedliebender

kann Sie doch, sie mag das Wort Sekte.

kennst du noch diese kritzel Alben wo man mit Buntstifte Lieblingswörter und Tiere massenhaft zeichnen kann bis zur Ermüdung😉🖍️📝 Lieblingsbeschäftigung analysiert📈

Ignatius1  13.04.2024, 09:18
konservativ religiös

Das sind die auch nicht .

konservativ Religiös zu sein heisst Katholisch zu sein.

Und das ist die Apostolische Fprm jeglichen Christlichen Lebensart .

Religion heisst

"Rückbindung an Gott "

Was soll daran falsch sein ?

Du bist doch selbst " religiös" !

chiara0204  13.04.2024, 10:31
@Ignatius1
konservativ Religiös zu sein heisst Katholisch zu sein.

Ja, deswegen ist es ja auch falsch!

Der römisch-katholischen Kirche geht's um Cashflow und nicht um die Wahrheit. Einmal Ablassbriefe, immer Ablassbriefe. Dein Papst autorisiert ja auch LGBT. Wie kommt's? Satanische Irrlehre!

Religion heisst

Einer Organisation von Menschen zu folgen. Glauben heißt, Gott zu folgen.

Du bist doch selbst " religiös" !

🤨

Nein.

LG Chiara

Ignatius1  13.04.2024, 10:34
@chiara0204

Du bist doch in einer Freigemeinde ... und betest zu einem Gott .

Das ist so lustig als kämst du mit dem Fahhrad daher ,und würdest sagen :

Mit Fahren habe ich aber gar nichts zu schaffen. 🤣

Zwar sehr populär heute abere igentlich nur absolut Lustig .

Jede art der Spirituellen Geistigen Betätigung ist :Religion.

chiara0204  13.04.2024, 10:55
@Ignatius1
Du bist doch in einer Freigemeinde

Woher hast du diese Information? Deine Quellen sind nicht zuverlässig, mein Freund! 😎

Ich bin zwar evangelisch getauft worden, aber ich wurde durch Jesus Christus von der Matrix befreit.

Religion bezieht sich auf ein organisiertes System von Glaubensüberzeugungen, Ritualen, Praktiken und moralischen Vorschriften, die von einer Gemeinschaft geteilt werden. Es umfasst oft Institutionen wie Kirchen, Moscheen, Tempel usw. Religionen haben oft eine Hierarchie von Führern, Texten und Lehren, die die Gläubigen leiten.

Glaube bezieht sich auf persönliche Überzeugungen und Vertrauen in etwas Transzendentes oder Göttliches, unabhängig davon, ob es sich um eine etablierte Religion handelt oder nicht. Es ist eine individuelle spirituelle Überzeugung, die auf persönlicher Erfahrung, Tradition, Erziehung oder Überzeugung beruhen kann.

LG Chiara

Ignatius1  13.04.2024, 18:53
@chiara0204

Ach so ja stimmt , sorry du bist ja eine dieser einmannpapst gemeinden ,die heute so modern sind ... wo du fröhlich dein eigener Papst sein kannst.

Das ist ja vom biblisch apostolischen Standüunkt noch viel bedenklicher als eine Freigemeinde .

Aber Religiös bist du demnoch, solange du dich mir irgeneinem Gott verbunden fühlst.Das ändert daran ja nichts .

Nicht Christus hat dich von der Matrix rrlösst sondern du bist die bloss dein eigner Papst geworden.

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Du Hast das Prinzip : Kirche nicht verstanden.

chiara0204  13.04.2024, 19:07
@Ignatius1
wo du fröhlich dein eigener Papst sein kannst.
Nicht Christus hat dich von der Matrix rrlösst sondern du bist die bloss dein eigner Papst geworden.

Papst hier, Papst da. Erregt dich dieses Wort?

Aber Religiös bist du demnoch, solange du dich mir irgeneinem Gott verbunden fühlst.

Dann solltest du mal den Unterschied zwischen Religion und Glaube recherchieren. Das kriegt auch ein Katholik bestimmt hin :)

Du Hast das Prinzip : Kirche nicht verstanden.

Über deine Kirche kann ich nur lachen. Ich bin froh, dass ich zu Gott gehöre.

Ignatius1  13.04.2024, 19:14
@chiara0204
Dann solltest du mal den Unterschied zwischen Religion und Glaube recherchieren. Das kriegt auch ein Katholik bestimmt hin :)
  • Du führst die Deutsche Sprache ad absurdum.
Über deine Kirche kann ich nur lachen. Ich bin froh, dass ich zu Gott gehöre.
  • Ohne Kirche keinen Jesus Christus ...oder lachst du über den Apostel Paulus auch❓
1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
  • und über das was Jesus Christus sagt lachst du auch ❓
  • Und über das Evangelium lachst du auch ❓
Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
FAZIT:Da frage ich mich dann langsam an welchen Gott du da konkret zu "glauben " meinst ...in Kontakt zu sein..
Ignatius1  13.04.2024, 19:20
@chiara0204

Danke Nein !!

Lieber nicht ...da ich nicht weiss welchem Gott du dienst ..Der Biblische kanns ja nicht sein..

Bete besser für dich selber .

Du brauchst es viel dringender .

chiara0204  13.04.2024, 19:24
@Ignatius1
Du brauchst es viel dringender .

Sagt der, der Ablassbriefe kauft.

Nein! Die Wachtturm-Bibel (NWÜ) der Zeugen Jehovas ist die am schlimmsten verfälschte Bibel-Übersetzung, die auf dieser Erde je gesehen wurde, deswegen gibt es da nichts positives und nichts zu loben, denn sie muss ein Greuel in GOTTES Augen sein. Wer etwas anderes behauptet, kann unmöglich dieses Machwerk, was es nicht mehr verdient "Bibel" genannt zu werden, mit dem Grundtext der Bibel verglichen haben:

Hier nun nur eine kleine Auswahl von Textfälschungen in der NWÜ, wo mir beim Lesen darin auf Schritt und Tritt viele weitere aufgefallen sind:

Da ist als erstes einmal festzustellen, dass GOTTES Offenbarung durch die Einfügung von JHWH, ins Neue Testament, egal in welchen Schreibweisen, wie es die Wachtturm-Gesellschaft 237 mal vollzog, eine ganz krasse Verfälschung von GOTTES WORT darstellt, da dies nie von GOTT so geoffenbart wurde, und also die Behauptung, es wäre JHWH, in welchen Schreibweisen auch immer, aus dem Neuen Testament entfernt worden, eine unbewiesene Falschbehauptung der Wachtturm-Gesellschaft ist, da solches niemals stattfand(!), wie heute auch jeder mit ein wenig Recherche selbst nachprüfen kann. Dieses Thema in aller Ausführlichkeit genauesten sachlich belegt ausgeführt, wird in diesem Video behandelt (wer es ganz genau wissen möchte, sieht sich auch noch die 2 Folgeteile dieses Videos an):

Gehört der Gottesname in das Neue Testament? Wir überprüfen die Theorie der Zeugen Jehovas (Teil 1):

https://youtu.be/t5o8x00W3n0?si=ZunP_2z7kW253cne

Da gibt es auch einen Teil 2 und Teil 3 zu diesem Video, wo dann wirklich ganz exakt und genau diese Lüge der Herren der WTG widerlegt wird, und wir zur Kenntnis zu nehmen haben, dass da niemals JHWH, in was auch immer für Abwandlungen, im Neuen Testament gestanden hat. Wer etwas anderes behauptet, kann sich unmöglich informiert haben, und verbreitet Irrlehren, rein sachlich festgestellt. Diese in dieser Videoreihe aufgeführten Fakten sind sachlich zur Kenntnis zu nehmen und haben als Diskussionsgrundlage zu gelten. Da gibt es nichts daran zu rütteln und dagegen zu reden. Wer es dennoch tut, möchte sich bewusst gegen diese zur Kenntnis zu nehmenden GOTTES WAHRHEIT verschließen.

Es hat einen SEHR, SEHR WICHTIGEN GRUND(!), warum im Neuen Testament nicht JHWH (und seine Abwandlungen) zu stehen hat, da wo im Grundtext "HERR" steht, und auch so von GOTT geoffenbart wurde! Weißt Du welcher Grund das ist?

Was ist der Grund für diese krasse Bibelverfälschung durch die WTG?

Die Absicht für diese Verfälschung der Bibel durch die Wachtturm-Gesellschaft ist dabei, die Menschen von dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS wegzuführen und an eine Organisation, die Wachtturm-Gesellschaft zu binden, die in Wahrheit dieser Jehova-"Gott" ist: Was für einen Gott haben die Zeugen Jehovas? Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft. Denn die Wachtturm-Gesellschaft hat die Rolle JESU übernommen als Retter. Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen. Wissen Zeugen Jehovas, dass Christ sich von JESUS CHRISTUS ableitet? Ein Christ folgt JESUS. Ein Zeuge Jehova folgt der leitenden Körperschaft in Amerika?:

Warum ist das so? Weil die Zeugen Jehovas einer Organisation, der Wachtturm-Gesellschaft folgen, die im starken Ausmaß Bibel-Textstellen in ihrer NWÜ gefälscht nieder schrieben, wodurch die Wachtturm-Bibel dem Leser vermittelt, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anrufe, wo aus allen anderen Bibeln aber ganz klar und eindeutig hervorgeht, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird: Beleg: siehe diese GF-Antwort von mir.

Listige Bibel-Textstellenverfälschungen in der Wachtturm-Bibel (NWÜ)

Die Manipulation in der Bibel der Zeugen Jehova geht sogar so weit, dass sogar an Stellen, die gar nichts mit der Septuginta zu tun haben, auf einmal auch der Name Jehova auftaucht, z.B. hier:

Wachtturm-Bibel, 1. Korinther 10,21: Ihr könnt nicht den Becher Jehovas und den Becher der Dämọnen trinken; ihr könnt nicht am „Tisch Jehovas“ und am Tisch der Dämọnen teilhaben.
Elberfelder-Bibel, 1. Korinther 10,21: Ihr könnt nicht des Herrn Kelch trinken und der Dämonen Kelch; ihr könnt nicht am Tisch des Herrn teilnehmen und am Tisch der Dämonen.

 Im Kontext bezieht sich das ganz klar auf JESUS CHRISTUS, aber die Zeugen Jehova setzen hier völlig unbegründet Jehova ein.

Lukas 23,43: "Und Jesus sprach zu ihm : Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein."

Hier wird in der NWÜ übersetzt: „Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“ Gute Übersetzungen haben hier: „Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.“

Den Doppelpunkt hinter „heute“ zu schieben (um die Vernichtunsglehre der Zeugen zu stützen), ist verfehlt, denn:

  • Die Aussage „Wahrlich, ich sage dir [euch]“ kommt dutzendfach im Neuen Testament vor und hat nie irgendeinen Zusatz. Warum sollte Lukas 23,43 dann eine Ausnahme sein? Siehe auch die sehr ähnliche Formulierung in Markus 14,30.
  • Wenn das „heute“ so betont werden sollte, dann muss es vor dem „Ich sage dir“ stehen und nicht danach.
  • Es gibt keinen guten Sinn. Warum sollte der Herr betonen, dass er es „heute“ sagte – gestern und morgen konnte er es ja nicht sagen!
  • Die vom Heiligen Geist beabsichtigte Gegenüberstellung (der Räuber sprach von einem zukünftigen Reich, der Herr aber sprach von „heute“) wird so zerstört.

Nein, der Herr versprach dem Verbrecher, dass er noch am selben Tag im Paradies sein würde. Wenige Stunden vorher war dieser Mann nur ein zum Tod verurteilter Verbrecher und ein Gotteslästerer – und jetzt hatte er das Paradies vor Augen. Bemerkenswerte Gnade Gottes!

-

Johannes 1,1: " Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott wardas Wort."

Hier wird in der NWÜ übersetzt: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war ein Gott.“

Die griechische Sprache kennt keinen unbestimmten Artikel. Es handelt sich also hier (bei „ein“ vor Gott) um eine Hinzufügung. Diese Ergänzung lässt sich aus sprachlichen Gründen im Deutschen natürlich nicht immer vermeiden oder wird durch den Kontext „vorgegeben“. So wird in Johannes 1,6 von „einem Menschen“ gesprochen, obwohl im Griechischen vor „Mensch“ kein Artikel steht. Es ist eben im Deutschen nicht anders möglich. Aber in Vers 1 ist es wohl möglich und die Hinzufügung ist in diesem Fall sogar sinnentstellend. Was für einen Gott soll es denn neben Gott geben?

Übrigens sind in diesem Zusammenhang noch zwei Dinge zu beachten: Erstens heißt es nicht, dass das Wort wurde, sondern dass es war. Das Wort war also schon immer da! Und zweitens wird dieses Wort als Schöpfer beschrieben (Joh 1,3). Nach Psalm 121,2 ist der Schöpfer JHWH. Also ist JESUS, das Wort, niemand anders als JHWH.

-

Johannes 3,16: "Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das äonische Leben haben."

Dieser wunderbare Vers wird in der „Neue-Welt-Übersetzung“ wie folgt wiedergegeben: „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.“

Den Ausdruck „einziggezeugten Sohn“ mag man aus sprachlichen Gründen nicht antasten können, aber darin kommt zum Vorschein, dass sie JESUS CHRISTUS für ein geschaffenes Wesen halten. Auf die Frage, warum CHRISTUS dann „Gott“ genannt wird, verweisen sie darauf, dass auch Satan „Gott“ genannt wird (2. Kor 4,4). Kann man sich eine größere Lästerung des Namens Christi vorstellen?

Das Wort „glauben“ bedeutet (im Grundtext) sicherlich nicht „Glauben ausüben“. Das Wort für „glauben“ ist im Griechischen ein Wort, wo sich der Gedanke von „ausüben“ nicht findet. Lexika geben Definitionen wie: „etwas für wahr halten, von etwas überzeugt sein, das Vertrauen in jemanden setzten“. In Matthäus 8,13 wird z.B. dasselbe Wort gebraucht. Was tat der Hauptmann anderes, als dem Herrn Jesus zu vertrauen?

Dann wird statt „verloren werden“ mit „vernichtet werden“ übersetzt. Das ist von der Übersetzung her zwar möglich, aber keineswegs naheliegend oder gar zwingend. In Matthäus 15,24 (wo dasselbe Wort vorkommt) ist beispielsweise von den verlorenen Schafen des Hauses Israels die Rede; „vernichten“ ergibt da keinen Sinn.

Lehrmäßig ist diese Übersetzung aber in jedem Fall abzulehnen, da die Strafe der Gottlosen äonisch lang (nicht ewig!!!) ist. Sie befinden sich in der Abwendung von GOTT in einem geistig toten Bewusstseinszustand des Verlorensein, selbst bereits im Erdenleben. Das ist hier gemeint, und kein buchstäblicher Tod und auch keine buchstäblich ewige Verdammnis, wie Buchstäblichewigverdammer in ihrem Irrglauben GOTT unterstellen, dass ER so handeln würde.

Kolosser 1,16-17: "Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten ; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm."

NWÜ (2018): „Denn durch ihn ist alles andere im Himmel und auf der Erde erschaffen worden, das Sichtare und das Unsichtbare – ob Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Autoritäten. Alles andere ist durch ihn und für ihn erschaffen worden. Auch ist (Fußnote: existierte) er vor allem anderen, und durch ihn ist alles andere gemacht worden, damit es existiert.“

In diesem Abschnitt, in dem es um die Herrlichkeiten des Sohnes Gottes geht, wurde mehrfach das Wort „andere“ durch die sog. Übersetzer hinzugefügt. Diese Hinzufügungen geschahen ganz offensichtlich deshalb, um die Macht von JESUS CHRISTUS zu degradieren, der angeblich doch nicht alles erschaffen haben soll, sondern nur das „andere“. In früheren Ausgaben wurde dieses Wort „andere“ wenigstens in eckigen Klammern in der NWÜ dargestellt, wodurch klarwurde, dass es sich um Hinzufügungen handelte. Aber nach der Revision 2018 sind diese Klammern auch noch verschwunden! Zudem wurde in der 2018-Ausgabe, die online abgerufen werden kann, eine Fußnote hinzugefügt, die den gotteslästerlichen Gedanken der Zeugen Jehovas stützen soll, CHRISTUS sei nur ein Geschöpf.

-

Titus 2,13: "und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unsers Heilandes, Jesu Christi,"

In der NWÜ heißt es: „… während wir auf die beglückende Hoffnung und das Offenbarwerden der Herrlichkeit des großen Gottes und des Retters von uns, Christus Jesus, warten.“

Das „des“ vor „Retters“ ist eingefügt worden. Für dieses Einfügung gibt es keinen Grund. Es ist ganz klar, dass es hier um eine Person geht, die Gott und Retter zugleich ist.

Im Jahr 1798 gab Granville Sharp eine Untersuchung zu einem Phänomen in der griechischen Grammatik heraus. Er machte klar: Wenn zwei Hauptwörter, die im gleichen Fall stehen, durch das Wort „und“ (griech. kai) verbunden sind und der bestimmte Artikel nur dem ersten Hauptwort vorangeht, dann stellt das zweite Hauptwort eine nähere „Umschreibung“ des ersten Hauptwortes dar. (Diese Regel gilt aber nicht für Hauptwörter in der Mehrzahl und nicht für Eigennamen.) Im griechischen Grundtext ist in Titus 2,13 die Bedingung von Sharps Regel erfüllt. Es kann hier nicht um zwei Personen gehen, sondern es geht um unseren Gott und Retter Jesus Christus. Oder selbst wenn das zu stark ausdrückt ist: So eine zusammenfassende Ausdrucksweise wäre unmöglich, wenn Christus nicht Gott wäre. Siehe dazu auch 2. Petrus 1,1.

-

Hebräer 1,2: "hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn [d. h. GOTT Selbst in der Offenbarungsform als SOHN, Seine LIEBE als SOHN, Seine Liebe zur Person gestaltet, für dessen Einzigartigkeit der fehlende Artikel im Griech. bezeichnend ist ], den er zum Erben aller Dinge eingesetzt hat, durch den er auch die Äonen gemacht hat;"

NWÜ übersetzt: „Jetzt, am Ende dieser Tage, hat er durch einen Sohn zu uns gesprochen, den er zum Erben von allem eingesetzt und durch den er die Weltsysteme gemacht hat.“

Die Übersetzer haben hier die griechische Präposion en mit „durch“ wiedergegeben, was schon mal bemerkenswert ist. Außerdem haben sie das „einen“ vor „Sohn“ hinzugefügt und dadurch einen falschen Sinn erzeugt. Es geht natürlich nicht darum, dass Gott hätte durch viele Söhne sprechen können, sondern der Sinn ist: Gott hat im Sohn geredet, in der Personifikations Seiner Liebe, Seine LIEBE als SOHN. Im Grundtext fehlt der Artikel vor Sohn, um seine Einzigartigkeit hervorzuheben.

-

Hebräer 1,8: "v on dem Sohn aber: »Dein Thron, Gott, ist von Äon zu Äon, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist Zepter deines Reiches."

NWÜ übersetzt: „Aber über den Sohn sagt er: ,Gott ist dein Thron für immer und ewig …‘“

Was soll das bedeuten, Gott zum Thron zu haben? Ist so ein Gedanke nicht der ganzen Heiligen Schrift fremd? Es wird gesagt, dass der HERR JESUS auf dem Thron seines VATERS sitzt (Offb. 3), aber nicht, dass der VATER oder GOTT der Thron ist. Offenbar geschah diese Übersetzung im Hinblick auf die Leugnung der Gottheit CHRISTI, die in diesem Vers nämlich eindrucksvoll bestätigt wird: „In Bezug auf den Sohn aber: ,Dein Thron, o Gott, ist von Äon zu Äon.‘“ Aber die Zeugen Jehovas ändern lieber die Satzstellung, als das anzuerkennen.

Der Name Jehova

In der NWÜ findet sich ein Anhang, in dem es heißt: „Der Name Jehova kommt in den Christlichen Griechischen Schriften insgesamt 237-mal vor.“

Das ist an sich schon mal sehr bemerkenswert. Denn erstens weiß man nicht mehr, wie das hebräische JHWH ausgesprochen bzw. geschrieben werden müsste (ob also „Jehova“ richtig ist), und zweitens, und das ist frappierend, kommt JHWH in den griechischen Handschriften des Neuen Testaments überhaupt nicht vor!

Es ist natürlich wahr, dass dann, wenn „Herr“ (griech. kyrios) ohne Artikel steht, es an manchen Stellen den alttestamentlichen Gottesnamen (JHWH) bezeichnet. Aber so wie es das Übersetzungsteam der NWÜ macht, geht die Rechnung definitiv nicht auf. Sie übersetzen kyrios einerseits fast immer mit „Jehova“. Aber an manchen Stellen ist das andererseits merkwürdigerweise nicht der Fall. Zum Beispiel in Philipper 2,11; 2. Korinther 4,5 und 1. Korinther 11,20. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Eine Übersetzung mit „Jehova“ würde an diesen Stellen ihr falsches lehrmäßiges System gefährden, da es deutlich CHRISTUS als GOTT ausweisen würde. Die Willkür, mit der mal „Jehova“ und mal „Herr“ für kyrios eingesetzt wurde, ist erstaunlich. In 1. Korinther 10,21 wird vom Tisch Jehovas gesprochen, während in 1. Korinther 11,27 plötzlich von dem Kelch des Herrn die Rede ist. In beiden Abschnitten geht es um dieselbe Sache, nämlich um das Brotbrechen, und hier ist die Wiedergabe „Herr“ in beiden Fällen zwingend. Es geht um den Tisch des HERRN JESUS und um sein Mahl.

_

(Für diese Ausführungen wurden auch Auszüge aus diesem Artikel verwendet: https://www.bibelstudium.de/articles/1866/die-neue-welt-uebersetzung.html )

Cravenask89
Fragesteller

nicht hilfreich Kirchensprache sonst nichts

Thomas021  12.04.2024, 20:26
@Cravenask89

Falsche Aussage und völlig fehl am Platze. Wenn Du etwas zu Aussagen in meiner Antwort anzumerken hast, dann bitte konkret sachlich ausgeführt und mit Belegen aus der Bibel. Vielen Dank! Es wurde in meiner Antwort sich rein auf GOTTES WORT in der Bibel bezogen, womit die krassen Textfälschungen in der NWÜ, für jeden nachprüfbar, aufgedeckt wurden. Mit weltlichen Kirchen und Religionen habe ich nichts am Hut. So etwas lehrt GOTTES WORT in der Bibel nicht.

gromio  12.04.2024, 21:54
@Cravenask89

Manithomas? Er widerspricht ja nicht. Dann könnte es so sein.

Anita Wolf 🐺……Neuoffenbarung der Äonen……@

Thomas021  13.04.2024, 00:35
@gromio

Soviel ich weiß hat ManfredFs Ende 2020 aus eigenem Entschluss GF verlassen und seinen Account inaktiv geschaltet. Ich kenne ihn von 2014 her. Da war vieles dabei von dem, was er schrieb, dem ich zustimmen konnte. Leider vertrat er aber auch die Lehre der buchstäblich ewigen Verdammnis (bzw. wusste es selbst nicht, ob diese buchstäblich ewig sei), der ich nicht zustimme, da nicht in der Bibel gelehrt, und im Gegenteil die ERLÖSUNG durch JESUS CHRISTUS von ausnahmslos allen Hingestürzten geoffenbart wird, u. a. in diesen 43 Bibeltextstellen.

Ist die Bibelübersetzung neue Weltübersetzung der Zeugen Jehovas am Gottgefälligsten?

Grundsätzlich missfällt Gott die Lüge!

Die absichtlichen Falschdarstellungen in dieser Publikation der Wachtturmgesellschaft um die eigenen Anhänger in den vorgegebenen Denkkreisen (Zirkelschlüsse) festzuhalten ist etwas was den wenigsten Jehovas-Zeugen bewusst ist.

Ich kenne jetzt nicht alle Bibelübersetzungen so gut wie die NW, vielleicht noch die renommierten gängigen Übersetzungen.

Die Bibelübersetzung von Johannes Gerber ist da ungefähr im Ranking auf dem selben unteren Rängen wie die NW.

Was ist besonders positiv?

Für die LK ist es positiv damit sie gewisse Passagen nicht erst umdeuten muss.

Auch das der Begriff Gnade fast gar nicht drin vorkommt, damit die Mitglieder nicht auf die Idee kommen das Gott sie aus Gnade retten mag. Dieser Zeitschriftenkonzern möchte Umsätze via Spendengelder. Je mehr mitmachen und glauben das Werbung für die Gruppierung sie rettet ..... Je mehr Spender um so besser.

Schon genial gemacht, auch wenn es einfach nur traurig ist das Menschen derart hintergangen werden.

Und was könnte man zusätzlich loben?

Das ein Kunstwort als Gottesname an Stellen im neuen Testament eingesetzt wurde wo es der Grundtext gar nicht hergibt, ist Bindungstechnisch ebenfalls ein Geniestreich, da die Gläubigen ohnehin diesen Ersatznamen Gottes unbewusst als Klebstoff an die Gruppierung auffassen sollen.

Es suggeriert beim Lesen dieser Publikation das alles wunderbar ist in der Blase der illlusionierten Wahrheit, auf Basis einseitiger Informationen an die man zu glauben hat.

Toll ist natürlich nicht das die Mitglieder über diese ausgefeilten psychologischen Mechanismen psychologischer Werbetricks und Kundenbindung, die auf sie angewendet werden nicht die leiseste Ahnung haben.

Aber, ohne neidisch zu sein, genial gemacht, zumal tatsächlich auch Phrasen aus dem Milton Modell (Stichwort Hypnose-Sprache) intrigiert sind.

Beispiele findest du dazu auf meiner Homepage.

Ignatius1  13.04.2024, 17:42
@gromio

Nö, konkrete lebenserfahungen und Zeugnisse was man erlebt hat unter dem Wachturm und in der Obhut von sgenannten Ältesten und leitender Körperschaft .

gromio  13.04.2024, 18:19
@Ignatius1

Deine Lebenserfahrenen? Da werde ich aber neugierig…..🧐 ✍️

Bast4321  13.04.2024, 18:25
@gromio

Keine Ahnung was da geschrieben steht, da sehe ich nur einen ignorierten User...

Wenn du neugierig bist kannst ja mal auf meiner Homepage schmökern.

Whatever.

Ignatius1  13.04.2024, 18:34
@gromio

Nicht die meinen ich hatte Gottlob Nicht das Pech in diese Sekte hineingeboren zu werden ,wie andere Menschen die dennoch den hoax erkannten und aussgestiegen sind .

gromio  13.04.2024, 19:45
@Ignatius1

Aah….Du rezitierst nur, na dann…..Erfahrungen ais erster Hand, dass wäre mal was. 😟

Bast4321  14.04.2024, 12:40
@gromio

Du kannst ja mal an einem Dodotreffen teilnehmen, wo JZ und ehemalige JZ sich friedlich treffen und austauschen.

Dort hört man so manches.

gromio  14.04.2024, 13:32
@Bast4321

Hahaha….muss ich nicht…..ich weiß, was man da hören könnte.

cheerio

Bast4321  14.04.2024, 13:57
@gromio

Woher denn?

Zumal jeder individuell was anderes zu sagen hat....

Neulich habe ich gehört das die angeblich richtige und falsche Aussage von Kapernaum Spaltungen hervorrufen kann um Ältesten zu irrationalen Verhalten zu verleiten, gereicht hat um einen JZ aufzuwecken in der falschen Religion zu sein.

Aber klar das wusstest du schon...

gromio  14.04.2024, 22:27
@Bast4321

Woher ich das weiß, das muss ich Dir ja nicht sagen. Datenschutz!

Ich „wandele mit Weisen“……die rufen keine Spaltungen hervor……auch nicht wegen Kapernaum und der Verwandlung von Wasser in Wein…..kann natürlich ein Problem sein, zB wegen Alkoholmissbrauchs.

@@@@

Bast4321  14.04.2024, 23:05
@gromio

Das war eigentlich eine Klarstellung das du es gar nicht wissen könntest, selbst wenn du es wolltest....

Von daher ... 🤷

Whatever.