Ist DHL der einzige Versand-Dienst in Deutschland welcher eine Altersprüfung anbietet?
Falls man zb ein Film oder Spiel welches ab 18 Jahren ist bestellt. Oder wird es auch bei hermes, dpd oder ups angeboten? Hab in Google leider nichts gefunden. LG
5 Antworten
Nein, nur DHL&UPS bieten das auch für Privatkunden an (UPS unterscheidet nicht zwischen Privatkunden und kleinen Firmen)
Hermes hat das aber für Geschäftskunden auch:
dpd hat das nicht wirklich, die haben nur einen Ident Check bei Expresssendungen, da müsste man also im voraus das Alter überprüfen (z.B. Videocall oder andere Möglichkeiten)
GLS bietet es auch (nur für Geschäftskunden) an:
https://www.gls-pakete.de/glossar/identservice
FedEx bietet es auch an:
DHL ist in Deutschland tatsächlich einer der wenigen Versanddienste, der eine Altersprüfung für den Versand von Produkten anbietet, die Altersfreigaben von 18 Jahren haben, wie z.B. Filme oder Spiele. Dies geschieht in der Regel durch die Übergabe an den Empfänger, der sich mit einem Ausweis identifizieren muss, um sicherzustellen, dass er das erforderliche Mindestalter erreicht hat.
Allerdings bieten auch andere Versanddienstleister in Deutschland Altersprüfungen an:
- Hermes: Hermes bietet ebenfalls eine Altersverifikation für die Zustellung von Altersfreigaben von 18 Jahren an. Die genaue Handhabung kann jedoch je nach Händler unterschiedlich sein.
- DPD: DPD hat ebenfalls eine Option für die Altersprüfung, die im Rahmen von Sendungen mit Altersfreigaben eingesetzt werden kann. Der Empfänger muss sich auch hier ausweisen.
- UPS: UPS bietet in der Regel auch einen Service zur Altersverifizierung an, insbesondere wenn es um den Versand von alkoholischen Getränken oder anderen altersbeschränkten Produkten geht.
Die anderen müssen es auch machen, sonst können sie die betreffenden Dinge nicht liefern die einer Alterskontrolle unterliegen.
Glaube ich nicht.
Letzthin wurde bei DPD auch mein Alter mit meinem Personalausweis kontrolliert, weil die bestellte DVD ab 18 war.
Die anderen bieten das auch an