ist der Schnuller als Ersatz für,s Daumenlutschen noch üblich?

5 Antworten

Hallo bachforelle49,

man kann schon behaupten, dass der Schnuller den Bedürfnissen von Erwachsenen sehr häufig gefolgt ist - und vielleicht auch deswegen aus der Mode gekommen ist.

Wo wir ihn noch bei Menschen jenseits der Baby- und Kleinkindzeit beobachten, nutzt ihn die Gesellschaft wieder für eigene Bedürfnisse: Menschen zu diskreditieren.

Nur - der Schnuller hat einen kleinen Seiteneffekt, der einem selbst immer etwas schenken mag: es fühlt sich eine Berührung im Mund wundervoll an. Das war dann auch mit dem Daumen schon so - und man sagt den Babys und Kleinkindern durchaus nach, das unterbewusst als etwas Wundervolles wahrgenommen zu haben.

Wo er heute ein gesellschaftliches No-Go darstellt und vermieden wird, gibt es Ersatz; Kaugummi, Lollys und Bonbons und letztlich auf der Mund-zu-Mund-Kuss.

Aber warum nicht auch mal einen Schnuller, wenn es ein Moment eigenen Lifestyles ist - und die Gesellschaft darf ihre Denkweisen für sich behalten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Einige Eltern haben Erfolg damit, ihren Kindern dabei zu helfen, mit dem Daumenlutschen aufzuhören, und ich finde es großartig, wenn es bei ihnen funktioniert!

Ein Schnuller ist kein "effektiver" Gegenstand um "Ruhe zu geben".

Denn, der Schnuller wird wieder ausgespuckt wenn das Baby/ Kleinkind keine Lust darauf hat.... oder mitteilen will das da irgendwas grade garnicht passt/ stimmt.

Erst einmal entscheiden die Eltern, je nach ihrer persönlichen Einstellung und ihren Möglichkeiten wird dann eben gewählt "wir bieten Schnuller an" - oder sie entscheiden sich dafür das das Kind dann eben von sich aus darauf kommt das es einen Finger nehmen kann zur Selbstberuhigung.

In nächster Instanz entscheidet das jeweilige Kind aber selbst. Manche Kinder wollen ihren Daumen nicht nehmen, manche Kinder lehnen Schnuller jeglichen Materials ab.

Hallo,☺️

Ganz im Gegenteil, Kinder durchleben mehre Phasen und eine davon ist die Orale Phase. In dieser Zeit erkunden sie alles mit ihren Mund und daher nehmen sie oftmals die Faust oder den Schnuller in den Mund.

Das ist nichts ungewöhnliches und nichts was man verhindern müsste. Es gibt auch Kinder die von sich aus keinen Schnulli benötigen, aber es spricht nichts dagegen wenn ein Kind einen Schnuller hat.

Nur sollte auch darauf geachtet werden, dass er (wenn es dazu Zeit ist) mit viel Empathie und Achtsamkeit wieder entnommen wird. Auch sollte hierbei Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kindes genommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum, glaubst du wohl, heißt der Schnuller im angloamerikanischen Sprachraum "pacifier"? Abgesehen davon ist der Schnuller nicht der Ersatz für den Daumen, sondern für die Brust bzw. für die Brustwarze der Mutter oder Amme.

abribub69  02.05.2024, 22:39

Tatsächlich heißt der Schnuller hier auch Beruhigungssauger.